Seen und gesehen werden

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob

Seen und gesehen werden

Beitrag von Maulwurf »

Moin ihr Lieben.

Ich habe es noch mal gewagt und eine für meine Verhältnisse etwas größere Tour mit einem alten Zossen gewagt. Das war insbesondere in diesem Fall sehr spannend, weil ich das Motorrad bisher nur 3-4 mal bei kleineren Runden um den Kirchturm gefahren hatte und überhaupt nicht wusste, ob sich das Ganze technisch ausgeht.

Mein Freund Jo auf Lavendel 1000 (hat mich damals auf der ersten Etappe meiner Deutschlandtour, die ich auf der frisch von Dieter gemachten 750er gefahren habe, begleitet) hatte zum Angriff auf die oberitalienischen Seen geblasen. Start- und Zielhotel für das Hängergespann sollte Pfunds in Tirol sein, von wo aus man ja, wenn man kräftig Luft holt, sowohl in die Schweiz als auch nach Bella Italia spucken kann.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Ihr heuchelt Interesse mit einem „Das klingt ja spannend lieber Markus! Auf, berichte er uns von seiner weiten Reise und vergesse er nicht, schöne Bilder hochzuladen!“
2) Ihr sagt: Es interessiert uns einen Scheißdreck, wo du mit deinem komischen alten Eimer rumeierst.

Im ersten Fall würde ich in kleinen Häppchen (so wie ich die Zeit dafür finde) ein wenig von der Reisedokumentation hier eintröpfeln. Im zweiten Fall mache ich exakt das Gleiche. :mrgreen:

Gruß,
Markus
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Seen und gesehen werden

Beitrag von guzzimk »

1!! Ja bitte, Dokumentation zeitnah mit vielen Bildern !!!
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Norbert
Manxman

Beitrag von Norbert »

1) X
2)

Viel Spaß, schönes Wetter und pannenfreie Touren.
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Letztes Jahr im Herbst waren Jo und ich in den Seealpen, allerdings mit modernem Gestühl. Mein Fazit danach war: "Wahnsinn. Das könnte man nur noch toppen, wenn man das mit alten Fahrzeugen macht." So entstand der Gedanke einer weiteren Tour dieser Güteklasse. In den Seealpen haben wir an 7 Fahrtagen ca. 1700 Kilometer gefahren, jetzt sollten es ca. 1400 in 6 werden.

Verrückterweise standen die Motorräder am Start/Zielhotel noch exakt so auf dem Hänger, wie wir sie zu Hause verladen hatten. Deswegen reicht auch ein Hängerbild, auf dem ich gerade mit kundiger Hand hochmotiviert einen Gurt durchschneide, um die BMW von ihren Fesseln zu befreien:

0_DSF5671 ankunft pfunds.JPG
Bei der BMW handelt es sich meines Wissens um einer 75/7 mit 1000er Rütting-Motor. Das Fahrwerk ist ebenfalls stark modifiziert (K75-Gabel) - ich kenne mich da allerdings im Detail nicht aus. In der Mitte die mächtige Laverda, die dem Namen "schwere Tausender" alle Ehre macht. Der Eimer wiegt knapp eine Vierteltonne. Die bärenstarke, filigrane, leichte und handliche Nordhorn 850 kennt ihr.

Am nächsten Morgen sattelten wir die alten Damen und es ging los Richtung Schweiz:

1_DSF5676 vorstart pfunds.JPG

Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Was hatter gesacht??? :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Psycho Ed
Manxman

Beitrag von Psycho Ed »

....und alle (Markus beim Spanngurt-zerschneiden / Wusel -Avatar) mit Fluppe im Gesicht...."lernt ihr´s denn nie...???!!!" :wink: :wink:
DAS IS UNGESUND.

:laola: :laola:
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Psycho Ed hat geschrieben: Donnerstag 5. Juni 2025, 11:12 DAS IS UNGESUND.
Moin Ed.

Selbstverständlich - das war uns aber durchaus bewusst. Und der größte gesundheitliche Schaden für unsere Umwelt besteht ja erwiesenermaßen darin, dass man die Kippen in die Natur schnippst. Deswegen hatten wir - nachhaltig und umweltbewusst wie ja nur ein Oldtimerpilot ist - auch immer BMW-Bernds Reiseaschenbecher am Start:

1_IMG_6061 bernds aschenbecher.jpg

So nämlich.

Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Erstes Zwischenziel sollte Cannobio (klingt irgendwie berauschend) am Lago Maggiore werden. Auf der Fahrt dorthin durften die alten Motoren auf dem Flüela mal richtig Höhenluft einatmen. Ich stellte fest, dass die Nordhorn gut läuft. Vorsichtig formuliert. Eigentlich stellte ich fest, dass sie sehr gut läuft. Seidigen Schub aus dem Keller, eine fette Mitte und oben raus richtig schön wütend - die Geschichte ließ sich gut an.

1_DSCF2350 flüelapass.jpg

In Cannobio (klingt irgendwie bewusstseinserweiternd) angekommen, beim obligatorischen Ankunftsgetränk:

2_markus bernd jo cannobio antica stallera.JPG

Wie jeder weiß, gilt auf solchen Touren die eiserne Regel, dass man außerhalb der Fahrtzeit ein T-Shirt mit Aufdruck der pilotierten Marke tragen muss. Keine Ahnung, was der blöde Affe mit dem Triumph Motorcycles Shirt da im Bild zu suchen hat.

Gruß,
Markus
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Nur zwei JA's und du nervst uns schon? Ok, mach bitte weiter :gut:
Grüße,
Marijan
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

soooo isss recht ,Makkus - gib Gas mit der ollen Spotthorn
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Maulwurf hat geschrieben: Donnerstag 5. Juni 2025, 10:05 1) Ihr heuchelt Interesse mit einem „Das klingt ja spannend lieber Markus! Auf, berichte er uns von seiner weiten Reise und vergesse er nicht, schöne Bilder hochzuladen!“
2) Ihr sagt: Es interessiert uns einen Scheißdreck, wo du mit deinem komischen alten Eimer rumeierst.
1

1!!!

EINS! 👋🏻👋🏻👋🏻👋🏻

Bitte meeeeehhhhr! 🙏🏻🤤
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Schöne Bilder - danke!
Ich werfe hiermit noch eine weitere "1" ein, damit die Story weitergeht.
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Cannobio (ist übrigens jetzt auch in Deutschland legalisiert) hat den typischen Charme der an einem See liegenden oberitalienischen Örtchen, die wir auch im weiteren Verlauf der Reise besuchen würden, deswegen nur zwei Bildchen stellvertretend für die anderen, die noch folgen sollten:

2_IMG_6066 cannobio.jpg

cannobio.jpg

Ich denke, es gibt schlimmere Orte, an denen man sein Dasein fristen kann. Natürlich trotzdem alles kein Vergleich mit Wuppertal oder Gummersbach.

Jo kann nicht nur gut fotografieren, sondern hatte auch seine gute Kamera mitgenommen – die meisten hier gezeigten Bilder sind von ihm, wie man an der Qualität erkennt. Hier hat er schön eingefangen, wie sich Nordhorn und BMW eine gute Nacht wünschen:

1_DSF5685 Cannobio Antica Stallera Norton BMW Parkplatz.jpg

Gruß,
Markus
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Am nächsten Tag brachen wir zu einer Rundtour auf (wir hatten zweimal auf dem Trip die Hotels für jeweils zwei Nächte gebucht, um nicht jeden Morgen das große Besteck aufrödeln zu müssen). Unter anderem führte uns dieser Ausflug zum Verzasca-Staudamm bei Gordolo, der wohl der höchste der Welt und bekannt dafür ist, dass sich der berühmteste Geheimagent ihrer Majestät da gerne mal am Gummistrick runterstürzt:

2_IMG_6069 Verzasca Staudamm.jpg

Zu solch albernen Tun war unsere Reisgruppe natürlich viel zu erwachsen. Auch andere Brücken der Region, von denen man sich hätte herunterwerfen können, ließen wir gekonnt links liegen:

2_Lavertezzo._Ponte_dei_salti.jpg

Alles in allem ein sehr netter Tag, der nur ein klein wenig dadurch getrübt wurde, dass die Uferstraße des Lago Maggiore in Teilen befahren werden musste – sowas lässt sich ja nun mal nicht zu 100% vermeiden. Logischerweise sind die umlaufenden Straßen der Seen immer das verkehrstechnische Nadelöhr – es gibt ja keine Ausweichmöglichkeiten. Nach etwas Zeit in Staus, vor Fußgängerüberwegen und an roten Ampeln sah ich mich genötigt, meine beiden Freunde zur Rede zu stellen und erhob meine Stimme zu folgender Ansprache:

„Wohlan, ihr Lieben. Mir ist zu warm. Viel zu warm. Schaut doch das lustige Treiben der mit motorisierten Zweirädern ausgestatteten Ureinwohner an, wie sie fröhlich nur mit Shorts und FlipFlops bekleidet vollkommen ungeachtet des Gegenverkehrs immer links an der Schlange vorbeikacheln! Was für überaus zielführendes Tun das doch ist! So lasset es uns ihnen gleichtun – wenn schon nicht in der Wahl der Bekleidung, so doch im Umgang mit unseren Maschinen.“

Nach ein paar verständnislosen Blicken, die sich Bernd und Jo erst untereinander und dann mir zuwarfen, musste ich Tacheles reden:

„Am Arsch hinten anstellen! Ab jetzt heißt es volle Kraft voraus – italienische Fahrweise. Wem das nicht passt, der ist eine halbe Stunde später als ich am Hotel. Ab dafür.“

Das haben sie verstanden und so haben wir es fortan an den Seeufern gehandhabt.

Gruß,
Markus
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Ich bin letztes Jahr im Frühjahr (oder war es vor zwei Jahren :-k ) die gleichen Straßen gefahren und habe mir die gleichen Sehenswürdigkeiten angeguckt. High von der Schönheit Cannobios, rüber zum Staudamm (der See war damals ganz abgelassen und man konnte die Reste des gefluteten Dorfes sehen) und ab zur steinernen Bogenbrücke. Im Gegensatz zu deinen Freunden hatte ich jedoch nicht die Worte von Breakingthelaw-Markus im Ohr, sondern ein ganz liebliches Liedchen das ich euch nicht vorenthalten möchte: Amore Amore :biggthumpup:

Schöne Gegend, schöne Fotos und schöner Bericht!
Grüße,
Marijan
Antworten