Rahmen TR6 OIF

The best motorcycle in the world!
Antworten
Psycho Ed
Manxman
Beiträge: 178
Registriert: Montag 30. Dezember 2024, 11:35

Re: Rahmen TR6 OIF

Beitrag von Psycho Ed »

Hahahahaha.....Phil....Du hast recht.
Thread hijacking..
Auch von mir SORRY.!!!!

Na gut......BACK TO TRIUMPH SCRAMBLERS :halloatall:
Es geht doch schliesslich nur um den WAHNSINN, der uns alle hier irgendwie verbindet. :laola: :laola:

Foto 1 vom Thread Inhaber (Poster `64er ISDT auf Garagentor / Steve auf "278")
Foto 2 Psycho Ed´s Man Cave "276" (Cliff)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Psycho Ed am Freitag 19. September 2025, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
Psycho Ed
Manxman
Beiträge: 178
Registriert: Montag 30. Dezember 2024, 11:35

Re: Rahmen TR6 OIF

Beitrag von Psycho Ed »

Öko hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 09:34
Gescheiten Sachverständigen suchen.......
I AGREE.!!!!
Burnerstone
Manxman
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2022, 09:25
Wohnort: Möckmühl

Re: Rahmen TR6 OIF

Beitrag von Burnerstone »

Phil hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 09:06
Sorry für das thread hijacking, Frank.
Alles bestens!!!
Ich amüsiere mich köstlich :D
AHO
Manxman
Beiträge: 846
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 19:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Rahmen TR6 OIF

Beitrag von AHO »

Mal so als Zusammenfassung:
https://oldtimer-markt.de/ratgeber/grun ... %C3%A4dern

Demnach war der Grenzwert für das Fahrgeräusch Ende der 70er Jahre bei 84 Db (A), nach der damals vorgeschriebenen Messmethode.
Wenn man es ganz genau wissen will, muss man halt in die alten Stände der StVZO schauen.

Andreas
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4009
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Rahmen TR6 OIF

Beitrag von Mineiro »

Wenn wir gerade bei den Scramblern sind. Bin auf Facebook auf dieses interessante Moped gestoßen. Ein 1959 Triumph Works Scrambler Prototyp mit 560ccm. Nie vorher gesehen oder davon gehört. Aber wirklich ein schönes Teil.

Wahrscheinlich lässt sich der link nur öffnen wenn man einen Facebook oder instagram account hat. Vielleicht kommt jemand an den direkt link ran und postet ihn hier

https://www.facebook.com/share/r/12M5nTBsb7N/
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:46
Wohnort: Suderburg

Re: Rahmen TR6 OIF

Beitrag von Mucks »

:shock: Cooles Teil! :shock:
Grüße,
Marijan
Psycho Ed
Manxman
Beiträge: 178
Registriert: Montag 30. Dezember 2024, 11:35

Re: Rahmen TR6 OIF

Beitrag von Psycho Ed »

Tres chic. Indeed. :laola:

TRIUMPH hat tatsächlich unfassbar viele Varianten der Modelle "ausprobiert". Ob nun TR6, T120 oder die kleinen T100 Schwestern.
Sooooo klein war dat Werk damals dann ja nun auch nicht. :wink: :wink:
Zu dem ganzen "Works experimentals" kamen dann noch die ganzen "Specials" von JoMo und TriCor.

Es macht einfach immer viel Spass, sich den ganzen Unsinn anzuschauen. \:D/ \:D/
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 17:46
Wohnort: Suderburg

Re: Rahmen TR6 OIF

Beitrag von Mucks »

Das sieht doch nach einem Alli Zylinder aus, demnach mit 63er Bohrung. Wenn die nur eine 650er KW mit 82mm Hub verbaut haben, dann muss der Zylinder auf 66mm gebohrt worden sein. Sonst erreicht man keine 560ccm oder übersehe ich etwas?
Grüße,
Marijan
Psycho Ed
Manxman
Beiträge: 178
Registriert: Montag 30. Dezember 2024, 11:35

Re: Rahmen TR6 OIF

Beitrag von Psycho Ed »

Sind ja alles echte Werks-Prototypen...... :wink:

Normalerweise hat sich die Fa. TRIUMPH (Meriden) nicht solche Mühe gemacht. War alles immer "zu teuer".....
Man hat den Quatsch den Amis überlassen.....zu 99%. (Harman Collins, Sifton etc....)
Die beim Tiger 100 (Feinripp) eingepressten "Liner" haben aber schon "etwas Fleisch"....soweit ich die "small-bearing-Dinger" erinnere.....
Bei mir ist´s aber (wie bei den meisten anderen hier...) schon zu lange her, daß ich eine "all-alloy-engine" auffe Werkbank hatte.
"Schick sind sie aber"......
Also "Weitermachen!!!!!!!"
:laola: :laola:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 7000
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Rahmen TR6 OIF

Beitrag von Öko »

Technisch sind die Aluzylinder ggf. mit Nikasilbeschichtung oder mit Kolbenbeschichtung ja auch mit deutlich weniger Einbauspiel laufruhiger zu betreiben, und nebenbei durch die optimierte Wärmeableitung auch besser an etwas höherer Leistung zu gewöhnen.
Ist leider für die 650er und 750er Triumph das mindestens Dreifache an Kohle wie vergleichbar zum neuen Graugusszylinder zu berappen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Burnerstone
Manxman
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2022, 09:25
Wohnort: Möckmühl

Re: Rahmen TR6 OIF

Beitrag von Burnerstone »

Update...
Vorneweg, ich habe TÜV, Papiere und ein Nummernschild 😀
20251015_183808.jpg
In den Schalldämpfern ist Krümmerseitig ein 8mm Loch.
Alle die ich gefragt habe ob man da Dämmwolle rein bekommt meinten unmöglich.
20250917_094203.jpg
Grund genug für mich es zu probieren 😅
Ich habe in jeden Dämpfer 200g Wolle gestopft.
Das hat einiges an dB gebracht und der Sound an sich ist auch wesentlich angenehmer. Nicht mehr so blechern.
Dann noch dB Killer rein und das Fahrgeräusch war bei 86 dB
So bin ich dann wieder zum TÜV. Woanders hin als beim ersten Versuch.
Da war dann alles problemlos.

Also eine alte englische Lady mehr auf deutschen Straßen 🤩
Nochmal danke für eure Unterstützung und die vielen guten Ratschläge.
Das hat schon sehr geholfen!

Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 371
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 22:54

Re: Rahmen TR6 OIF

Beitrag von Henrik »

Na dann mal viel Spaß auf der Straße mit deiner whispering old Lady!
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 1065
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Rahmen TR6 OIF

Beitrag von Leftie »

Ein wirklich schönes Teil - viel Spaß bei der Scramblerei!!

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1704
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Rahmen TR6 OIF

Beitrag von Rüdi »

Sehr chic.
Und Glückwunsch zur Zulassung.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 7000
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Rahmen TR6 OIF

Beitrag von Öko »

Glückwunsch zur Wiederinbetriebnahme.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Antworten