Das wäre auch extrem ärgerlich gewesen , weil die ist beim Neuaufbau auch neu gekommen ...
Das Plättchen ist auch rechts am Auslass weggeflogen ... über die Ursachen kann man wirklich nur spekulieren ,
Dieter sagt in seiner ganzen Zeit ist das vielleicht drei Mal passiert ,es könnte damit zu tun haben das der Stößel schon mal übergeschliffen wurde und dann war es vielleicht zu dünn

Das könnte ein Hinweiß auf schlechte Verbindung sein , wenn die Wärme nicht gleichmäßig aufgenommen wird , weil die bei der Fertigung hart gelötet werden.
Mein Exemplar war jetzt nicht zu dünn. Interessanterweise ist die Oberseite so matt rau , wie wenn man eine Lötstelle auseinander reißt ... vielleicht war es von Anfang an nicht ganz koscher und ist jetzt halt abgerissen ...
der Doc sagt , es wird jetzt wohl nach einem anderen Verfahren gefertigt , wo die gesamte Unterseite vom Tappet wohl verkupfert wird um dann zu löten

Lustigerweise konnte ich meiner Süßen das Problem schon vor der Demontage schildern , weil ich in meinem Teilefundus ein Pärchen habe.. einmal mit und einmal ohne ... vom Vorbesitzer übernommen. Vielleicht ist dessen Motorenmann ja nicht auf die Problematik sensibilisiert gewesen ?
ich meine nämlich ,wir haben die Tappets ,bei der Überholung, nach Begutachtung wiederverwendet .
Wobei Dieter mich darauf hingewiesen hatte , das das eine Paar schon mal geschliffen wurde weil eben etwas dünner ...

Hätte ich eventuell doch rauswerfen sollen , aber die sahen noch gut aus

Zum Glück ist es ja ohne größere Verluste abgegangen