Neue Regelung für Motorradreifen ab 1.1.2025

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Mineiro
Manxman

Neue Regelung für Motorradreifen ab 1.1.2025

Beitrag von Mineiro »

... hatten wir das Thema schon :-k Habe auf die Schnelle in der SuFu nichts gefunden.

Wie auch immer mein Internet Browser hat seit neustem eine KI Funktion und die habe ich mal mit der Frage was sich denn konkret ändert ab 1.1.2025 gefüttert. Anbei das Ergebnis mit Quellenangaben. Wenn ich das richtig verstehe heißt das, dass die Herstellerfreigaben für Reifen ab Produktionsdatum 1.1.2022 ab dem 1.1.2025 nicht mehr gültig sind und die Reifen,wenn sie von der Größe in der Zulassungsbescheinigung abweichen, durch eine Prüfstelle eingetragen werden müssen.

"Ab dem 1. Januar 2025 tritt eine neue Regelung für Motorradreifen in Kraft. Diese besagt, dass alle Reifen mit einem DOT (Date of Manufacture) ab dem 1. Januar 2022 betroffen sind. Für Reifen mit einem DOT vor diesem Datum gilt eine Schonfrist bis zum 31. Dezember 2024¹². Das bedeutet, dass für diese Reifen weiterhin das Prinzip der Herstellerfreigabe gilt, und die Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB) muss bei jeder Fahrt mitgeführt werden¹². Wenn jedoch neue Reifen montiert werden, die von den Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung abweichen, müssen diese bei einer Prüfstelle wie dem TÜV oder der Dekra abgenommen werden¹².

Diese Änderung könnte für Motorradfahrer mehr Aufwand und Kosten bedeuten, da eine Begutachtung und Abnahme durch eine Prüforganisation notwendig wird¹².

Quelle:
(1) Änderung für Motorradfahrer ab 2025: Diese Reifen muss der TÜV abnehmen. https://www.echo24.de/leben/auto/reifen ... 70810.html.
(2) Neuheiten für Biker: Was sich für Motorradfahrer ab 2025 ändert. https://www.echo24.de/leben/auto/aender ... 64974.html.
(3) Änderung für Motorradfahrer: Diese Reifen muss der TÜV ... - echo24.de. https://www.echo24.de/leben/auto/reifen ... 70810.html.
(4) Motorradfahrer in Deutschland treffen zwei Neuerungen - RUHR24. https://www.ruhr24.de/service/reifen-bi ... 93033.html.
"
Zuletzt geändert von Mineiro am Mittwoch 25. September 2024, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
TheMissingLink
Manxman

Re: Neue Regelung für Motorradreifen ab 1.1.2025

Beitrag von TheMissingLink »

Moin,
Am Samstag habe ich die Dose der besten aller Ehefrauen TÜVen müssen und hatte ein nettes Gespräch mit dem dekra-Prüfer deswegen.
Es ist wohl noch nichts in Stein gemeißelt, die Prüfer bekommen pro Tag einige immer neue Infos die sich teils widersprechen.
Momentan versuchen sie, mit Excel-Tabellen den Überblick nicht zu verlieren.

O-ton: "solange es irgendeine Freigabe gibt, egal ob für dein oder ein ähnliches Modell (z.B. Bonny vs Tiger), es keine Herstellerbindung eingetragen hast und wir einen Finger zwischen Reifen und Schwinge bekommen, tragen wir dir alles ein.fuer euch ändert sich am Status quo erst mal nix.

Panik macht die Flachpresse auch gerade mit den m+s- und Ganzjahresreifen
--
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

... das hört sich doch mal nach einen pragmatischen Ansatz an :top:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Eigentlich hat sich da nicht viel geändert für unsere ollen Möhren.

Haste eine Reifengröße montiert, die nicht eingetragen ist im Fahrzeugschein, musste das nachholen lassen bei TÜV, Dekra whatsoever. Die ollen Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifenhersteller gelten nicht mehr, ggf. dienen sie aber noch als Grundlage für die Vorführung bei den o.g. Prüfstellen.

Wir hatten das aber schon mal in epischer Breite erörtert, bin gerade nur zu faul zum Suchen.

Schöne Grüße

Ph.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Wenn die geänderte Reifengröße, Radreifengröße in den Papieren zusätzlich eingetragen ist dann mache ich mir kein Pfurtz in den Schlüpper wenn ich da neue Reifen aufziehe.
Für unsere alten Buden gibt es eh keine Reifenfreigaben und wenn ich sehe wie die aaS auch mit Anweisung von oben sich schon massiv gegen $21 Anbauabnahmen ohne amtliche Papierchen zur wehr setzen und was schon dies Jahrbfür die HU erneut jährlich erhöht aufgerufen wird, deren Arbeitsprogramme so abgeändert wurden dan nicht mehr die deutlich preiswerteren Niederlassungspreise der Gebührentabelle angesetzt werden können...
Also kurz um...meine TÜVer haben auf den Reifendingsbum bei Motorräder eintragen genau so wenig Bock...sollen umsetzen was sich der Wasserkopp mal wieder neu einfallen lassen hat um sich selbst höhere Honorare ausstellen zu können...Das die zu melkende Kuh schon halb geschlachtet wird interessiert nicht...
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Soooo, liebe Leute.

Ich hab' jetzt doch noch meine Faulheit überwunden und die wunderbare SuFu genutzt. Et voilà, hier ist der Faden aus dem Jahre des Herrn 2019, als wir das damalige Aufregerthema schon mal abgekaspert hatten.

Ich sehe das immer noch so entspannt wie seinerzeit.

Schöne Grüße

Ph.
Antworten