A65-Moder mal wieder...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Öko
Manxman
Re: A65-Moder mal wieder...

Beitrag von Öko »

Phil du hast ja die Moderatorrechte das entsprechend aufzusplitten um dein eigendlichen Thread übersichtlich zu halten.
Haben wir überhaupt einen gelernten Zweiradmechaniker hier an Bord?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Moin Henrik,
ich nehme als Unterstützung für Papierdichtungen gerne das schwarze Loctite MR5922, gaaanz dünn auf beide Seiten aufgebracht. Geht mit nem Wattestäbchen gut und kleckerfrei.
Macht dicht und die Fläche lässt sich bei Erneuerung recht gut reinigen, kein ewiges Gehoble mit dem Schaber.
Ob das nach Lehrmeinung richtig oder falsch ist, weiss ich nicht, ist mir auch wumpe, weil es gut funktioniert.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Mit Hylomar habe ich auch schon negative Erfahrungen gemacht.
Rolls Royce hin oder her - datt taugt nix...

Aber verschiedene Stellen erfordern verschiedene Anwendungen.

Am Barrel ist es gut festes, vibrationsresistentes Material zu haben...kein Zeitungspapier.

Und ob man als Zweiradmechaniker mehr Plan hat als der schraubende Enthusiast ist relativ... :-k

über Dichtungen und Co...dann vielleicht besser in einer eigenen Rubrik...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

bosn hat geschrieben: Montag 24. Februar 2025, 21:38...Aber verschiedene Stellen erfordern verschiedene Anwendungen.

Am Barrel ist es gut festes, vibrationsresistentes Material zu haben...kein Zeitungspapier.

Und ob man als Zweiradmechaniker mehr Plan hat als der schraubende Enthusiast ist relativ... :-k ...
Das Dichtungsmaterial sah eigentlich ganz gut aus, vielleicht hat das Hylomar tatsächlich eine Gleitschicht gebildet, fuck knows... :-k

Hehehehehe, und wenn Henriks Unterstützer ein Enthusiast mit einer entsprechenden Berufsausbildung ist, dann ist das doch prima.

Das wird schon werden, auch wenn es sehr schade ist, dass man da jetzt nochmal ran muss.

Tut mir leid, Asche auf mein Haupt, weil ich das Hylomar da hingeschmiert hatte. :buhu:

Grüße

Ph.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Das Zeug wurde bei VW vor drei Jahrzehnten auch an vielen Dichtstellen verwendet....seid dem kompletf verschwunden...wo es seid Jahren x verschiedene Dichtmassen für jeden anderen Einsatzzweck gibt.
Beim letzten Motor/Getriebe haben ich zäh dichtente Masse dünn aufgetragen, welche unter Druck etwas aushärtet. Gerade an der einen Rockerbox hatte ich trotz Dichtflächen plan abziehen extreme Gußlunkerbildug...da hilft das schon.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Öko hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 04:44 Das Zeug wurde bei VW vor drei Jahrzehnten auch an vielen Dichtstellen verwendet....seid dem kompletf verschwunden...
Beim letzten Motor/Getriebe haben ich zäh dichtente Masse dünn aufgetragen, welche unter Druck etwas aushärtet. ...
Meinst du jetzt Hylomar oder MR5922? :-k
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Jo, dann melde ich mich mal als Henriks Unterstützer zu Wort. Ich bin zwar auch kein Fan von Hylomar und hätte die Fußdichtung eher trocken bzw. wenn überhaupt mit nem dünnen Film Dirko HT (gibts ja mittlerweile in neutralen Farben, stinkt nicht mehr nach einer Melange aus Salatsoße mit Katzenpipi und hat sich bei mir eigentlich immer bewährt) verbaut. Das Hauptproblem war hierbei aber eher die Setzung nach der ersten Inbetriebnahme in Kombination mit dem Versäumnis nochmal alles nachzuziehen (und ich sach noch... :schlaumeier: ). Bei Phil und vermutlich vielen anderen hat das ja auch schon viele Male funktioniert. Egal, dann köpfen wir halt den Motor und machen das Ganze nochmal. Ist ja kein Drama.
Was mich nur etwas stutzig machte, war die Tatsache, dass bei laufendem Motor am verbauten Breatherschlauch nur relativ wenig Bewegung war. Nicht, dass der Kurbelgehäusedruck vielleicht zu hoch war und deshalb die Fußdichtung nachgegeben hat.
@Phil: Du hast beim Zusammenbauen die Funktion des Rotary Breathers ja gecheckt, korrekt?

P.S.: wenn man es genau nimmt, hab ich Kfz-Mechaniker mit Schwerpunkt Kraftradinstandhaltung gelernt. Das ist aber schon 25 Jahre her und war damals bei Ducati, d.h. außer Inspektionen mit Ventileeinstellen, Zahnriemenwechseln und ausgedehnten Probefahrten war bei den sonst sehr soliden Kisten nur selten ein Motor zu zerlegen. Da hab ich an meinem Triple um vieles mehr dazugelernt und im Grunde nochmal eine zweite Ausbildung genossen.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

@ Uli...keines von beiden...kann dif heute Abend mal ein Foto der original VW Tube mit dem zäh blauen Dichtmittel hochladen, wenn Interesse besteht...habe das Zeug nie wirklich gerne verwendet.

@schnalzer...Danke das du dem Henrik da unterstützend untef die Arme greifst...wirklich einfach händisch Arbeit für ein gelernten bzw. lernwilligen Neuschraubermit Support.
Die Kolbenringspannbänder werdet ihr bei der Montage des Zylinders brauchen oder ihr verwendet ein normales Hazet...usw. Spanwerkzeug, mit demontieren Kolben...schiebt diese bis kurz über die Bolzenachse durch, Kolbenbolzen und Clips von außen rein...geht nur mit vier Händen...mig den passenden Spannbändern alleine...siehe Dukumentation von Phil.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

schnalzer hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 09:11 ... Ich bin zwar auch kein Fan von Hylomar und hätte die Fußdichtung eher trocken bzw. wenn überhaupt mit nem dünnen Film Dirko HT (gibts ja mittlerweile in neutralen Farben, stinkt nicht mehr nach einer Melange aus Salatsoße mit Katzenpipi und hat sich bei mir eigentlich immer bewährt) verbaut. Das Hauptproblem war hierbei aber eher die Setzung nach der ersten Inbetriebnahme in Kombination mit dem Versäumnis nochmal alles nachzuziehen (und ich sach noch... :schlaumeier: ).
Die ganzen RTV-Silikone, das sind die bei Raumtemperatur abbindenden, sind meiner Erfahrung nach alle essigsäurevernetzend, die stinken alle gleich, Janosch.

Ich mag das Weicon Black Seal-Zeuch ganz gerne, weil es sich fein ausstreichen lässt und eben eine vergleichsweise unauffällige Farbe hat. Das Dirko-HT war früher knallrot, eine Beleidigung fürs Auge, das ging gar nicht.

Und um ehrlich zu sein, nach der Pleite bei Henriks Moder ist Hylomar an der Fußdichtung bei mir jetzt raus. :pfeiffen:

schnalzer hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 09:11...Was mich nur etwas stutzig machte, war die Tatsache, dass bei laufendem Motor am verbauten Breatherschlauch nur relativ wenig Bewegung war. Nicht, dass der Kurbelgehäusedruck vielleicht zu hoch war und deshalb die Fußdichtung nachgegeben hat.
@Phil: Du hast beim Zusammenbauen die Funktion des Rotary Breathers ja gecheckt, korrekt?...
Jepp, den Entlüfter hatte ich auf Funktion geprüft, der war durchgängig und gesteuert, comme il faut.

Was bei der Luftbewegung am Schlauch eben auch eine Rolle spielt, das ist die Länge des Schlauchs. Wenn der wie bei Henrik ziemlich lang ist, dann hast Du Reibung im Schlauch. Wenn die Entlüfter nicht funktionieren, gibt es meiner Erfahrung nach andere Stellen, wo eine A65 dann Öl und Zeuch rausdrückt, das ist beim Fuß normalerweise nicht auffällig.

Die Spannbänder für die Montage sollten heute noch bei Henrik eintrudeln, sagt zumindest die Sendungsverfolgung.

Gutes Gelingen und viele Grüße

Ph.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Deswegen langt an der Fußdichtung Dirko S in schwarz in der entspannt aufzutragenden Dosierpulle.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Also ich habe in der Vergangenheit ebenfalls Hylomar auf die Zylinderfußdichtung aufgetragen, beidseitig, dünn getupft.
Es hat immer gehalten. Ich glaube nicht, dass Henriks Dichtung wegen des Hylomar weggesprintet ist...

Hylomar ist gut zu verarbeiten. Ich nehme es nicht mehr, weil ich damit immer nur Papierdichtungen "verstärkt" habe und es mir für metallische Dichtflächen suspekt war.

Ich nehme nun für alles Weicon black, das ist prima.

Neulich für die Motorsäge brauchte ich was spontan aus dem Autoteileladen ums Eck. Da gab es auch so ein schwarzes Zeug, Name weiß ich nicht mehr.
Das war für die Säge ok, aus dem Gefühl heraus nehme ich es aber nicht beim richtigen Motor.

Ich hatte mal Loctite "Ultra Copper"
War ne Empfehlung und sauteuer, sollte halt auch spaltüberbrückend sein.
Es war mir aber nicht dünn genug aufzutragen, deshalb bin ich davon ab.

Wär was für "How to" Dichtungs- und Klebeguide :-k
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Martin hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 12:03 [...] Wär was für "How to" Dichtungs- und Klebeguide
Das sollten wir einiges zusammentragen können, bei dem Berg an Zeuch das angepriesen wird. Allen gemein und viel wichtiger finde ich das Auftragen in ausreichenden und nicht übertriebenen Mengen. Ihr kennt es und bei, bis jetzt, jedem von mir geöffneten Motor quillt das Zeuch über und verteilt sich in den Deckeln. An meinem Volvo Motor waren ganze Bereiche nicht geschmiert durch verstopfte Ölkanäle. Auch wenn ihr mich bestimmt als pedantisch und zu kompliziert beschimpft, ich nutze fast ausschließlich einen Tapetennahtroller aus Moosgummi zum Auftragen von der Silikonmumpe. Keine verschmierten Finger, sauber und gleichmäßig aufgetragene Dichtmasse, ein Hochgenuss für die Augen. Ausgehärtet zieht man das Zeuch einfach wieder von der Rolle ab und kann dann damit ganz normal Tapeten oder Keksteig bearbeiten :biggthumpup:
Hier auf diesem Bild extra mit Dirko ROT (nur zu Demonstrationszwecken :lach: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Ich kann das Bild förmlich riechen :kotz:
Aber sehr guter Tipp mit dem Roller. :gut:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Im Normalfall reicht eine 2-3mm Raube fast mittig auftragen vollkommen aus.
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Mucks hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 13:36 ... Tapetennahtroller aus Moosgummi zum Auftragen von der Silikonmumpe...
Aber beidseitig, oder?
LG
B
ich hoffe nichts nimmt uns zusehr in Beschlag und es wird nicht so kalt, dass man in der Werkstatt frieren muss...
Antworten