jan hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 11:30
Maulwurf hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 07:57Wenn schon App, fände ich eine cool, bei der mir mein Prüfer die HU-Plaketten digital schicken kann, damit ich da nicht immer hinfahren muss.
Na ja, die elektronische An- und Abmeldung ist ja auch schon in der Umsetzung.
Die elektronische Abmeldung habe ich schon mehrfach genutzt – funktioniert wirklich gut. Online kostet sie fürs Motorrad gerade mal 2,70 Euro, statt 16,50 Euro vor Ort am Schalter. Von der Zeitersparnis und dem gesparten Stress, einen freien Terminslot bei der Zulassungsstelle zu ergattern, will ich gar nicht erst anfangen.
Die Fahrzeugzulassung ist mit dem ganzen Hin und Her rund um Schilder und Plaketten natürlich nicht ganz so einfach. Deshalb gehe ich – wie Jan – lieber direkt zur Zulassungsstelle. Aber auch nur, weil das im Landkreis Ludwigsburg noch halbwegs funktioniert. Einen Ort weiter, wo Stuttgart zuständig ist, stehen die Leute schon morgens um vier Uhr Schlange, um dann den ganzen Tag mit Warten zu verbringen. Und wenn man Pech hat, wird man am Ende ohne Zulassung wieder nach Hause geschickt, weil der Andrang zu groß war

Da ist die elektronische Variante plötzlich gar nicht mehr so unattraktiv.
Abseits vom Fahrzeugkram braucht man den elektronischen Personalausweis auch für viele digitale Bürgerdienste im eService-Portal der Städte und Gemeinden. Die EPA (elektronische Patientenakte) funktioniert teilweise ebenfalls nur damit. Alle jammern über fehlende Digitalisierung – aber wenn’s dann digitale Angebote gibt, nutzt sie kaum jemand. Warum? Keine Ahnung. So wird das jedenfalls nichts mit Fortschritt.
P.S.: Ich arbeite in der IT- und Telekommunikationsbranche und nutze die genannten Dienste regelmäßig. Nur falls jemand meint, ich würde hier bloß theoretisieren.

- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -