MagDyno Drehrichtung

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
StMan
Manxman

MagDyno Drehrichtung

Beitrag von StMan »

Hallo Gemeinde,

ich repariere gerade meine Triumph 3HW. Der MagDyno hatte keinen bzw einen ganz schwachen Funken und die Lima gab nichts mehr ab. Nun habe ich einen sehr guten MagDyno bekommen der jedoch die falsche Drehrichtung hat.
Meine Frage: Reicht es wenn ich die rechte Nockenscheibe gegen eine linke austausche? Bei der Lima müsste ja das vertauschen der Feldwicklungsanschlüsse reichen, oder funktioniert das nicht?
Kann mir jemand sagen wieviel Spannung die Lima (eine E3N) bei welcher Ankerdrehzahl sie mit gebrücken D + F abgeben sollte?

Gruß Manfred
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Re: MagDyno Drehrichtung

Beitrag von Goldstar »

Hallo Manfred,
Das mit dem Magdyno kann ich dir nicht genau beantworten, aber ich denke mal das es wegen des Abrisses nicht gut funktioniert
Ich habe hier einen der Funkt immer egal wie rum ich ihn drehe, aber der Funken ist nicht gleich stark wenn er falsch gedreht wird.
Zur Lima kann ich dir sagen das wenn du eine 12 Volt Birne an D und F anschließt und die Lima antreibst, muß die Birne hell aufleuchten.
Kommt da nichts dann gib mal 6 Volt auf die Feldwicklung damit die wieder einen Restmagnetismus bekommt, nur einmal kurz anblitzen
das reicht schon aus. Nach langer Standzeit verlieren die ihren Magnetismus um sich zu erregen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Im VFV hat Magnethans zur Magnetierung such etliche gute Beiträge dazu geschrieben, wie da vorzugehen ist.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Heiko
Manxman

Beitrag von Heiko »

Ungeregelt sollte die Lima eine Spannung von 0 bis 24 oder mehr Volt linear abgeben, abhängig von der Drehzahl. Zum Testen kann man die kurz(!) ungeregelt hoch jubeln, aber mehr auch nicht. Ich würde schauen ob da maximal 8-10V rauskommen, das reicht dann bei einer 6V Anlage.

Link:

https://www.matchlessclueless.com/elect ... as-dynamo/
Ariel 500 VH (1953), Norton Model 50 (1956), BMW R26 (1956), BSA A10 (1954)
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Bei einer 6V Beleuchtungsanlage sollte das der mechanische oder elektronische regler schon bei 6,9 bis 7,2V begrenzen.
Die linearre Spannung am Alternator sollte auch schon bei geringer Motortordrehzahl über dem LL nicht zu niedrig sein um im Fahrbetrieb auch den Akku einigermaßen noch zu laden, Akkupflege ist ein zwingendes Muss, da es extren doch regelmäßig alle paar Monate mit geinem geeigneten Ladegerät voll geladen werden sollte, wenn der Sammler nicht nur paar Monate halten soll.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Antworten