Störungen in der Zündung
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- Manxman
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Störungen in der Zündung
Hallo Leute
Heute wollte ich mal was Fragen . Leider bin ich nicht so Elektrik Affin und bevor ich unsinnig herum Bastele , kann das vielleicht hilfreich sein .
Ich habe beim Gas Aufziehen um 2800-3000Upm ein Mucken in der (Sachse) Zündung . Wenn ich über diese Drehzahl komme , dann Rennt das wieder perfekt .
Das Symptom tritt nur auf , wenn ich das Licht Anhabe und ist jederzeit reproduzierbar . Sobald ich das Licht Ausschalte , sind die Störungen nicht mehr gegeben und ich kann ab 2000Upm sauber beschleunigen . Auch das ist beliebig reproduzierbar . Deswegen denke ich auch nicht an Vergaserprobleme .
Ich habe schon eine neue Batterie eingebaut und die Lima gibt 14,5 Volt an den Batterie Polen ab . Das Problem ist weiterhin vorhanden .
Wie kann der Lichtstromkreis aber mit dem Zündstromkreis ins Gehege kommen ? Die Sicherung bleibt ja auch heil .
Hat einer eine gute Idee ?
Gruß Alexander
Heute wollte ich mal was Fragen . Leider bin ich nicht so Elektrik Affin und bevor ich unsinnig herum Bastele , kann das vielleicht hilfreich sein .
Ich habe beim Gas Aufziehen um 2800-3000Upm ein Mucken in der (Sachse) Zündung . Wenn ich über diese Drehzahl komme , dann Rennt das wieder perfekt .
Das Symptom tritt nur auf , wenn ich das Licht Anhabe und ist jederzeit reproduzierbar . Sobald ich das Licht Ausschalte , sind die Störungen nicht mehr gegeben und ich kann ab 2000Upm sauber beschleunigen . Auch das ist beliebig reproduzierbar . Deswegen denke ich auch nicht an Vergaserprobleme .
Ich habe schon eine neue Batterie eingebaut und die Lima gibt 14,5 Volt an den Batterie Polen ab . Das Problem ist weiterhin vorhanden .
Wie kann der Lichtstromkreis aber mit dem Zündstromkreis ins Gehege kommen ? Die Sicherung bleibt ja auch heil .
Hat einer eine gute Idee ?
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
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- Manxman
- Beiträge: 371
- Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57
Re: Störungen in der Zündung
Hi Alexander,
welchen Regler hast Du verbaut? Was modernes oder noch das alte Setup mit Zener-Diode?
Vielleicht ist die Sachse in dem Drehzahlbereich etwas sensibel, was die Spannungsversorgung angeht. Evtl würde vielleicht schon ein Ferritkern am Pluskabel zur Zündbox helfen? Da die Dinger nur wenige Cents/Euros kosten, wäre das vielleicht ein Versuch wert.
An meinem Triple hatte ich in Kombination mit der Sachse auch sporadische Aussetzer bei Strich 3000rpm. Letzenendes hab ich sie gegen eine Tri-Spark getauscht und die Entscheidung bislang nicht bereut. Eine Tri-Spark funktioniert auch in meiner Commando tadellos.
Gruß
welchen Regler hast Du verbaut? Was modernes oder noch das alte Setup mit Zener-Diode?
Vielleicht ist die Sachse in dem Drehzahlbereich etwas sensibel, was die Spannungsversorgung angeht. Evtl würde vielleicht schon ein Ferritkern am Pluskabel zur Zündbox helfen? Da die Dinger nur wenige Cents/Euros kosten, wäre das vielleicht ein Versuch wert.
An meinem Triple hatte ich in Kombination mit der Sachse auch sporadische Aussetzer bei Strich 3000rpm. Letzenendes hab ich sie gegen eine Tri-Spark getauscht und die Entscheidung bislang nicht bereut. Eine Tri-Spark funktioniert auch in meiner Commando tadellos.
Gruß
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7658
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: Störungen in der Zündung
Hoi Alexander,
wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich mir mal die Verbindung in dem Systemstecker anschauen. Das ist der, der auf die Box aufgesteckt wird.
Da werden die ganzen Kabels pickup und Zündspulen reingeführt. An der Stelle sollten auch Aderendhülsen verbaut sein. Ggf. hat sich da eine Verbindung etwas gelockert, ziehe mal die ganzen Klemmen nach bzw. schau' nach, ob die Litzenpakete noch am Stück sind und die Endhülsen am Platze.
Es könnte sein, dass Du einen zu hohen Übergangswiderstand und Vibrationen die Spannung bei Licht an nicht ausreicht.
Wobei, so einen Fehler zu finden, das wird kaum ein Spaß werden.
Good luck und Grüße
Ph.
wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich mir mal die Verbindung in dem Systemstecker anschauen. Das ist der, der auf die Box aufgesteckt wird.
Da werden die ganzen Kabels pickup und Zündspulen reingeführt. An der Stelle sollten auch Aderendhülsen verbaut sein. Ggf. hat sich da eine Verbindung etwas gelockert, ziehe mal die ganzen Klemmen nach bzw. schau' nach, ob die Litzenpakete noch am Stück sind und die Endhülsen am Platze.
Es könnte sein, dass Du einen zu hohen Übergangswiderstand und Vibrationen die Spannung bei Licht an nicht ausreicht.
Wobei, so einen Fehler zu finden, das wird kaum ein Spaß werden.

Good luck und Grüße
Ph.
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- Manxman
- Beiträge: 1317
- Registriert: Dienstag 19. August 2008, 18:46
Re: Störungen in der Zündung
Hallo Schnalzer . Ich hab eine 3Phasen Lima mit dem zugehörigem Powerbox Regler . Diese Kombi läuft seit zig Jahren ohne Probleme .
Phil : Die Kabel zur Zündbox habe ich mit Endhülsen da eingeschraubt und auch immer darauf geachtet , das die gut verlegt sind . Nicht zu Stramm und gut abgehaltert . Das sind halt Kabelchen aus der Minitrix Szene . Die Steckerleiste hab ich gar auch noch an der Box Festgeschnallt , da sie keine Rastung hat und per Vibrationen Abrutschen könnte .
Ich hab diese Symptome erst seit dieser Saison . Zuletzt hatte ich die brüchige Isolierung der 3Phasen neu Isoliert und dazu die Vergussmasse etwas Aufgegraben und wieder neu verfüllt . Daher hab ich hier auch schon nachgesehen . Rotormutter Nachgezogen , Freilauf Spalt kontrolliert .
Dort schien aber alles Ok und die 3 Stecker zum Regler sitzen ordentlich .
Ich mach nun mal so wie Phil anregte und ziehe an der Steckerleiste noch mal nach .
Naja dann noch Lampe auf , alle Leuchtmittel durchtauschen , Schalter ansehen , na sowas halt alles .
Viel Bock hab ich da nicht zu , aber ich mach das mal alles .
Gruß Alexander
Phil : Die Kabel zur Zündbox habe ich mit Endhülsen da eingeschraubt und auch immer darauf geachtet , das die gut verlegt sind . Nicht zu Stramm und gut abgehaltert . Das sind halt Kabelchen aus der Minitrix Szene . Die Steckerleiste hab ich gar auch noch an der Box Festgeschnallt , da sie keine Rastung hat und per Vibrationen Abrutschen könnte .
Ich hab diese Symptome erst seit dieser Saison . Zuletzt hatte ich die brüchige Isolierung der 3Phasen neu Isoliert und dazu die Vergussmasse etwas Aufgegraben und wieder neu verfüllt . Daher hab ich hier auch schon nachgesehen . Rotormutter Nachgezogen , Freilauf Spalt kontrolliert .
Dort schien aber alles Ok und die 3 Stecker zum Regler sitzen ordentlich .
Ich mach nun mal so wie Phil anregte und ziehe an der Steckerleiste noch mal nach .
Naja dann noch Lampe auf , alle Leuchtmittel durchtauschen , Schalter ansehen , na sowas halt alles .
Viel Bock hab ich da nicht zu , aber ich mach das mal alles .
Gruß Alexander
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- Öko
- Manxman
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- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Störungen in der Zündung
Multimeter an den Lenker geschnallt an Klemme 15 an der Zündspule ( +) bei Rahmenmasse -an Motor bzw. Auch Batteriemasse.
Motor im Referenzdrehzahlbereich bewegen und drn Ladespannungsverlauf beobachten direkt am primären Zündkreis.
Den Zündgeber kann man bek der Drehzahl nur sicher mit einem Oszilloskop graphisch darstellen und Einbrüche sehen.
Ich gehe auch von einer nicht optimalen, Verbindung/Kabelbaum aus...was bei Vibration/Lageveränderung zum tragen kommt.
In einigen Fällen hat auch mal ein Laderegler in einem bestimmten Bereich Abweichungen nach unten wie auch nach oben, wo die Zündbox dann mit Verbrennjngsazssetzer bei galopierender Versorgungsspannung reagiert.
Motor im Referenzdrehzahlbereich bewegen und drn Ladespannungsverlauf beobachten direkt am primären Zündkreis.
Den Zündgeber kann man bek der Drehzahl nur sicher mit einem Oszilloskop graphisch darstellen und Einbrüche sehen.
Ich gehe auch von einer nicht optimalen, Verbindung/Kabelbaum aus...was bei Vibration/Lageveränderung zum tragen kommt.
In einigen Fällen hat auch mal ein Laderegler in einem bestimmten Bereich Abweichungen nach unten wie auch nach oben, wo die Zündbox dann mit Verbrennjngsazssetzer bei galopierender Versorgungsspannung reagiert.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- Henrik
- Manxman
- Beiträge: 275
- Registriert: Dienstag 1. August 2023, 22:54
Re: Störungen in der Zündung
Hi Alexander,
ein easy check ist die Überbrückung von deinem Zündschloß, um dieses als Fehlerquelle auszuschließen.
Hatte ähnliche Probleme. Im Stand konnte ich den Fehler damals nicht reproduzieren. Erst im Fahrbetrieb trat der Fehler auf.
Viel Erfolg.
Henrik
ein easy check ist die Überbrückung von deinem Zündschloß, um dieses als Fehlerquelle auszuschließen.
Hatte ähnliche Probleme. Im Stand konnte ich den Fehler damals nicht reproduzieren. Erst im Fahrbetrieb trat der Fehler auf.
Viel Erfolg.
Henrik
- Benni ES2
- Manxman
- Beiträge: 745
- Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
- Wohnort: NO Nds
Re: Störungen in der Zündung
Hallo Alexander,
Was für ein Motorrad ist das? Hersteller, Typ, Bj, Modifikationen der Kabelage?
Hast du einen passenden Kabelplan?
Identifiziere alle Kontakte, die mit dem Zündungskreislauf zusammenhängen.
Sollte es eine Commando sein (oder ähnlich aufgebaut) vermute ich, dass dein Fehler nicht an der Lima oder am Regler liegt. Wenn die Lima oder Regler nicht ausreichend lädt, sollte die Zündung von der Batterie Saft kriegen. Ist die Batterie voll, müsste das laufen. Demnach liegt der Fehler woanders.
Identifiziere die Elemente, die in Frage kommen.
Verbindungen, Kabel, Spulen, die Zündung, Kerzen, Zündkabel, alle Schalter die dazwischen sind. Als erstes alle Kontakte und Kabel prüfen (Durchgang? Mit wackeln? Irgendwas nicht ganz fest? Alles (einzeln!) mal abziehen und sauber machen?
Wie Henrik schon anregte, Überbrücken möglicher Fehlerquellen ist ein guter Weg. Die Lucaszündschlösser und alte (korrodierte oder ausgejackelte) Bulletstecker sind ja eher bekannt für Fehleranfälligkeit.
Hast du nen Killswitch im Lucas Lenkerschalter? Ist da vielleicht eine Verbindung nicht wie sie sein soll?
Ist sichergestellt, dass der Saft gut durch geht, miss Marios Vorschlag. Zündspulen kann man auch mit Hausmittel grob auf Funktion prüfen.
Für die Commando empfehle ich die Kabelpläne von Grant Tiller (google Grant Tiller Commando. Dann auf seiner Seite die richtige Kombi aus Bj und Setup suchen)
Bg!
Benni
Was für ein Motorrad ist das? Hersteller, Typ, Bj, Modifikationen der Kabelage?
Hast du einen passenden Kabelplan?
Identifiziere alle Kontakte, die mit dem Zündungskreislauf zusammenhängen.
Sollte es eine Commando sein (oder ähnlich aufgebaut) vermute ich, dass dein Fehler nicht an der Lima oder am Regler liegt. Wenn die Lima oder Regler nicht ausreichend lädt, sollte die Zündung von der Batterie Saft kriegen. Ist die Batterie voll, müsste das laufen. Demnach liegt der Fehler woanders.
Identifiziere die Elemente, die in Frage kommen.
Verbindungen, Kabel, Spulen, die Zündung, Kerzen, Zündkabel, alle Schalter die dazwischen sind. Als erstes alle Kontakte und Kabel prüfen (Durchgang? Mit wackeln? Irgendwas nicht ganz fest? Alles (einzeln!) mal abziehen und sauber machen?
Wie Henrik schon anregte, Überbrücken möglicher Fehlerquellen ist ein guter Weg. Die Lucaszündschlösser und alte (korrodierte oder ausgejackelte) Bulletstecker sind ja eher bekannt für Fehleranfälligkeit.
Hast du nen Killswitch im Lucas Lenkerschalter? Ist da vielleicht eine Verbindung nicht wie sie sein soll?
Ist sichergestellt, dass der Saft gut durch geht, miss Marios Vorschlag. Zündspulen kann man auch mit Hausmittel grob auf Funktion prüfen.
Für die Commando empfehle ich die Kabelpläne von Grant Tiller (google Grant Tiller Commando. Dann auf seiner Seite die richtige Kombi aus Bj und Setup suchen)
Bg!
Benni
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
- Benni ES2
- Manxman
- Beiträge: 745
- Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
- Wohnort: NO Nds
Re: Störungen in der Zündung
https://granttiller.com/
Für die Sachse hat er nix. Da musst du mal schauen ob es von Sachse einen Stromlaufplan gibt und dir den in einen der Tillerschen reinmalen.
Für die Sachse hat er nix. Da musst du mal schauen ob es von Sachse einen Stromlaufplan gibt und dir den in einen der Tillerschen reinmalen.
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
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- Manxman
- Beiträge: 1317
- Registriert: Dienstag 19. August 2008, 18:46
Re: Störungen in der Zündung
Hallo Mitforisten und Antwortende in meiner Sache hier .
Wie es sich gehören tut , melde ich dieses Problem nun als Gelöst .
Da ich schon mal irgendwann erlebt hatte , das eine defekte Birne einen Kurzschluss erzeugen kann , habe ich einfach mal die H4 Birne rausgetauscht und zugleich alle Bullet Steckverbindungen im Lampentopf Angefasst , den Lichtschalter im Lampentopf Angeschaut und dessen Überwurfmutter bischen nachgezogen . Das ist mehr so hilfloses "Stochern im Nebel" , weil Messen kann man solche Mini Fehlerströme wohl eher nicht und ich schon gar nicht .
Das die Sachsebox auf Fehlerstrom und Micro Unterbrechungen im schlapperigem Zündschloss , empfindlich reagiert und sich ins Resett verabschiedet , das hatte ich in der Vergangenheit schon öfter erlebt ua. im Elbtunnel und deswegen das Lucas Zündschloß , gegen einen simplem beleuchteten Kippschalter Ausgetauscht . Das war eine meiner gescheitesten Actionen . Am Zündschloß lag es hier nicht .
Die Sachse Steckerleiste mit ihrer Lüsterklemmentechnik , habe ich auf Anregung von Phil , auch noch mal herausgenommen und konnte hier die Madenschraube für die Masseleitung ca. eine halbe Umdrehung nachziehen .
Ich denke , das es hieran wohl gelegen hat . Vielleicht kennt ja noch jemand das merkwürdige Symptom bei den Autos der 80/90ziger Jahre , wenn die Blinker funzelig und hektisch Anfingen zu Leuchten , wenn man Bremste . Massefehler halt .
Probefahrt gestern war zufriedenstellend verlaufen .
Gruß Alexander
Wie es sich gehören tut , melde ich dieses Problem nun als Gelöst .
Da ich schon mal irgendwann erlebt hatte , das eine defekte Birne einen Kurzschluss erzeugen kann , habe ich einfach mal die H4 Birne rausgetauscht und zugleich alle Bullet Steckverbindungen im Lampentopf Angefasst , den Lichtschalter im Lampentopf Angeschaut und dessen Überwurfmutter bischen nachgezogen . Das ist mehr so hilfloses "Stochern im Nebel" , weil Messen kann man solche Mini Fehlerströme wohl eher nicht und ich schon gar nicht .
Das die Sachsebox auf Fehlerstrom und Micro Unterbrechungen im schlapperigem Zündschloss , empfindlich reagiert und sich ins Resett verabschiedet , das hatte ich in der Vergangenheit schon öfter erlebt ua. im Elbtunnel und deswegen das Lucas Zündschloß , gegen einen simplem beleuchteten Kippschalter Ausgetauscht . Das war eine meiner gescheitesten Actionen . Am Zündschloß lag es hier nicht .
Die Sachse Steckerleiste mit ihrer Lüsterklemmentechnik , habe ich auf Anregung von Phil , auch noch mal herausgenommen und konnte hier die Madenschraube für die Masseleitung ca. eine halbe Umdrehung nachziehen .
Ich denke , das es hieran wohl gelegen hat . Vielleicht kennt ja noch jemand das merkwürdige Symptom bei den Autos der 80/90ziger Jahre , wenn die Blinker funzelig und hektisch Anfingen zu Leuchten , wenn man Bremste . Massefehler halt .
Probefahrt gestern war zufriedenstellend verlaufen .
Gruß Alexander
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Die Leute sind so ..
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- Jehooova!!!
- Beiträge: 4008
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Störungen in der Zündung
Kommen die 14,5V auch bei eingeschaltetem Licht an der Zündbox und den Spulen an? Oder sind da evtl Übergangswiderstände an Steckern, Zündschloss, Kabelschuhen, oder zu kleine Kabelquerschnitte im Spiel?
Wie bereits beschrieben mal direkt Kabel von Batterie zur Zünfung/Spulen legen.
Kommt die Lima-Leistung auch an der Batterie an, oder ist da auch schon was im Argen?
Wenn das Licht so viel Leistung zieht, dass die Spannung einbricht, wirds halt knapp.
Gruss, Martin.
Wie bereits beschrieben mal direkt Kabel von Batterie zur Zünfung/Spulen legen.
Kommt die Lima-Leistung auch an der Batterie an, oder ist da auch schon was im Argen?
Wenn das Licht so viel Leistung zieht, dass die Spannung einbricht, wirds halt knapp.
Gruss, Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.