Hallo Phil,werde den verschlossenen Entlüfter wieder öffnen.
Versteh es auch nicht,was da gemacht wurde.
Muss mir erst Teile bestellen,dann geht es weiter.
Aber erst in den Urlaub.
Werde mir dann alles in Ruhe ansehen.
Viele Grüße
Andreas
Antriebsritzel
-
- Manxman
- Phil
- SuFu Fetischist
Re: Antriebsritzel
Wir hatten letztes Jahr mal die verschiedenen Optionen zum Entlüften eines A65-Moders hier durchgehechelt.AndysBSA hat geschrieben: Sonntag 14. September 2025, 12:51... werde den verschlossenen Entlüfter wieder öffnen.
Versteh es auch nicht,was da gemacht wurde...
Ganz so trivial ist die Entlüfterei an der A65 leider nicht. Eigentlich musst Du IMHO zuerst mal rausfinden, wie das bei Deinem Moped gelöst ist.
Wie gesagt, das interessiert mich schon, wie das an dem Hocker gelöst ist. Weil so ganz ohne Entlüftung würde das meines Erachtens nach nicht ohne ziemliches Ölgesabbel gehen.
Aber ohne unken zu wollen, an die Entlüftungsöffnung im Kettenschacht kommt man bei montiertem Motor nicht ran, bzw. ich käme da nicht ran.

Selbst wenn das zusammengeschraubte Kurbelhaus auf der Werkbank liegt, ist es fast unmöglich. Man kommt da nicht ran.
Ich hatte im Frühjahr einen Moder auf der Werkbank, bei dem ich in meinem Unverstand vergessen hatte, einen Schlauch auf einen in die Entlüftungsbohrung eingeschraubten Winkel aufzustecken, solange das Kurbelhaus noch auseinander war.
Ich hatte eine Stunde mit fortwährendem Ausrufen von Fachausdrücken und Tiernamen gebraucht, um den Schlauch da draufzustecken und mit einer Schelle zu sichern.
Good luck und Grüße
Ph.