Commando Drehzahlmesser pendelt

The world's best road holder
Antworten
Nortriubsa
Manxman

Commando Drehzahlmesser pendelt

Beitrag von Nortriubsa »

Moin Leutz,
gefunden habe ich nicht wirklich was dazu in der Suchfunktion.
Deshalb vielleicht doch ein altbekanntes Problem? (darf dann gerne wieder verschoben werden :) )
Nach dem Tausch des Antriebsausgang (TACHO DRIVE HOUSING WITH OIL SEAL (06.1090 & 06.5200) der Drehzahlmesserwelle wegen Undichtigkeit, fing der DZM kurze Zeit später an zu pendeln. Seit dem ist er Stillgelegt worden. Übriegens ölt er schon wieder....
Jetzt möcht ich den DZM wieder Instandsetzen lassen, aber nich das gleiche Problem wieder bekommen, weil evtl. der Druck auf den DZM von der Wele zu hoch war?
Dankbar für jegliche Hinweise diesbezüglich wende ich mal wieder an die erfahrenen Hasn.
Good riding!
Der Chris
Benni ES2
Manxman

Re: Commando Drehzahlmesser pendelt

Beitrag von Benni ES2 »

Moin
Bevor du den DZM teuer überholen lässt:
Pendeln:
Welle ist reibungsarm verlegt?
Seele/Hülle wie alt?
Mal gereinigt und geschmiert? (Ich habe auf Empfehlung eines erfahrenen Herren aus Norddeutschland wie folgt gehandelt: einfach sauberwischen, ev Hülle ausspülen und Seele mit etwas dickem Öl benetzen (ev mehrfach raus und rein))Ev neue Welle verbauen.
Ölt:
O Ring beschädigt beim Einbau?
Druckabbau über den Antrieb?
Hast du ein one way breather valve?
Hollandnorton bietet eine Modifikation mit einem modernen Dichtungsring an, kostet 20€+St+Versand. Kann dir sicherlich auch jemand anderes machen.
HNW hatte früher auch ein Reedvalve für sie Entlüftung. Finde das aber auf deren Seite nicht mehr. Musst du dort mal anrufen.
Schau auch mal im schwarzen Forum und im NOC Forum. Da sind div threads dazu.
Hoffe es hilft weiter…
Bg!
Benni
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Nortriubsa hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 15:47...Jetzt möcht ich den DZM wieder Instandsetzen lassen, aber nich das gleiche Problem wieder bekommen, weil evtl. der Druck auf den DZM von der Wele zu hoch war?...
Hoi Chris,

AFAIK sind die Commando-Instrumente auch 'normale' magnetische Smiths-Uhren.

Ich hatte mal von die Gaggs das folgende Pamphlet bekommen, damit kannste schon mal prüfen, ob die Seele der Welle zu lang ist. Zu lange ist fies, weil das macht das Instrument in sehr kurzer Zeit kaputt.

Ansonsten einfach mal schmieren und ggf. auch prüfen, ob die Seele evtl. zu kurz ist. Das kommt öfter vor bei pattern parts. 1/2 mm zu kurz macht IME nichts, aber manchmal fehlt da mehr, dann pendelt die Uhr auch. Rate, wo ich das her weiß... :pfeiffen:

Grüße

Ph.
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Hallo Phil,
Danke für die Maße!
Verstehe ich richtig, das 9/16“, die korrekte Länge die rausgucken soll ist und alles >9/16“ ist zu lang? Wo fängt es dEn nach unten an kritisch zu werden?
Bg!
Benni
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Benni ES2 hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 22:53...Verstehe ich richtig, das /16“, die korrekte Länge die rausgucken soll ist und alles >9/16“ ist zu lang? Wo fängt es dEn nach unten an kritisch zu werden?...
Hoi Benni,

jepp, 9/16" ist die richtige Länge für die magnetischen Smiths-Uhren, sagten zumindest Alan und Arthur Gutch. Das passt aber auch mit meinen Erfahrungen, wobei ich die 9/16" mit 14 mm übersetze.
Normalerweise haben die Seelen ein Messingteil aufgepresst, das die Bräten olive nennen. Das muss selbstredend am äußeren Wellenmantel anstehen. Das merkt man aber ganz gut beim Einschieben.

Richtig fies ist eben, wenn die Seele zu lang ist und das Instrument dann axial belastet. Man sieht das aber beim Anlegen der Welle, das Außenteil muss beim Anbau ohne Kraftaufwand auf den Anschluss am Instrument aufzulegen sein, niemals never ever darf man das Wellenaußenteil mit der Überwurfrändelmutter aufpressen. :schlaumeier:

Wie gesagt, ein halber Millimeter kürzer macht den Kohl nicht fett, vielleicht gingen auch 13 mm. Verlängern kann man die Seele bei Bedarf mit Weichlot, die quadratische Form stellt man dann per Feile wieder her. Das ist mit Lot leichter, als wenn man einen Schweißpunkt versucht, in Form zu bekommen.

Schöne Grüße

Ph.
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Danke Phil!
Nortriubsa
Manxman

Beitrag von Nortriubsa »

So, ich habs mir noch mal angeschaut. DZM ist definitiv defekt, der Zeiger bleibt sogar hängen.
Die Welle läuft gut geschmiert frei, und ist tatsächlich etwas zu lang. Vermutlich durch (TACHO DRIVE HOUSING WITH OIL SEAL)
Also sollte beim Einbau von neuem Dichtungssystem am Welleneingang unbedingt die von Phil übermittelten Maße kontrolliert werden, dann hätte ich das Instandsetzen lassen mir sparen können. :buhu:
Benni ES2 hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 17:10 Hast du ein one way breather valve?
Ein Eigenbau mit Bremskraftverstärkerventil vom PKW mit catchtank, sowie Ölhahn im Zulauf. Ölen könnte tatsächlich daher gekommen sein, weil es erst danach verbaut wurde. Werd ich beobachten.
Besten dank an Euch alle!
Chris
Holger C
Manxman

Beitrag von Holger C »

Ich weiß nicht, was die Reparatur Deines DZM kostet, aber wenn der hin ist, kann man ja mal über einen elektronischen nachdenken...(290€ im Katalog)
Das würde auch die Inkontinenz beheben.
Commando Mk3, Megamoto, HKR EVO 2R
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Nortriubsa hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2024, 10:31 So, ich habs mir noch mal angeschaut. DZM ist definitiv defekt, der Zeiger bleibt sogar hängen.
Die Welle läuft gut geschmiert frei, und ist tatsächlich etwas zu lang. Vermutlich durch (TACHO DRIVE HOUSING WITH OIL SEAL)
Also sollte beim Einbau von neuem Dichtungssystem am Welleneingang unbedingt die von Phil übermittelten Maße kontrolliert werden, dann hätte ich das Instandsetzen lassen mir sparen können. :buhu:
Benni ES2 hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 17:10 Hast du ein one way breather valve?
Ein Eigenbau mit Bremskraftverstärkerventil vom PKW mit catchtank, sowie Ölhahn im Zulauf. Ölen könnte tatsächlich daher gekommen sein, weil es erst danach verbaut wurde. Werd ich beobachten.
Besten dank an Euch alle!
Chris
.... der Nächste, der einen Killhahn verbauen will :steinigung:

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Verbaut hat
Neinnein, keine neue Diskussion über Sinn und Unsinn von Hähnen im Zulauf.... :lol:
Aber an nem one way breather valve ist nix auszusetzen oder?
Nortriubsa
Manxman

Beitrag von Nortriubsa »

Holger C hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2024, 19:17 Ich weiß nicht, was die Reparatur Deines DZM kostet, aber wenn der hin ist, kann man ja mal über einen elektronischen nachdenken...(290€ im Katalog)
Das würde auch die Inkontinenz beheben.
Hast du da mal einen Link?
Würde aber gerne den ziemlich originalen Zustand betwas schmälern.
Thanks
AHO
Manxman

Beitrag von AHO »

Z.B. hier:
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... vt-arrow-k
oder
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... een-spot-k

Bei den Speedos würde mich ggf. die digitale Anzeige des Streckenzählers stören, aber bei den Drehzahlmessern gibt es die ja nicht, außerdem könnte man ja auch eine leere Hülle der Welle nach oben führen, dann sieht es doch sehr original aus.

Andreas
Antworten