kleine Erheiterung zum Wochenende
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6935
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: kleine Erheiterung zum Wochenende
800ccm, die Kolben hatten nach 30Tkm kaum Ölkohle drauf.650er AuslassNW...geht schon die starre Fuhre.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 

- Mateo
- CHANTALLE!
- Beiträge: 1243
- Registriert: Freitag 1. September 2006, 13:44
- Wohnort: Rodgau
Re: kleine Erheiterung zum Wochenende
ich fahre ja seit ewigen Zeiten einen Mikuni Single Carb mit einem schönen Kerzenbild, evtl. daher keine Probleme.......
Das Problem bei mir waren ja nicht per se die Kerzen, nur der akt. Zustand aufgrund massivem Wartungsstau...... einfach vergessen, die Dinger.....
M.
Das Problem bei mir waren ja nicht per se die Kerzen, nur der akt. Zustand aufgrund massivem Wartungsstau...... einfach vergessen, die Dinger.....

M.
T140V und 955i Tiger
Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
-
- Manxman
- Beiträge: 152
- Registriert: Montag 30. Dezember 2024, 11:35
Re: kleine Erheiterung zum Wochenende
Habe aus "jedem Dorf `nen Köter".
Heisst, sowohl uralte 60er-Jahre AMALs, neuere 80er/90er-Jahre AMALs
sowie auch SUDCO MIKUNI "Kits" von Onkel Marino. Auf Bonnies wie auf Trophies / Tigern.
Ich liebe "AMAL-Neanderthalensis" aufgrund seiner absoluten Einfach-und Robustheit.
Speziell bei den Trophies (Tigern) hatte ich mit den Dingern NIE Probleme. (Wohlgemerkt mit den ÄLTEREN Semestern)
Mit den "Teddy Wassell" Gurken kenne ich mich nicht aus. Damals kamen die noch von IMI.
Die MIKUNIS sehen da schon um einiges martialischer aus.....allerdings in Kombi mit `nem HUNT geht´s dann auch klar.
Die erst- und (genialerweise auch) letztmalige "Einstellung (Bedüsung etc.)" ist zwar etwas diffiziler als beim "Nendertaler unter den Vergasern"....aber
im grunde auch recht easy und wirklich nur EIN MAL vonnöten.
Beides funzt im Grunde nahezu perfekt.
Ist `ne echte Glaubensfrage.
Bei einer BONNIE tendiere ich eher zu den Martialos....bei den "single carbern" eher zu AMAL.
Heisst, sowohl uralte 60er-Jahre AMALs, neuere 80er/90er-Jahre AMALs
sowie auch SUDCO MIKUNI "Kits" von Onkel Marino. Auf Bonnies wie auf Trophies / Tigern.


Ich liebe "AMAL-Neanderthalensis" aufgrund seiner absoluten Einfach-und Robustheit.
Speziell bei den Trophies (Tigern) hatte ich mit den Dingern NIE Probleme. (Wohlgemerkt mit den ÄLTEREN Semestern)
Mit den "Teddy Wassell" Gurken kenne ich mich nicht aus. Damals kamen die noch von IMI.
Die MIKUNIS sehen da schon um einiges martialischer aus.....allerdings in Kombi mit `nem HUNT geht´s dann auch klar.


Die erst- und (genialerweise auch) letztmalige "Einstellung (Bedüsung etc.)" ist zwar etwas diffiziler als beim "Nendertaler unter den Vergasern"....aber
im grunde auch recht easy und wirklich nur EIN MAL vonnöten.
Beides funzt im Grunde nahezu perfekt.
Ist `ne echte Glaubensfrage.
Bei einer BONNIE tendiere ich eher zu den Martialos....bei den "single carbern" eher zu AMAL.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11467
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: kleine Erheiterung zum Wochenende
Zündkerzen-Threads sind ja mittlerweile fast so beliebt wie Öl-Threads... 
Mit meinen diversen Zwei- und vor allem Vierrädern habe ich mittlerweile über 1 Mio. Kilometer mit NGKs runtergeschrubbt, ohne erinnernswerte Probleme.
Champions funktionieren in den Matchies komischerweise nicht so gut.
Im Twin verrichtet seit Ewigkeiten ein Paar NGKs seinen Dienst, da habe ich vor Urzeiten die Quetschringe entfernt und stattdessen zwei massive Kupferringe untergelegt (das Langgewinde bzw. die Elektrode ragte etwas zu weit in den Brennraum und kam dem Einlassventilteller bedenklich nahe - und Kurzgewinde war definitiv zu kurz). Von Zeit zu Zeit prüfe ich den Elektrodenabstand und baue das Geraffel wieder zusammen - mit demselben Material seit "gefühlt" 20 Jahren.
Was die Vergaser angeht, schwöre ich ja auf das aktuelle Material von Surrey Cycles bzw. amalcarb.com, wobei der 389er Monobloc, den ich der Dicken vor einiger Zeit spendiert habe, im Kaltlauf sehr sensibel ist. Ich muss den 650er Motor einfach zwei, drei Minuten im Leerlauf vor sich hinötteln lassen, bevor er dann Gas annimmt. Vorher verschluckt er sich und geht aus. Einmal auf Betriebstemperatur, gibt es keine Probleme mehr.

Mit meinen diversen Zwei- und vor allem Vierrädern habe ich mittlerweile über 1 Mio. Kilometer mit NGKs runtergeschrubbt, ohne erinnernswerte Probleme.
Champions funktionieren in den Matchies komischerweise nicht so gut.
Im Twin verrichtet seit Ewigkeiten ein Paar NGKs seinen Dienst, da habe ich vor Urzeiten die Quetschringe entfernt und stattdessen zwei massive Kupferringe untergelegt (das Langgewinde bzw. die Elektrode ragte etwas zu weit in den Brennraum und kam dem Einlassventilteller bedenklich nahe - und Kurzgewinde war definitiv zu kurz). Von Zeit zu Zeit prüfe ich den Elektrodenabstand und baue das Geraffel wieder zusammen - mit demselben Material seit "gefühlt" 20 Jahren.
Was die Vergaser angeht, schwöre ich ja auf das aktuelle Material von Surrey Cycles bzw. amalcarb.com, wobei der 389er Monobloc, den ich der Dicken vor einiger Zeit spendiert habe, im Kaltlauf sehr sensibel ist. Ich muss den 650er Motor einfach zwei, drei Minuten im Leerlauf vor sich hinötteln lassen, bevor er dann Gas annimmt. Vorher verschluckt er sich und geht aus. Einmal auf Betriebstemperatur, gibt es keine Probleme mehr.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
- Manxman
- Beiträge: 152
- Registriert: Montag 30. Dezember 2024, 11:35
Re: kleine Erheiterung zum Wochenende
"Sinnlose" Gaga-Threads machen aber am meisten SPASS......jan hat geschrieben: Montag 22. September 2025, 12:57 Zündkerzen-Threads sind ja mittlerweile fast so beliebt wie Öl-Threads...![]()


Und bitte...??!!!!!! WER -in Gottes Namen- fährt denn ernsthaft AMC-Produkte.????


- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11467
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: kleine Erheiterung zum Wochenende
Nur Bescheuerte!!Psycho Ed hat geschrieben: Montag 22. September 2025, 14:55Und bitte...??!!!!!! WER -in Gottes Namen- fährt denn ernsthaft AMC-Produkte.????![]()
![]()


May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 4039
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: kleine Erheiterung zum Wochenende
Wenn man an einem alten Motorrad mit Vergasern Probleme haben will, schraubt man sich NGKs rein.
NGKs sind gut an modernen Fahrzeugen mit Einspritzung, geregeltem Gemisch, jeden Tag bewegt.
Champions sind da viel unempfindlicher und zuverlässiger.
Gruß. Martin.
NGKs sind gut an modernen Fahrzeugen mit Einspritzung, geregeltem Gemisch, jeden Tag bewegt.
Champions sind da viel unempfindlicher und zuverlässiger.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
- Manxman
- Beiträge: 152
- Registriert: Montag 30. Dezember 2024, 11:35
Re: kleine Erheiterung zum Wochenende
hahahahaha....wie ich sehe, ist Dein Sinn für Humor immer noch stark ausgeprägt. Prima.!!!!!



-
- Manxman
- Beiträge: 152
- Registriert: Montag 30. Dezember 2024, 11:35
Re: kleine Erheiterung zum Wochenende
Schtümmt absolut.!!!! Dem ist im Grunde NIX hinzuzufügen.Norton hat geschrieben: Dienstag 23. September 2025, 00:39 Wenn man an einem alten Motorrad mit Vergasern Probleme haben will, schraubt man sich NGKs rein.
NGKs sind gut an modernen Fahrzeugen mit Einspritzung, geregeltem Gemisch, jeden Tag bewegt.
Champions sind da viel unempfindlicher und zuverlässiger.
Gruß. Martin.
"NGK = Nix Gute Kerze" ist ein wenig "kurz gegriffen" und nur sehr "bedingt fair". hahaha


In meinem albernen, thailändischen 900er Triumph Street-Scrambler versehen die NGKs ihren Dienst ohnen Auffälligkeiten.
So wie CHAMPIONS in den altem Gestühl....

