T140E Schieber-Verwirrung

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Bremer
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T140E Schieber-Verwirrung

Beitrag von Bremer »

Hallo Gemeinde,

ich brauche mal wieder euren Support ...
Für meine T140E habe ich neue Vergaserschieber gekauft, weil die bisherigen einen Ausschnitt von 3,5 statt der vorgesehenen 3 hatten. Ich verspreche mir davon ein robusteres Standgas ...
Nun sehen die neuen aber anders aus. Sprich, sie haben ein zusätzliches Loch, mit dem ich wenig anfangen kann (s. Bild).
schieber.jpg
Muss das so? Was macht das? Oder muss ich das Loch verschließen?

Dann bei der Gelegenheit noch eine Frage: Die Vergaser werden am Übergang zum Luftflilterkasten durch ein Schaumstoffband zum Luftfiltergehäuse abgedichtet. Das ist aber derart weich und schlabberig, dass sie den Zweck nach meiner Meinung wohl kaum erfüllen können. Gibt es dafür eine bessere Lösung oder ist das egal? Ich befürchte Nebenluft ...
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß in die Runde!
Jörg
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Phil
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Re: T140E Schieber-Verwirrung

Beitrag von Phil »

Hoi Jörg,
Bremer hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2025, 15:58... Für meine T140E habe ich neue Vergaserschieber gekauft, weil die bisherigen einen Ausschnitt von 3,5 statt der vorgesehenen 3 hatten. Ich verspreche mir davon ein robusteres Standgas ...
Nun sehen die neuen aber anders aus. Sprich, sie haben ein zusätzliches Loch, mit dem ich wenig anfangen kann (s. Bild).
Bei der zusätzlichen Bohrung bin ich nicht wirklich sprachfähig, allerdings denke ich nicht, dass die was ändern, weil sie nur Durchgang in die Schieberbohrung hat, und diese ist oben mit einem Deckel verschlossen. Was soll da passieren?

Nur wirst Du mit anderen Schiebern in keinem Fall ein besseres Standgas bekommen. Die Schieber sind raus im Leerlauf, bei geschlossenen Schiebern läuft Dein Mädel nur über die Leerlaufdüsen.

Bremer hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2025, 15:58... Die Vergaser werden am Übergang zum Luftflilterkasten durch ein Schaumstoffband zum Luftfiltergehäuse abgedichtet. Das ist aber derart weich und schlabberig, dass sie den Zweck nach meiner Meinung wohl kaum erfüllen können. Gibt es dafür eine bessere Lösung oder ist das egal? Ich befürchte Nebenluft ...
Wenn der Anschluss an den Luftfilterkasten nicht wirklich dicht angeschlossen ist, dann nimmt sich der Vergaser eben ungefilterte Luft. So ein Medium wir Öl oder Luft nimmt immer den Weg des geringsten (Strömungs-) Widerstands.

Dann läuft das Mädel magerer.

Schöne Grüße

Ph.
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Bremer
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Re: T140E Schieber-Verwirrung

Beitrag von Bremer »

Dann baue ich die Teile einfach ein und sehe, was passiert. Ich hatte mich nur gefragt, welchen Zweck das Loch haben soll. Immerhin sind das ja die originalen Schieber und irgendjemand auf der Insel muss sich dabei ja etwas gedacht haben.
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Bremer
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Re: T140E Schieber-Verwirrung

Beitrag von Bremer »

Zu den Dichtungen: bin ich allein mit dem Problem oder gibt es eine Bezugsquelle für brauchbare Dichtungen, die ich noch nicht kenne?
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Gerd
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Re: T140E Schieber-Verwirrung

Beitrag von Gerd »

Moin!
Das untere Loch sieht mir nach dem Sitz der Düsennadel aus, der Schieber passt wohl überhaupt nicht.
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Bremer
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Re: T140E Schieber-Verwirrung

Beitrag von Bremer »

Die Nadel außermittig? Gibt's das?
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Gerd
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Re: T140E Schieber-Verwirrung

Beitrag von Gerd »

Ja, das gibt es, wie am Schieber zu sehen. Die beiden Bohrungen in der Mitte sind für den Gaszug. Wieso die Nummern gleich sind, keine Ahnung. :gruebel:
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Bremer
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Re: T140E Schieber-Verwirrung

Beitrag von Bremer »

Dann werde ich mal bei Joe Seifert nachfragen. Da habe ich die Schieber gekauft.
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Phil
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Re: T140E Schieber-Verwirrung

Beitrag von Phil »

Klaro, Du kannst den Joe fragen. Aber ich sehe da jetzt nichts, was dramatisch wäre.

Bei dem ollen Schieber, den Du bebildert hast, ist der Gaszug seitlich versetzt eingehängt. Und an dem neuen Schieber sieht das so aus wie bei den 900-er Mk1-Concentrics. Da führt man den Gaszug durch die Bohrung für die Nadel durch und zieht ihn nach hinten, dann kommt die Nadel rein. Es ist ja die Nadeldüse, die die Position der Nadel vorgibt. Und die sitzt beim Mk2 genauso im Zentrum der Schieberbohrung des Vergaserkörpers.

Grüße

Ph.
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Bremer
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Re: T140E Schieber-Verwirrung

Beitrag von Bremer »

Dann ist da aber immer noch das zusätzliche Loch ...
Inzwischen habe ich auch schon eine Rückmeldung von Joe (am Samstagabend!):
Offenbar hat der Hersteller Mist gebaut. Er wird das prüfen.
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Bremer
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Re: T140E Schieber-Verwirrung

Beitrag von Bremer »

... Und wie dichtet nun der erfahrene T140E-Pilot seine Vergaser zu dem Luftfiltergehäuse ab? Das müsste doch eigentlich etwas aus Gummi sein.
Aber auch dazu frag ich einfach Mal den Joe.

Danke erstmal für euer Mitdenken!
Sollte noch was spannendes dazu passieren, werde ich berichten.
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Re: T140E Schieber-Verwirrung

Beitrag von AHO »

Bremer hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2025, 19:25Dann ist da aber immer noch das zusätzliche Loch ...
Der neue Schieber hat genau so viele Löcher wie der alte Schieber - nur an anderer Stelle :wink: , und im eingebauten Zustand ist bei beiden Schiebern nur ein Loch offen, so what?

Andreas
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Bremer
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Re: T140E Schieber-Verwirrung

Beitrag von Bremer »

Andreas, wahrscheinlich macht das wenig Unterschied, denke ich auch. Aber wenn der Joe sagt, dass da was nicht stimmt, dann warte ich lieber mal, wie sich das entwickelt, bevor ich die einbaue. Sind ja auch nicht ganz billig, die Teile.
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Bremer
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Re: T140E Schieber-Verwirrung

Beitrag von Bremer »

Zur Auflösung: der Hersteller sagt, Nadel und Zug kommen in die Mitte, das seitliche Loch braucht man nicht. Dann frage ich mich aber ... ach lassen wir das.
Bau ich so ein.
Danke fürs Mitdenken!
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Öko
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Re: T140E Schieber-Verwirrung

Beitrag von Öko »

Nadel Mittel, Zug my außermittig...habe ich bei den MK2 auch hier...lässt dann die Schieber auf Dauer deutliche Anlagespuren zeichnen..wie bei den seid 30Tk montierten Mikuni meiner 63er Bonnie.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
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