Neuaufbau Commando S ,Mutti sagt :hier ist besser

Baust Du noch oder fährst Du schon?
youri24
Manxman

Re: Neuaufbau Commando S ,Mutti sagt :hier ist besser

Beitrag von youri24 »

Moin Alex , die Nockenwelle ist zum Glück intakt geblieben , das auf den Foto ist Öl :ja:
Das wäre auch extrem ärgerlich gewesen , weil die ist beim Neuaufbau auch neu gekommen ...
Das Plättchen ist auch rechts am Auslass weggeflogen ... über die Ursachen kann man wirklich nur spekulieren ,
Dieter sagt in seiner ganzen Zeit ist das vielleicht drei Mal passiert ,es könnte damit zu tun haben das der Stößel schon mal übergeschliffen wurde und dann war es vielleicht zu dünn :-k beim Schleifen werden bei Ihm Exemplare die durch merkwürdige Anlauffarben auffallen aber aussortiert .
Das könnte ein Hinweiß auf schlechte Verbindung sein , wenn die Wärme nicht gleichmäßig aufgenommen wird , weil die bei der Fertigung hart gelötet werden.
Mein Exemplar war jetzt nicht zu dünn. Interessanterweise ist die Oberseite so matt rau , wie wenn man eine Lötstelle auseinander reißt ... vielleicht war es von Anfang an nicht ganz koscher und ist jetzt halt abgerissen ...
der Doc sagt , es wird jetzt wohl nach einem anderen Verfahren gefertigt , wo die gesamte Unterseite vom Tappet wohl verkupfert wird um dann zu löten :-k :nixweiss: wie gesagt , Spekulation ... vielleicht kann Jo ja zu unserer Erleuchtung etwas beitragen :bindafür:
Lustigerweise konnte ich meiner Süßen das Problem schon vor der Demontage schildern , weil ich in meinem Teilefundus ein Pärchen habe.. einmal mit und einmal ohne ... vom Vorbesitzer übernommen. Vielleicht ist dessen Motorenmann ja nicht auf die Problematik sensibilisiert gewesen ?
ich meine nämlich ,wir haben die Tappets ,bei der Überholung, nach Begutachtung wiederverwendet .
Wobei Dieter mich darauf hingewiesen hatte , das das eine Paar schon mal geschliffen wurde weil eben etwas dünner ... :gruebel:
Hätte ich eventuell doch rauswerfen sollen , aber die sahen noch gut aus :lupe: steckst Du halt nicht drin ...
Zum Glück ist es ja ohne größere Verluste abgegangen :roll:
Gruß vom Deich :halloatall:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Mir fällt es zwar schwer, in dem Schatten/Fleck auf dem unteren der beiden sichtbaren Nocken Öl zu erkennen - aber wenn zwei versierte Motorenleute das gesehen und für unbedenklich erachtet haben, dann sei es so.
Möge die Übung gelingen!! :halloatall:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Hattet ihr eigentlich bei der Aktion den Timing-Deckel demontiert? Eher unwahrscheinlich, wäre aber trotzdem interessant zu wissen, ob dort bzw in der Ölpumpe auch Geröll gelandet ist.
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Ich hatte auch den ersten Nocken in Fahrtrichtung links , Zyl.1 gemeint . Der sieht auf dem vergrößertem Bild wirklich etwas so aus , das man meint da wäre was .
Aber der Youri sagt ja , da ist alles sauber . Um so besser . Sind die Brocken eigentlich Magnetisch ? Dann könnten verbliebene Krumen noch gefangen werden . Auf jeden Fall sollte man nach 50-100km die Ölbodyschraube noch mal Ausdrehen und im Sieb Nachsehen .
Den Weg in die Ölpumpe führt ja erstmal nur über den Öltankzulauf . Dort ist ja erstens eine 1cm tiefe Bilsch und dann noch das Sieb . Den Timingdeckel mal eben runterzuholen , hat man sicher keinen Bock dazu . Würde aber beruhigend sein .
Wenn ich hier so mitkriege , was einige Norton hie und da heimsucht , dann kann ich ja wirklich nur froh sein , seit ca. 16J. von größerem Ungemach ungeschoren verblieben zu sein .
Die Leute sind so ..
youri24
Manxman

Beitrag von youri24 »

:halloatall:
Die Nocken sahen wirklich noch top aus , auf dem Foto , das sind teilweise auch Reflexionen vom Kurbelgehäuse und Ölschlieren.
Den Timingdeckel haben wir nicht demontiert. Ich hab einen Magneten im Sieb an der Ablassschraube. Diese haben wir auch direkt nach der ersten Probefahrt wieder rausgedreht und , siehe da ... ein kleines Bröckchen , welches auch noch in meinem Puzzle fehlte , hat sich dort eingefunden.
Ja, die Teilchen sind magnetisch.
Den Weg ins Steuergehäuse hat kein Bruchstück gefunden. Wobei ein oder zwei es am Drehzahlmesserantrieb vorbei versucht haben [-X
Da ist aber ja kein Durchkommen ...
jetzt klingt der Motor auch wieder sehr gesund , das macht richtig Freude :freude:
Schnell auf Holz geklopft... :wink:
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob

Beitrag von Maulwurf »

Moin Youri,

den Schaden finde ich jetzt aber spannend. Ich habe nämlich gestern jemanden kennengelernt, dem genau das Gleiche passiert ist. Er hat bei einer Kopfüberholung seiner Commando ebenfalls die Pilze (neue) verbaut und ihm hat es schon bei der Probefahrt ein Plättchen abgeknipst. Leider hat das Ding noch ordentlich Kollateralschäden angerichtet, so dass er danach wieder von vorne anfangen konnte.

Ich hatte mir damals die Pilzköpfe auch für meine Commando gekauft und Dieter die gegeben, als er meinen Motor gemacht hat. Dieter konnte sie allerdings nicht verbauen, da bei meinem Motor der Platz zwischen Stößel und Kipphebel einfach nicht ausreichte.

Gruß,
Markus

...übrigens sehr hübsch, deine "S"!
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

[carton]

Meme

Watt heißt jetzt hier Pilzköppe ?

Du meinst jetzt nicht die Ventileinstellschrauben "Mushroom" ?

Zu den Stößeln :

Es gibt reibgeschweißte und hartgelötete Versionen.

Habe beides gesehen und auch ausgebrochene und abgefallene....

Wer schon einmal einen konventionelle Drehmeißel geschliffen hat...weiß das das eine gewisse Kenntniss

der Sachlage vorraussetzt.

Sorry für diejenigen die das mal eben am Schleifstein tun....

Wird das beim schleifen zu heiß ..verbrennt man sich die Finger , oder es wird noch wärmer und dann

fällt die Platte ab ...weil...sich z.B. das Lot verflüssigt....

Vom korrekten Radius etc mal abgesehen...

das "Stellite" Material ist zwar "relativ resistent" gegen " zu warm" werden ( Gefügeveränderungen ) ,

abschrecken bzw bzw " blau" werdenwürde ich jedoch tunlichst vermeiden !!!!!!!

Es dauert halt etwas länger und man muss einen "kühlen Schliff " bewahren....

Stellite - eine Hartlegierung auf Kobalt -Chrom Basis.Je nach Einsatzgebiet Chrom, Wolfran,Nickel , Molybdän

und Kohlenstoff , der durch die Bildung von Carbiden Einfluß auf die Härte bzw Eigenschaften der Legierung nimmt

Also ...bitte ..wenn dann mit Sinn und Sachverstand bearbeiten

:halloatall:
Zuletzt geändert von bosn am Montag 30. September 2024, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob

Beitrag von Maulwurf »

Ah.

Ich meinte in der Tat die Ventileinstellschrauben von Onkel Joe. Aber es scheint die Rede von den Stößeln zu sein - damit ziehe ich meine Einlassung als blödsinnig und des Sachverhalts nicht dienlich vollumfänglich zurück. Natürlich mit der Ausnahme, dass Youris Commando ein hübsches Krad ist, da würde ich bei bleiben, bis jemand das Gegenteil beweist. :mrgreen:

Gruß,
Markus
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Also die Pilzsuppe am Rocker sind ne saubere Würzung und eine m.M. nach echt gelungenes Feature....

Und Youris Mühle iss ´n lekker Ding :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
youri24
Manxman

Beitrag von youri24 »

Moin , danke ... ich finde sie auch schön ...
das erste Motorrad wo ich mit dem Bier so lange davor sitze und angucke und die Flasche tatsächlich leer wird ,bis ich mich losreißen kann :love:

Das mit dem Schleifen , da hat der Motorenbauer sich wohl extra eine Vorrichtung gebaut , ich geh da nicht ran , man sollte seine Grenzen kennen [carton]

Wenn ich das zwischen den Zeilen richtig gehört habe , dann wird Dieter wohl in Zukunft immer neue Tappets, verwenden ...
weil eben nicht eindeutig klar ist warum das passiert :nixweiss:

Markus , das Thema mit den Pilzeinstellern kam auch mal wieder auf , immer wenn ich sehe wie schräg die Ventileinsteller mit der Kante aufliegen ,
dann sträubt sich mein Nackenhaar und ich will Pilze ... damit bin ich noch nicht durch ... :bindafür:
Antworten