Digitaler Fahrzeugschein - I-Kfz

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Mineiro
Manxman

Digitaler Fahrzeugschein - I-Kfz

Beitrag von Mineiro »

Die Digitalisierung schreitet voran und manchmal kommt dabei was sinnvolles beim Bürger an :zwinker:

Habe heute die digitale KFZ-Schein App (IKfz) auf meinem Handy installiert. Damit und mit einem digitalen Perso kann ich meine Fahrzeugscheine direkt vom KBA auf die Handy-App runterladen. Das mitführen einer Papierversion entfällt was es mir bei meinen acht Fahrzeugen die bewegt werden einiges einfacher macht! Und es spart mir Ärger, denn den bei der Verkehrskontrolle benötigten Fahrzeugschein hatte ich meist in der anderen Jacke oder meine Frau war damit unterwegs. Von daher find ich es seeehr bequem nun alles direkt am Mann zu haben. Zudem erinnert einen die APP an fällige HU-Termine.

Man kann auch Fahrzeugscheine an Dritte weitergeben. Unbefristet oder befristet. Macht Sinn wenn zum Beispiel ein Fahrzeug auf die Ehefrau, Freundin oder Geliebte zugelassen ist und man mit dem Fahrzeug öfter mal unterwegs ist.

Hier noch der Link zu Pressemitteilung:

https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitt ... z_app.html
Zuletzt geändert von Mineiro am Freitag 7. November 2025, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
michiel
Manxman

Re: Digitaler Fahrzeugschein - Ikfz

Beitrag von michiel »

Gilt aber nicht im Ausland.
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Mineiro hat geschrieben: Freitag 7. November 2025, 14:51 .. Zudem erinnert einen die APP an fällige HU-Termine.
..
Vielleicht eine blöde Frage, aber wieso kennt das KBA die TÜV-Termine... :-k Datenschutz und so..
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

speedtwin hat geschrieben: Freitag 7. November 2025, 18:44
Mineiro hat geschrieben: Freitag 7. November 2025, 14:51 .. Zudem erinnert einen die APP an fällige HU-Termine.
..
Vielleicht eine blöde Frage, aber wieso kennt das KBA die TÜV-Termine... :-k Datenschutz und so..
Wolfram ich weiß das auch nicht aber ich habe mal KI dazu gefragt:

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kennt die HU-Termine Ihrer Fahrzeuge, weil diese Daten zentral in den Fahrzeugregistern gespeichert sind. Hier die Hintergründe:

Quelle der Daten:
Bei jeder Hauptuntersuchung (HU) meldet die Prüforganisation (z. B. TÜV, DEKRA, GTÜ) das Datum und das Ergebnis elektronisch an das Zentrale Fahrzeugregister (ZFZR) des KBA.
Rechtliche Grundlage:
Diese Meldung ist in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) und der StVZO vorgeschrieben. So wird sichergestellt, dass die Behörde jederzeit den Status der HU kennt.
Nutzung in der I-KFZ-App:
Die App greift auf die Daten des ZFZR zu. Dadurch kann sie Ihnen anzeigen, wann die nächste HU fällig ist und ob Ihr Fahrzeug aktuell verkehrssicher zugelassen ist.

Dann war das wohl schon immer so, dass das KBA die Daten hatte. Nur wir wussten das nicht :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Mineiro hat geschrieben: Freitag 7. November 2025, 19:30 Dann war das wohl schon immer so, dass das KBA die Daten hatte. Nur wir wussten das nicht :mrgreen:
:-k
AHO
Manxman

Re: Digitaler Fahrzeugschein - I-Kfz

Beitrag von AHO »

"Schon immer" zwar nicht, aber seit 01.10.2017 müssen diese Daten an das KBA gemeldet werden.

Andreas
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Meine Motorrad- und Altauto-Kumpels legen hier schon fleißig ihre elektronischen Fahrzeugscheine an... H-Kennzeichen soll auch funktionieren, rotes 07er-Kennzeichen hingegen nicht.
Ich werde mich dieser Tage auch mal daran machen (bloß weiß ich nicht, wo ich die PIN zu meinem ePA finde... :shock: ).

Und die alten Papier-Zulassungsbescheinigungen kann man ja trotzdem noch behalten.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

AHO hat geschrieben: Samstag 8. November 2025, 12:14 "Schon immer" zwar nicht, aber seit 01.10.2017 müssen diese Daten an das KBA gemeldet werden.

Andreas
Hm, TÜV, DEKRA etc. sind ja eigentlich private Vereine oder Institutionen, das KBA ist aber eine Behörde... :-k Vielleicht kann mal jemand von den IT-Experten hier was dazu sagen..
TheMissingLink
Manxman

Beitrag von TheMissingLink »

Mahlzeit,
Privat bzw Unternehmen sollte keine Rolle spielen, das KBA stellt Schnittstellen bereit bzw schreibt diese vor, wenn eine dieser Institutionen mitspielen will.
Seit 7 oder 8 Jahren besteht eine solche Verbindung.

Den E-perso ist für mich, als ITler und Datenschützer, habe ich abgelehnt, ebenso finde ich keinen Nutzen im elektronischen Fahrzeugschein, wir haben 5 oder 6, so viel Platz benötigen sie nicht, sind nicht sonderlich schwer, benötigen nicht so viel Raum. Im Ausland brauche ich eh wieder das Papier.
Für mich sehr ich keinen Nutzen darin, ist imho auch eher ein Digitalisierungsfeigenblatt, einfach umzusetzen mit viel Außenwirkung.
--
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ich hab´ das eben mal durchexerziert, ging flott - 7 Scheine in einer Viertelstunde.
Nach anfängliche Konnektivitätsproblemen (die aber eher meinem Modem geschuldet waren) ging alles ratz-fatz.

Ich nehme es mal als positives Beispiel, dass allmählich mal auf Verwaltungs- bzw. Bundesebene funktionstüchtige IT-Anwendungen und sogar Apps :wink: entwickelt und marktreif gemacht werden können.

Dass die App noch keinen Logout-Button vorsieht, wird wahrscheinlich in einem späteren Update nachgereicht.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

jan hat geschrieben: Sonntag 9. November 2025, 18:10
Dass die App noch keinen Logout-Button vorsieht, wird wahrscheinlich in einem späteren Update nachgereicht.
Das hoffe ich auch und eine Sortierfunktion wäre noch gut. Es wird erwähnt das die App weiter entwickelt wird. Von daher besteht Hoffnung auf die Features :wink:
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Mineiro hat geschrieben: Sonntag 9. November 2025, 18:55
jan hat geschrieben: Sonntag 9. November 2025, 18:10
Das hoffe ich auch und eine Sortierfunktion wäre noch gut. Es wird erwähnt das die App weiter entwickelt wird. Von daher besteht Hoffnung auf die Features :wink:
OK, nennt mich einen Nörgler, aber für mich bedeutet Digitalisierung nicht, dass man bestehende Formulare 1:1 in IT abbildet, sondern dass man sich auch mal Gedanken macht, wie man Abläufe verschlankt und bürokratieinterne Abläufe effizienter gestaltet und Prozesszeiten verkürzt. Da könnte in vielen Bereichen auch KI helfen, nicht zuletzt um einzelfallbedingte Willkür auszuschalten... :-k
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

speedtwin hat geschrieben: Sonntag 9. November 2025, 21:19(...)
Nörgler!!! :motz:
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

jan hat geschrieben: Montag 10. November 2025, 10:28
speedtwin hat geschrieben: Sonntag 9. November 2025, 21:19(...)
Nörgler!!! :motz:
:halloatall: :knuddel: :bia: :mrgreen:
... der Hass bleibt :wink:
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob

Beitrag von Maulwurf »

Hihi.

Mein erster Gedanke war:

"Das ist ja cool. Die App ziehe ich mir." Dann folgte aber gleich die Erkenntnis, dass ich keinen digitalen Perso habe. Woraufhin ich mich noch mal ganz genau gefragt habe, wofür ich die Fahrzeugscheine, die bei meinen PKW seit Menschengedenken unter der Fahrersonnenblende und bei meinen Motorrädern im Portemonnaie (ohne das ich nicht aufs Krad steige) verwahrt sind, jetzt digital brauche. Die Beantwortung dieser Frage hat mich dann geheilt und ließ den Wunsch aufkommen, dass mir lieber wäre, wenn das Verkehrsministerium von meiner KFZ-Steuer die Buckelpisten im Oberbergischen Kreis mal vernünftig neu kacheln würde, anstelle dafür sinnfreie Apps programmieren zu lassen. Wenn schon App, fände ich eine cool, bei der mir mein Prüfer die HU-Plaketten digital schicken kann, damit ich da nicht immer hinfahren muss.

Gruß,
Markus
Antworten