Hoi Bernd,
mach' mal ein Phoddo vom betroffenen Kolben als solchem, da könnte man ggf. sehen, ob das Pleuel verdächtig ist, krumm zu sein.
Ich drück' Dir die Daumen, dass es sich ausgeht mit dem nächsten Übermaß in +.040", aber sicher bin ich nicht, wenn ich mir das so anschaue.
Kolben in 9:1-ratio gibbet ohne Probleme, Du kannst die New Hepolites nehmen, die ja nichts anderes als JCC-Kolben sind. Die Kolben sind prima, Du solltest nur die relativ scharfe Kante an den Ventiltaschen brechen.
Nur schau' zu, dass Du die
beschichteten Ringe mit der Schlauchfeder am Ölabstreifer bekommst.
Die sind wirklich klasse, sie laufen sich gut ein, auch wenn die Rauhtiefe vom Honen eher zu klein ist, was mittlerweile der Standard zu sein scheint. Sie reduzieren den Ölverbrauch IME auf ein vernünftiges Maß...
Und ich würde Dir auch ans Herz legen, die richtigen Federstahl-Clips für die Kolbenbolzen zu nehmen, spare parts-# 66-0954. Wie schon geschrieben, die sind zwar etwas dünner, sitzen aber fest in der entsprechenden Rundnut der JCCs.
Lass' die Pfötchen von JP-Kolben, die sind teurer, schwerer und obendrein nicht berauschend gefertigt.
Schöne Grüße
Ph.