TR65 Chopper aus unserem Ebay Trööt – die Story geht weiter!

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Mineiro
Manxman

TR65 Chopper aus unserem Ebay Trööt – die Story geht weiter!

Beitrag von Mineiro »

Moin zusammen,

erinnert sich noch jemand an den TR65 Chopper aus eBay Kleinanzeigen, den Bosn im Juli in unserem „...was ich auf eBay gesehen habe ...“-Thread gepostet hat?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-4698

Ja genau, das verbastelte TR65-Teil, das unser guter Bekannter Schirg – der mit der riesigen privaten Motorradsammlung und dem eher... sagen wir mal durchwachsenen Ruf – zum Verkauf angeboten hat.

Ich habe damals geholfen, das Moped nach England zu vermitteln. Und ich muss gestehen: Ich bereue es heute noch ein bisschen, dass ich da als Mittelsmann aufgetreten bin. :facepalm2: Aber als Atheist fehlt mir leider die Möglichkeit, mir diese „Schuld“ irgendwo von der Seele zu beichten. :mrgreen:

Jedenfalls gibt’s da vielleicht eine ganz interessante Geschichte, wie die TR65 ihren Weg nach UK gefunden hat – und wie es mit dem Motorrad weitergeht. Spoiler: Sie wird kein Chopper bleiben.

Wenn ihr Lust habt, erzähl ich euch die Story gerne in loser Folge weiter – je nachdem, wann ich wieder Input aus UK bekomme.

Beste Grüße
Andre
Zuletzt geändert von Mineiro am Montag 15. September 2025, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
bosn
Flossenrocker

Re: TR65 Chopper aus unserem Ebay Trööt – die Story geht weiter!

Beitrag von bosn »

ja,sicher :twisted:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Aha ich war ja beim Schirg und hab mir die angesehen, die Bilder die ich damals gemacht habe sind schon gelöscht. :mrgreen:
Ich wollte das meinem Handy nicht antun.
Naja das war schon recht eigenartig zusammengefrickelt.
Bevor ich wieder zuhause war hat mir Erum mitgeteilt, das er den Hobel gekauft hat.
Er wollte ursprünglich am Schottenwochenende das Teil abholen, aber wegen eines Todesfalles
ist das verschoben worden.

Bin gespann was Erum daraus macht.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Also, um da weiterzumachen, wo Klaus aufgehört hat, möchte ich meinen Teil der Geschichte erzählen.

Nachdem ich den Link in der englischen TR65-Community gepostet hatte, hörte mein Telefon nicht mehr auf zu klingeln. Erum, der Pate der TR65-Community persönlich, wollte den Chopper kaufen. Ich konnte nicht ganz verstehen, was er in dem sah, was Klaus treffend als "zusammengefrickeltes" Motorrad bezeichnete.

Ich fühlte mich ein bisschen schuldig, weil Schirg nicht gerade für die Qualität seiner Produkte oder deren objektive Beschreibungen bekannt ist. Mein erster Versuch war, Erum vom Kauf abzubringen, aber das hat nicht funktioniert. Also, Plan B: Schadensbegrenzung. Bevor Erum von London nach Gmünden kachelt und feststellt, dass das Ding ein totaler Schrotthaufen ist... wer wohnt in der Nähe? Klaus war der Nächste und erklärte sich freundlicherweise bereit, die TR65 persönlich zu überprüfen. Vielen Dank nochmal dafür!

Lange Rede, kurzer Sinn, Erum hat das Motorrad gekauft. Ich fragte ihn, was um alles in der Welt so besonders daran sei. Seine Antwort? Erstens, es ist eine TR65, von der nur ein paar hundert hergestellt wurden. Die meisten wurden im Vereinigten Königreich verkauft, nur wenige gingen ins Ausland. Schirgs TR65-Chopper ist die erste TR65, die im Oktober 1981 für den deutschen Markt gebaut und mit deutschen Spezifikationen an die Gebrüder Wüst geliefert wurde. Da die TR65 hier kein Erfolg war, kamen nur wenige Exemplare nach Deutschland. Schirgs TR65 ist also sehr selten. Dass sie in einen Chopper umgebaut wurde, war für Erum kein Problem, weil er fast alle fehlenden Teile auf Lager hat.

Klaus hat bereits den Teil erzählt, wie Erum das Motorrad bei Schirg abgeholt hat. Ich werde ein paar Bilder und einen Link zum TR65-Wiki hinzufügen. Wenn ihr interessiert seid, könnt ihr die Geschichte der TR65 nachlesen. Die schwarze TR65 auf der Wiki-Seite ist übrigens Erums TR65.

Abholung bei Eric dem Wikinger aka Schirg
Messenger_creation_1E672B6E-FEB0-49F3-A1A2-5D207C6A8643.jpeg
Messenger_creation_50272A4E-8E9E-4CB5-8F89-34C4127643DE.jpeg
Zurück in London
Messenger_creation_E7DFC892-E768-4F70-84E0-9B6225244F43.jpeg

Die erste Nacht in der neuen Heimat. Bewacht von Erums TSX
Messenger_creation_06D922C5-18BB-4DBF-86B9-6D1F81679A11.jpeg

Der Link zum TR65 Thunderbird Wiki

https://en.wikipedia.org/wiki/Triumph_TR65_Thunderbird

Was kommt als Nächstes? John Hallard wird die TR65 im Auftrag von Erum vollständig zerlegen und restaurieren. Der Zustand des Motorrads nach einer ersten Inspektion ist nicht so schlimm wie befürchtet. Also wird es hoffentlich bald eine der wenigen deutschen TR65-Thunderbird "wieder auf der Straße" geben. Erum hat sein okay gegeben, dass ich hier über die Restaurierung berichte.

So soll sie aussehen, wenn sie fertig ist.
Messenger_creation_8531C289-54ED-49A8-B238-E767FC86256F.jpeg

Stay tuned ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mineiro am Dienstag 16. September 2025, 11:58, insgesamt 4-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Geilo!!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Ewig schad, ich hätt Erum gern getroffen.
Extra mit der gelben nach Hessen getiegert.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Das werde ich mit großem Interesse verfolgen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Psycho Ed
Manxman

Beitrag von Psycho Ed »

Sehr schön. Dann hat die TR65 jetzt ja ein schönes neues "home...sweet home". :wink:

Irgendwie fand ich die ganzen TSX, TSS und TR65 damals fürchterlich.
Was haben wir seinerzeit alle "Tränen gelacht" über diese Kisten.

Mittlerweile finde ich diese Mega-Flops der "early 80´s" richtig GEIL. :-k :-k

:halloatall:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Heute gesuchte Raritäten.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Klasse Story - danke, André! :gut:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Psycho Ed
Manxman

Beitrag von Psycho Ed »

Bei "mobile.de" wird gerade wieder ein TR65 Donnervogel angeboten. Super cheap.......da muss der Kollege wohl wieder los..... :wink: :wink:
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob

Beitrag von Maulwurf »

Jou.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorbike

Sogar mit Halbautomatik! :mrgreen:

Gruß,
Markus
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

Psycho Ed hat geschrieben: Freitag 19. September 2025, 09:20 Bei "mobile.de" wird gerade wieder ein TR65 Donnervogel angeboten. Super cheap.......da muss der Kollege wohl wieder los..... :wink: :wink:
Ein echter Schnapper.
Die wird gleich weg sein.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Psycho Ed hat geschrieben: Freitag 19. September 2025, 09:20 Bei "mobile.de" wird gerade wieder ein TR65 Donnervogel angeboten. Super cheap.......da muss der Kollege wohl wieder los..... :wink: :wink:
Danke Ed ... ich schicke es ihm mal. Allerdings wäre das ein volles Risiko Kauf. Kenne niemanden aus dem Forum der in der Nähe von Pescara wohnt :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mineiro am Freitag 19. September 2025, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Psycho Ed
Manxman

Beitrag von Psycho Ed »

Ach....ich kenne recht viele Italiener mit Oldies und riesigen Sammlungen.
Die Italiener stehen nicht "soooooo wahnsinnig" auf "moderne Umphs".
Das Risiko halte ich also für sehr gering. (Keine "Enkeltrick"-Anzeige ;O)
Einfach `n Tausender Anzahlung....... und "los geht die wilde Fahrt". :laola: :laola:
Antworten