Lucas Rita
-
- Four Stroker
Lucas Rita
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Triumph T110 zu verkabeln.Ich würde gerne meine Lucas Rita Zündung auf Masse (-) an Rahmen anschließen.Da der Dynamo und alle Verbraucher sowie die Motogadget so laufen.Alles natürlich auf 12V.
Vielleicht hat das ja jemand schon mal gemacht und er hat eventuell sogar einen Anschlussplan für mich.
Bin allerdings auch kein Elektriker/ Elektroniker.
ich bin gerade dabei meine Triumph T110 zu verkabeln.Ich würde gerne meine Lucas Rita Zündung auf Masse (-) an Rahmen anschließen.Da der Dynamo und alle Verbraucher sowie die Motogadget so laufen.Alles natürlich auf 12V.
Vielleicht hat das ja jemand schon mal gemacht und er hat eventuell sogar einen Anschlussplan für mich.
Bin allerdings auch kein Elektriker/ Elektroniker.
- Henrik
- Manxman
Re: Lucas Rita
Hi Kellerkind,
hier ein Link zur Orientierung:
https://rupesrewires.com/pauls-tr5t/#prettyPhoto/3/
Die Rita-Spezifika kenne ich nicht - Boyer wird bestimmt funktionieren.
Beste Grüße
Henrik
hier ein Link zur Orientierung:
https://rupesrewires.com/pauls-tr5t/#prettyPhoto/3/
Die Rita-Spezifika kenne ich nicht - Boyer wird bestimmt funktionieren.
Beste Grüße
Henrik
- Phil
- SuFu Fetischist
Sorry, ganz so trivial ist das dann doch nicht.Henrik hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2024, 19:14...Die Rita-Spezifika kenne ich nicht - Boyer wird bestimmt funktionieren...
Aber es scheint zu gehen, sagen die Amis.
Wenn man sich die Mühe macht, eine Suchmaschine zu benutzen, kommt man hier drauf. Ab Seite 192 gibt es einen Anhang, wo man einen Schalt- bzw. Anschlussplan für die Lucas Rita mit negativer Masse finden kann.
Grüße
Ph.
- Mucks
- Manxman
Wir brauchen ein Suchmaschinen Tutorial. Meine Ergebnisse sehen irgendwie anders ausPhil hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2024, 19:33 [...]
Wenn man sich die Mühe macht, eine Suchmaschine zu benutzen, [...]

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
Marijan
- jan
- Julio Matchlesias
Vielleicht hättest Du noch "wiring scheme", "negative earth" o. ä. zum Suchbegriff ergänzen müssen.Mucks hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2024, 10:32Wir brauchen ein Suchmaschinen Tutorial. Meine Ergebnisse sehen irgendwie anders aus![]()
("Erde" allein hat ja offenbar nicht richtig funktioniert.

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
- Four Stroker
Ich werd mein Glück mal versuchen. Allerdings wundert mich nur, das auf meinem Schaltplan die Schaltbox über den Rahmen geerdet werden soll und die Zündspule über + an den Rahmen geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Öko
- Manxman
Naja eben Plus am Rahmen.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- Henrik
- Manxman
Dein Schaltplan passt wohl für positive earth, also PLUS am Rahmen. Hast du deinen Plan mit MINUS am Rahmen verworfen?Kellerkind hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2024, 18:17 Ich würde gerne meine Lucas Rita Zündung auf Masse (-) an Rahmen anschließen.Da der Dynamo und alle Verbraucher sowie die Motogadget so laufen.
LG
Henrik
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoi Thomas,Kellerkind hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2025, 17:21...Ich werd mein Glück mal versuchen. Allerdings wundert mich nur, das auf meinem Schaltplan die Schaltbox über den Rahmen geerdet werden soll und die Zündspule über + an den Rahmen geht.
mit Glück hat das eigentlich weniger zu tun, eher mit Unterlagen beschaffe, diese lesen und dann eben den Kram entsprechend anschließen.
Nur, wenn man Dir wunschgemäß den richtigen Anschlussplan für Minus an Masse an der Lucas Rita per Link präsentiert, warum kommst Du dann mit dem Plus an Masse-Schaltplan von Britcycle um die Ecke und stellst in den Raum, dass das nicht passen würde?

Gruß
Ph.
-
- Four Stroker
Wie gesagt, ich bin kein Elektriker und möchte ungern etwas zerschießen.Der Anschlussplan aus dem Anhang war beim Kauf der Zündung dabei.Mir ist schon klar, dass ich ihn umstricken muss, möchte aber auch nichts falsch machen .
Ich wüsste außerdem auch noch gerne, ob ich das schwarze Kabel zum Killschalter an Plus oder Masse ( - ) legen kann. Oder oder es über das Zündschloss auch ohne Killschalter geht.
Ist bei meiner SR 500 so.
Viele Grüße, Thomas
Ich wüsste außerdem auch noch gerne, ob ich das schwarze Kabel zum Killschalter an Plus oder Masse ( - ) legen kann. Oder oder es über das Zündschloss auch ohne Killschalter geht.
Ist bei meiner SR 500 so.
Viele Grüße, Thomas
- Phil
- SuFu Fetischist
Ich bin beileibe auch kein Stromer, Thomas.
Du musst den Anschlussplan von Britcycle nicht umstricken, Du kannst ihn bei Minus an Masse als untauglich abheften, wenn Du die Elektrik so aufbauen willst.
Zu Deiner Frage nach dem Killschalter hab' ich wieder den Kommentar, warum Du nicht einfach den bereits mehrfach erwähnten Schaltplan aus dem T140-manual anschaust und den entsprechend an Deinem Moped abbildest. Das schwarze Kabel aus dem amplifier geht darin ohne Umwege auf Masse. Die Killfunktion ist ein Öffner-Schalter, der in der Spannungsversorgung der Spule eingeschleift ist. Das Kabel ist entweder weiß oder weiß-gelb, so denn die originalen Kabelfarben noch im Baum bzw. vorgesehen sind.
Die Lucas Rita ist eine grundsätzlich andere Zündung als die CDI-Zündung an einer SR500. Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Gruß
Ph.
Du musst den Anschlussplan von Britcycle nicht umstricken, Du kannst ihn bei Minus an Masse als untauglich abheften, wenn Du die Elektrik so aufbauen willst.
Zu Deiner Frage nach dem Killschalter hab' ich wieder den Kommentar, warum Du nicht einfach den bereits mehrfach erwähnten Schaltplan aus dem T140-manual anschaust und den entsprechend an Deinem Moped abbildest. Das schwarze Kabel aus dem amplifier geht darin ohne Umwege auf Masse. Die Killfunktion ist ein Öffner-Schalter, der in der Spannungsversorgung der Spule eingeschleift ist. Das Kabel ist entweder weiß oder weiß-gelb, so denn die originalen Kabelfarben noch im Baum bzw. vorgesehen sind.
Die Lucas Rita ist eine grundsätzlich andere Zündung als die CDI-Zündung an einer SR500. Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Gruß
Ph.
- edwardturner
- Manxman
@ Phil: wie schon so oft bewundere ich Deinen unerschöpflichen Langmut
@Thomas: hier nochmal der für Deinen Fall relevante Schaltplan aus Phils Link in besser lesbarer Qualität
Viel Erfolg
Eddie

@Thomas: hier nochmal der für Deinen Fall relevante Schaltplan aus Phils Link in besser lesbarer Qualität
Viel Erfolg
Eddie
- beaufort
- Manxman
… ich auch!!edwardturner hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 15:27 @ Phil: wie schon so oft bewundere ich Deinen unerschöpflichen Langmut![]()
Ich wollte ich hätte wenigstens einen Bruchteil davon…
Gruß, Klaus
-
- Four Stroker
Vielen Dank an alle.
Hab mir das nochmal in Ruhe angesehen.Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Jetzt geht ein Pluskabel von der Motogadget zur Zündspule und siehe da, nun hab ich auch einen Zündfunken.
Viele Grüße, Thomas
Hab mir das nochmal in Ruhe angesehen.Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Jetzt geht ein Pluskabel von der Motogadget zur Zündspule und siehe da, nun hab ich auch einen Zündfunken.
Viele Grüße, Thomas