Schöne Räder sollen das werden

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Alexander
Manxman

Schöne Räder sollen das werden

Beitrag von Alexander »

Ich denk mir grade , das was ich aktuell Kreativ bebastel , kann ich hier vielleicht mal Aufzeigen .
Ich mach grad ein paar schöne Räder klar . Das sind zwar jetzt keine Briträder , sondern schnöde Mopedfelgen von 50ziger Jahre Göricke Diva Luxus und ähnlichem , jedoch sie machen genausoviel Arbeit , zumal ich die Speichen dafür auch noch selber Ablängen und mit einem Cyclo Hilfswerkzeug Rollen muss , weil es in der Stärke keiner der Profis Anbietet .
Die ehedem Angerosteten Felgen hab ich Strahlen und Hochwertig Grundieren lassen . Der Strahler schaute ein wenig Ungläubig aus der Wäsche , ich hab es ihm auch erläutert .
Man kann nicht einfach neue Kaufen , weil alle die Einschlägig Angeboten werden , haben viel zu große 7mm Speichenlöcher , so das die Nippel der 2,34mm Speichen glatt da durchpassen . Das liegt wohl daran , das diese Chromfelgen sämtlich in Fernost gefertigt werden und von den hiesigen Händlern hartnäckig immer weiterhin angeboten werden , obgleich man sie nicht brauchen kann .
Also deswegen mach ich den Aufriss mit den alten Felgen .
Mit denen hier plane ich ein "Cruisermoped" . Hab ich mal gesehen und will das auch mal .
Hier seht ihr die 2K schwarz lackierten Felgen , wie ich sie mit feinem Schleifpad eben wieder Matt geschliffen habe und wie ich dabei bin sie Abzukleben , damit ich das Innfeld irgendwie geil Kontrast Lackiere und passend zum Tank etc. dann halt . Auch die Radnaben habe ich schon Feingemacht . Neue Lager und schön Lackiert .
Jetzt muss ich mich entscheiden , welche Farbe ich für das ganze Objekt nehme . Soll natürlich wieder was Metallflake werden . Oder das Felgenfeld ein grobes Silber ? Mal sehen .
Übrigens , das alles könnt ihr Aufgreifen , um es an alter Es2 oder noch älterer BSA zb. nachzuvollziehen .
Ich zeig dann nächstens wie weiterging .
Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Gerd

Re: Schöne Räder sollen das werden

Beitrag von Gerd »

Cyclo Hilfswerkzeug
Na denn, viel Spaß.
Hast Du denn eine korrekte Speichenlänge? Sicher vorne und hinten, außen und innen unterschiedlich.
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Ne Gerd , da gibts keine unterschiedlichen Innen / Aussen . Der Nabenrand ist Dünn und das passt dann egal .
Vorne ist das Serienlänge . Hinten ist das eine Breitere Felge mit einer grösseren Nabe 100ccm oder so , da muss ich mich Rantasten , versuchen was auszurechnen irgentwie . Bin Autodidakt . Werd schon irgentwie was hinkriegen .
Das Cycloteil . Ja wirklich , aber besser als nichts . Bin ja Rentner und will kein Geld damit verdienen .
Habe bestimmt schon Speichen für 10Räder damit gemacht . Eine Bestrafung ist das . Aber auch etwas meditativ .
Die Leute sind so ..
Gerd

Beitrag von Gerd »

Such mal bei Weisswange, Kaltenkirchen, mehr kann ich auch nicht dabei helfen.
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Ich hab hier Nirospeichen . Solche hat der nicht . Ich will das eh selber hinkriegen . Klappte bislang ja auch .
Die Leute sind so ..
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Hier mal zu sehen , was ich schon für verschiedene Räder gebastelt hab .
Die blauen sind Miele K50 Bj.56 . 26Zoll Räder .
Die anderen mit Silberer Mitte sind R67/2 .
Beim Silber werden die Kanten etwas nachgeschliffen und dann über alles Klarlack .
Richtig viele Arbeitsschritte sind das .
Die ich jetzt in Arbeit habe , sollen Metallflake bekommen . Dann 2 oder 3x Klarlack .
Macht aber immer wieder Spas .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Gestern habe ich das Blau - Effektblau Metallic , ein 2K Einschicht Metallic Lack ,in die mattierte und dann abgeklebte Felge reinlackiert .
Heute habe ich die Maskierung entfernt , die Lackkante des Blauen Lacks etwas gebrochen , damit man nachher keine übergangskante fühlt und dann 2 Schichten 2K Klarlack über alles .
Erst wollte ich ja auch noch Flakes da reinbringen , habe ich mir aber doch verkniffen . Der Blaue Lack hat auch so schon ganz schön ausgeprägten Metallic Anteil .
Eine riesen Arbeit für paar alte Mopedfelgen . Aber ich finde die Dinger sehen nun auch sehr geil aus . Besser als simple Chromfelgen auf sicher aber !
Jetzt können die erstmal 3Tage Ruhen , damit der Klarlack gut durchhärten kann .
Als nächstes muss ich mir dann einen Kopf über die richtig passende Speichlänge machen und auf die dann die Gewinde draufrollen .

Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Sehr schön geworden Alexander :top:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Hier , der Ordnung halber noch die Fotos von den mittlerweile fertig gebastelten schönen Rädern , für das Göricke Diva Luxus Moped . Das Hinterrad ist in XL mit breiter Felge und voll fetten Reifen ausgeführt , weil das soll ja ein Cruiser Pimp Moped werden , mit dem ich zu den Bikertreffpoints Fahren will , um den Knallharten Harly Rockers mit ihren Abgewinkelten Oberarmen und Pechschwarzen Sonnenbrillen , einmal ihre Schow zu verderben . Höhöö . :megacool:
Achso , schade das der Gerd nun keine Böcke mehr auf dieses Portal hier hatte und sich scheinbar tatsache hier gelöscht hat . Hätte schon gerne noch einen Kommentar oder Kritik zur der Arbeit von ihm gehört .
Jedenfalls : die selber abgelängten und hergestellten VA-Speichen , haben keine Knickhälse und die Felgen habe ich auf sehr schönen Rundlauf einstellen können . Ich bin mit der Arbeit recht zufrieden . :ja:
Die Leute sind so ..
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Schick geworden! :top:
Da bin ich schon mal auf den Rest gespannt.
Jedenfalls eine sinnvollere Ruhestandsbeschäftigung als um 7.45 Uhr Dauereinkaufen, Ausdemfensterguckenundparksünderanzeigen und den (noch) Werktätigen auf den Sender gehen... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten