Meilen -Tacho

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Rüdi
Manxman

Meilen -Tacho

Beitrag von Rüdi »

Hallo,

Was sind die Optionen, wenn man einen Meilen-Tacho hat aber lieber km Anzeige hätte (bei Geschwindigkeit und km-Meilen-Zähler).

Hab mir zunächst für den TÜV mal diese Aufkleber von Heinrici bestellt, aber langfristig hätte ich lieber eine bessere Lösung.

Oder auch weitere Frage: wo könnte man ggf. mal einen original Km Tacho für die 72 Commando bekommen? (Green Dot und Striche, nicht Punkte).
Leftie
Manxman

Re: Meilen -Tacho

Beitrag von Leftie »

Hi,
ich hatte anfänglich selbst mal nach einer Umrüstungsmöglichkeit für meinen Meilen-Speedo gesucht, habe es aber dann zunächst bei einer aufgeklebten KM-Skala belassen. Der TÜVie hat kein Problem damit.

Skalenscheiben KM oder Meilen gibt's u.a. bei diesem Anbieter (habe aber keine Erfahrungen mit denen):
https://www.heiler-tachodesign.de/Speed ... to-240-Kmh

Ansonsten bilde ich mir ein, das Tachodienste, die sich mit Smiths-Tachos abgeben, auf Wunsch auch die Skalen tauschen können. U.a. biete Udo Schulz das auf seiner Homepage an:
https://www.cis-schulz.com/ziffeerblaetter

Das stünde bei mir auf der Liste, wenn der Speedo mal überholt werden muss.

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Leftie hat geschrieben: Dienstag 2. September 2025, 11:47 ...Ansonsten bilde ich mir ein, das Tachodienste, die sich mit Smiths-Tachos abgeben, auf Wunsch auch die Skalen tauschen können. U.a. biete Udo Schulz das auf seiner Homepage an:
https://www.cis-schulz.com/ziffeerblaetter

Das stünde bei mir auf der Liste, wenn der Speedo mal überholt werden muss...
Am sinnvollsten scheint es, einen anderen gebrauchten, im besten Fall überholten speedo mit km/h-Anzeige zu suchen.

Nur das Zifferblatt tauschen ist ja auch nicht so der Bringer, weil das Zählwerk ja dann immer noch Meilen zählte, das wäre IMHO schon arg verwirrend. Und das Zählwerk hängt ja direkt an der mechanischen Übersetzung des speedo.

Leider leider haben ja Arthur und Alan Gutch aka Gagg & Sons aufgehört, vielleicht hat aber deren Nachfolger so einen Norton-Speedo im Angebot.

Grüße

Ph.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

KaJa Tachodienst baut Meilentachos auf Km/h um. Kostet halt natürlich und ich vermute mal nicht zu knapp.

Poste doch mal ein Foto was genau du suchst. Vielleicht hat jemand einen rumliegen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Bilder von den Instrumenten finden sich im Projekt Thread auf Seite 20
Leftie
Manxman

Beitrag von Leftie »

Hoi Phil,
das ein Austausch der Tachoskala allein nicht ganz ausreicht, um aus einem Meilen- einen KMh-Speedo zu machen, hatte ich im Eifer jetzt unterschlagen :-k :zwinker: - daher Danke, das Du das noch einmal betont hast :ebiggrin:. In der BMW-Fraktion kann sich das Problem Anpassung der Wegdrehzahl häufiger stellen, z.B. nach Tausch der Hinterachsübersetzung. Für entsprechende Tachodienste ist das offenbar Alltagsgeschäft (was immer das dann kostet :o).

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Ralph,

sorry fürs Klugscheißen. :shock:

Jepp, der KaJa oder der Schulz, die werden das wohl erledigen können, so ein Hexenwerk wird das nicht sein.

Schöne Grüße

Ph.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Jo, danke für die links.
Hab beim KaJa auf der Webseite gelesen, dass man die Wegstrecke (und damit auch den Tourenzähler) auch mittels kleinem Zusatzgetriebe in der Tachowelle anpassen könnte, die dafür dann aufgeteilt wird. Auch ne Option. Mal schauen.

Wäre auch denkbar überhaupt irgendeinen Commando km Tacho zu bekommen (spätere Modelle mit Tageszähler) und dann darin für die Optik das Ziffernblatt auszutauschen.

Auch seniere ich über einen kleinen schlichten digitalen elektronischen Zusatztacho, den man irgendwie unauffällig verbaut. Fahrradtachos kämen da ev. in Frage, müssten aber auch über 99 km/h gehen.

Schaun wa mal ... kommt Zeit kommt Rat.
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Hier Rüdi , hab ich meinen Smiths Tacho gleich mal fotografiert . So kannst du den geeigneten Tacho sehen . Der hat zwar keinen Grünen Stempel , jedoch das nehme ich dafür in Kauf . Kein liegenbleiben mehr , weil wegen fehlendem Tageskm.Zähler mal wieder der Tank leer ist .
Ich weis nicht , wo solche ehendem verbaut waren . Späte 850 Commandos jedenfalls nicht , weil er hat die kurze Höhe , passend für die flachen 750er Becher .
Vielleicht waren solche in irgendwelchen Triumpf T140 oder A65 ? Da kenn ich mich nicht mit aus .
Jedenfalls tauchte sowas gegentlich auch schon mal zum Verkauf in Portalen auf und ich würde da nicht wegen paar Euro mehr oder weniger herumzaudern , sofern sich solcher mal bietet . 150-180€ hab ich sowas idv. schon gesehen .
Vielleicht auch mal den Richter Anklingeln .
Den orinalen mit grünem Signet , den hat man dann ja noch und gut verpackt im Regal . (Kopfsache) .
Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Antworten