Beifang Veterama

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Benutzeravatar
jelo68
Manxman
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 13:03
Wohnort: 30926 Seelze

Beifang Veterama

Beitrag von jelo68 »

Moin zusammen ,
wenn man schon sonst nichts findet kann man ja auch mal was Markenfremdes kaufen :steinigung:.
Mir ist ein Motorgehäuse und eine Kurbelwelle so glaube ich von einer 750er Matchless zugelaufen .Ich kann aber mit der Nummer nichts anfangen .
Kann mich jemand aufklären?
Vielen Dank Jens
20241014_221310_copy_867x1156.jpg
20241013_115042_copy_867x1156.jpg
20241014_221324_copy_867x1156.jpg
20241014_221341_copy_867x1156.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11286
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Beifang Veterama

Beitrag von jan »

Mmmh, sagt mir auch nichts... wenn, dann betrifft das die späten Hybrid-Modelle, von denen habe ich keine Ahnung (aber ehrlich gesagt, von einer G15 o. ä. ist das wohl eher nicht).
Wegen der Systematik der Motornummern kannst Du auch mal hier vorbeischauen: http://65936.homepagemodules.de/t800f18 ... hless.html

Aber warum kauft man sich willkürlich irgendwelche Motorfragmente... ? :-k
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8911
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Beifang Veterama

Beitrag von Tim »

jelo68 hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2024, 22:33 Mir ist ein Motorgehäuse und eine Kurbelwelle so glaube ich von einer 750er Matchless zugelaufen .
Das ist ein Norton-Gehäuse baugleich zur Atlas (abgesehen von diesem Anguss für den Primär), also wenn Matchless dann wie Jan schon sagte von den Atlas-Hybriden. Oder willst Du irgendwas spezifischeres über die Nummer selbst wissen?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jelo68
Manxman
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 13:03
Wohnort: 30926 Seelze

Re: Beifang Veterama

Beitrag von jelo68 »

Nein nicht willkürlich -ich wollte nur die Kurbelwelle und der Verkäufer nur beides zusammen verkaufen. So hab ich jetzt ein Gehäuse das ich nicht brauche und um das anzubieten möchte ich wissen was das ist -bzw ob die Nummer echt sein kann.
Weil eine F 12 hat es ja wohl nicht gegeben.
Danke für die Hilfe
Gruß Jens
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8911
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Beifang Veterama

Beitrag von Tim »

Hm, ein Detail spricht allerdings gegen 750er: Der Breather ist bei denen immer konzentrisch zur Nockenwelle, bei den vorherigen kleineren Dommies gab es die Variante, die auf den Fotos zu sehen ist. Mich hat dieser D-förmige Anguss etwas irritiert, den kannte ich so noch nicht. Kann also auch watt älter sein.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 4011
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Beifang Veterama

Beitrag von Norton »

Das ist ein 500er Domi-Gehäuse (12 müsste Model 7 sein, da 122 Domi88 ist). Alte Bauform für alten Blech-Primär und Gleichstromlima.
Und die Kurbelwelle ist augenscheinlich nicht 750er, dafür ist die Schwungmasse zu klein.
Hubzapfen messen. 500/600er haben 1 1/2" Durchmesser (wenn ich das richtig im Kopf hab).
Ist jedenfalls eine Welle für Gleichstromlima und deswegen schon niemals nicht 750er.
F könnte/müsste Baujahr 53 sein.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4274
Registriert: Montag 7. August 2006, 16:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Beifang Veterama

Beitrag von Uli »

Da hätten wir noch einen passenden Kopf am Stand liegen gehabt... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jelo68
Manxman
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 13:03
Wohnort: 30926 Seelze

Re: Beifang Veterama

Beitrag von jelo68 »

Das es keine 750er Welle ist hab ich dann gestern auch noch raus bekommen . Auf jeden Fall ist die dann noch im Standardmaß. Am Gehäuse ist die vordere Halterung geschweißt und der Sitz vom Wedi ist zerbrochen.
Wenn jemand Interesse an den Sachen hat würde ich die für kleines Geld abgeben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Jens
Triumph Tiger, XS 650 5v4 und 447 , Simson Duo und das BSA A10 Projekt
Antworten