BSA M20/M22/M24 1938

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Dominik

BSA M20/M22/M24 1938

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen.
Bin ganz neu hier,hab garnicht gewusst,dass der CBBC ein Internet-Forum hat. :oops:
Meine Frage: Sind die Rahmen der Vorkriegs-M20/21 &M22 sowie M24 alle gleich?
Ich habe nämlich eine zivile M20 von 1938, die seit nun 4 Jahren so ziemlich zerlegt ist, volles Programm eben. Nun kann ich mich doch nicht mit dem trägen Seitenventiler anfreunden, kann zwar auch seinen Reiz haben, aber wenn ein Viertakter fast wie ein Zweitakter ausschaut...na ja.
Passt da nicht der Motor der M22 hinein? Und ist der M22-Motor auch vierfach KW-gelagert?
Und noch eine Frage:In welchem Zeitraum wurde die M22 gebaut?
Von der M20 weiss ich, dass sie von 1937-55 gebaut wurde, die M21 1937-63.
Für Antworten sei euch ganz herzlich gedankt!
Viele Grüße aus Stuttgart,Dominik.
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Hallo Domink!
Mensch fragst Du Sachen... :roll:
Also meine Unterlagen zu Vorkriegs BSA's sind echt schmal. Aber in einem Buch von Roy Bacon habe ich einen Satz gefunden, der Dir helfen könnte (?)
Two OHV 500's were produced using the same basic design, these being the M22 Sports and M23 Empire Star, both of which had footchange rather than the hand system retained by the side valve models.
Ich lese daraus, dass die bestehenden Modelle einfach um eine Motorkomponente (Fußgeschaltet 8) ) erweitert wurden.
Meinen Unterlagen nach wurde die M22 von 1937 - 1939 gebaut, die M23 ein Jahr länger. Die M24 38 & 39

Alle anderen Fragen kann ich nicht beantworten.
Besten Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Dominik,

oh je... Du hast aber sehr spezifische Fragen...
Ich habe mal in den Tiefen meiner Unterlagen geforstet.
Alles, was ich gefunden habe ist ein Scan von einem Teilebuch von 1939, wo alle BSA-Modelle drin sind. Das Teil hat 332 Seiten und ist sowas von mega-unübersichtlich, dass es einen graust... :cry:
Ist leider zu groß zum mailen. Bei Bedarf, melde Dich mal per PN.
Die Modelle M 20 Standard, M 20 D.L. (de luxe?), M 23 und M 24 scheinen den gleichen Rahmen zu haben, mit der parts-# 66-4128.
Der M 22 Rahmen hat die parts-# 66-4081.

Mehr kann ich Dir nicht sagen, sorry.

Ich hoffe, es nutzt Dir trotzdem was...

Gruß aus Cannstatt

Ph.

A 65 L
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Cannstatt und Stuttgart müsste doch gehen... 8)
Die unterschiedliche Teilenummer wird wohl daran liegen, dass evtl. andere Halteösen angesetzt sind oder ähnliches. Im großen und ganzen sind nur kleinere Detals immer wieder anders. Einen Motor einsetzen kannst Du mit ein paar Anpassungsarbeiten aber sicher. Das geht eigentlich bei vergleichbarer Größe der Motoren immer!
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Dominik

Beitrag von Dominik »

Hallo Martin, hallo Phil.
Vielen Dank für eure Antworten. Mal sehen, ob man einen zeitgemäßen M22-Motor auftreiben könnte. Aber das steht eh noch in den Sternen. Vielleicht mache ich doch mal den M20-Motor. Hab 2 Stück davon. Und auf 600ccm oder mehr kann man ihn ja auch aufstocken, oder ihm andere leichte "Tuning"-Maßnahmen angedeihen lassen. Wollte nur mal vorab diese Frage in den Raum werfen. Vielen Dank nochmals euch beiden.
Martin: Ich glaub letztes Jahr fragte ich mal bei Dir an, zwecks Artikel/Story für die CBBC-Info schreiben. Und was soll ich sagen? Ich habe es immer noch nicht getan!! Die letzten Monate hätte ich mehr Luft gehabt, aber nun wird es wieder stressiger werden.Verdammt. Muss mir doch einmal etwas einfallen lassen....Versprochen!
Und Phil: Wo wohnst Du in Cannstatt? Also ich wohne,leider nicht mehr lang,im Stuttgarter Westen.Dann geht es vorerst nochmals nach Weilimdorf. Und in 3 Tagen an die TO oberhalb des Charlottenplatzes, Abi für zwei Jahre machen....
Viele Grüße an alle,allzeit genug Diesel vor dem Filter (aus der ehemaligen Schlepper-& Bulldogszene) eurer britishen Ladies!
Dominik.

Neue Signatur: "Saitenweise erklimmen Schnecken gen Himmel empor,
:wink: um sich klangerfüllt zu finden aus dem ff."
Was könnte das wohl sein?
(Ein Klassiker schlechthin,mein allererstes Gedicht!)
Antworten