Hallo,
suche, eher sporadisch aber mit ernsthaftem Interesse nach einer Commando,
bei ebay Kleinanzeigen aber auch anderen Seiten finden sich
häufig Angebote mit Zulassung in den Niederlanden, Slowakei oder Polen.
Eine Maschine wird angeboten mit niederländischen Papieren und dem aktuellen Standort
in Polen.
Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Import solcher Maschinen und kann darüber berichten?
Lohnt überhaupt der Aufwand, meines Wissens müsste der tüv das Fahrzeug komplett neu abnehmen?
Ich wäre über jede Info wirklich dankbar.
Viele Grüße
Andreas
Angebote Commando
-
- Two Stroker
- Benni ES2
- Manxman
Re: Angebote Commando
Hallo Andreas
Ich stand mal vor der gleichen Frage. Lösung hat sich irgendwie schnell selbst ergeben. Die Zeiten sind gut dafür.
Die SuFu spukt dir mit etwas Geschick einiges zu dem Thema aus. Also: SuFu fragen! Da wird dir geholfen!
Zu zweifelhaften Mühlen aus Land A, die in Land B stehen, von irgendnem Typo in Land C angeboten werden: Kauf dir keine alte Karre bei der du nicht den Leumund des Verkäufers kennst oder wenigstens alles an der Karre ohne Zeitdruck und Kaufdruck (weil schon 6h hin gefahren…) inspizieren kannst.
Außen Hui und innen?
Du kaufst ja eine 50 jährige Geschichte. Wie bei allen alten Mopeds, kann in der Zeit ganz viel Scheisse gebaut worden sein.
Am besten suchst du eine Maschine, wo der Verkäufer oder zumindest derjenige, der die Mühle aufgebaut hat, von dir und von anderen (zB hier im Forum), als vertrauenswürdig und als passabler Schrauber eingestuft wird.
Spar nicht am letzten Euro. Der Fokus sollte nach Möglichkeit auf dem Zustand und der Substanz liegen.
Am Ende ist der Kaufpreis selten der eigentliche Beschaffungspreis. Meistens kommen immer noch Reparaturen und Modifikationen dazu.
Oder du lässt dir von einem der renommierten Profis eine Maschine aufbauen.
Wenn du selber aufbauen willst, Fokus auf Substanz. Ich finde, man kann an den Commandos fast alles wieder in Ordnung bringen, und wenn nicht, gibts Norton Motors und die ganzen anderen Höker. Eigentlich kriegt man alles neu. Und noch gibts auch genug Leute, die wirklich wissen wie der Kram zusammengeht.
Viel Erfolg!
Bg!
B
PS:
Du brauchst dann auch noch das passende Werkzeug.
Ich stand mal vor der gleichen Frage. Lösung hat sich irgendwie schnell selbst ergeben. Die Zeiten sind gut dafür.
Die SuFu spukt dir mit etwas Geschick einiges zu dem Thema aus. Also: SuFu fragen! Da wird dir geholfen!
Zu zweifelhaften Mühlen aus Land A, die in Land B stehen, von irgendnem Typo in Land C angeboten werden: Kauf dir keine alte Karre bei der du nicht den Leumund des Verkäufers kennst oder wenigstens alles an der Karre ohne Zeitdruck und Kaufdruck (weil schon 6h hin gefahren…) inspizieren kannst.
Außen Hui und innen?
Du kaufst ja eine 50 jährige Geschichte. Wie bei allen alten Mopeds, kann in der Zeit ganz viel Scheisse gebaut worden sein.
Am besten suchst du eine Maschine, wo der Verkäufer oder zumindest derjenige, der die Mühle aufgebaut hat, von dir und von anderen (zB hier im Forum), als vertrauenswürdig und als passabler Schrauber eingestuft wird.
Spar nicht am letzten Euro. Der Fokus sollte nach Möglichkeit auf dem Zustand und der Substanz liegen.
Am Ende ist der Kaufpreis selten der eigentliche Beschaffungspreis. Meistens kommen immer noch Reparaturen und Modifikationen dazu.
Oder du lässt dir von einem der renommierten Profis eine Maschine aufbauen.
Wenn du selber aufbauen willst, Fokus auf Substanz. Ich finde, man kann an den Commandos fast alles wieder in Ordnung bringen, und wenn nicht, gibts Norton Motors und die ganzen anderen Höker. Eigentlich kriegt man alles neu. Und noch gibts auch genug Leute, die wirklich wissen wie der Kram zusammengeht.
Viel Erfolg!
Bg!
B
PS:
Du brauchst dann auch noch das passende Werkzeug.
Die Sehnsucht auf den Frühling wächst. Die Tage werden länger! 

- speedtwin
- Flipperkönig
Das kann natürlich im Einzelfall ein seriöses Geschäft sein...Andy hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 14:07 ..
häufig Angebote mit Zulassung in den Niederlanden, Slowakei oder Polen.
Eine Maschine wird angeboten mit niederländischen Papieren und dem aktuellen Standort
in Polen.

Ich habe meine Triumph seinerzeit aus England importiert, nicht, weil es sich finanziell gelohnt hätte, sondern weil ich sie in England (damals noch EU) gekauft und dort schon ein Jahr lang gefahren hatte und sie behalten wollte. Du musst halt i.d.R. eine §21-Abnahme beim TÜV (oder mittlerweile auch anderen Anbietern) machen, mehr nicht. Das kostet ein bißchen was (100-150 EUR?), geht aber. Steht mir aktuell auch mal wieder bevor (neues Projekt) in ein paar Wochen kann ich berichten.Andy hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 14:07 Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Import solcher Maschinen und kann darüber berichten?
Lohnt überhaupt der Aufwand, meines Wissens müsste der tüv das Fahrzeug komplett neu abnehmen?
Grüße, Wolfram
- Rüdi
- Manxman
Ich hatte meine T150 seinerzeit in NL erstanden. Hingefahren, kurze Probefahrt und gekauft. Für den Export gab es da irgendwie so eine holländische Bescheinigung, in der die Angaben der Holl. Zulassung benannt sind, u. a. auch Tag der ersten Zulassung.
Dann noch büschen her gerichtet für dt. TÜV (zb Blinker dran) und zugelassen. War kein großes Ding.
Dann noch büschen her gerichtet für dt. TÜV (zb Blinker dran) und zugelassen. War kein großes Ding.
- speedtwin
- Flipperkönig
Naja, dagegen spricht ja nichts. Mir ging es darum, das wenn mehr als ein Land (Standort der Maschine, Wohnort des Verkäufers, Vermittler usw.) beteiligt ist, ich grundsätzlich vorsichtig wäre. Jeder wie er mag.Rüdi hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2025, 17:49 Ich hatte meine T150 seinerzeit in NL erstanden. Hingefahren, kurze Probefahrt und gekauft. Für den Export gab es da irgendwie so eine holländische Bescheinigung, in der die Angaben der Holl. Zulassung benannt sind, u. a. auch Tag der ersten Zulassung.
- Rüdi
- Manxman
Klar. Auf jeden Fall würd ich das Bike physisch angucken fahren und anhand der Papiere die Besitzverhältnisse prüfen. Dann ist es doch egal wer das Bike ggf für wen inseriert.
Ungesehen und ohne Übergabe der Ware würde ich natürlich nicht kaufen.
Ungesehen und ohne Übergabe der Ware würde ich natürlich nicht kaufen.
- JeffB
- Manxman
Meiner Meinung nach gilt grundsätzlich: eine nachweislich viel bewegte Maschine, die etwas ranzig (Patina!) da steht, ist ein besserer Kauf als ein Bling Bling Eimer
der vor 10 Jahren restauriert und seitdem 100km gefahren wurde.
der vor 10 Jahren restauriert und seitdem 100km gefahren wurde.