5-Gang; Die Bremse packt eigentlich ganz gut zu und schliesslich soll das Ding ja nicht auf die Rennstrecke. Der Schwanenhals-Lenker ist eigentlich nicht schlecht, aber für meinen Geschmack zu breit und vor allem kann ich ihn nicht kürzen oder etwas zurückstellen, weil er ansonsten mit dem - makellos lackierten - Tank (einer mit ohne Beulen ) kollidiert. Ich komme allerdings grundsätzlich mit den flachen breiten Lenkern ala Superbike nicht so gut zurecht und habe auch bei meinen 1100er BMWs (K und R) selbigen nach dem Kauf gegen die originalen Stummel ersetzt. Ist aber wirklich eher eine persönliche Geschmacksfrage. Klar, die Kiste könnte noch authentischer sein, aber das war eigentlich nicht der Grund für den Kauf (oder auch nur die Suche nach) einer Triton. Sie hätte auch nicht in einem so makellosen Zustand sein müssen; ehrlich gesagt, wäre mir eine mit mehr Patina fast lieber gewesen und ich hoffe, dass ich künftig nicht den Löwenanteil der Zeit mit Putzen verbringen werde. Andererseits ist es natürlich schon faszinierend, ein vor 30 Jahren aufgebautes Motorrad in einem solchen Zustand zu sehen. (O.k., der Vorbesitzer meinte, sie habe nie auch nur einen Tropfen Regen gesehen... - dabei wird es bei mir sicher nicht bleiben) und als ich gestern mal hinter den Primärdeckel schaute, war ich fast erschrocken, wie sauber es dort ist.... ... - Gut, meine Bonnie ist nach 300 000 KM bestimmt auch nicht mehr das Maß aller Dinge...
Gruß Gerhard
Die Gerhard'sche Triton
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Re: Die Gerhard'sche Triton
...so, nun bin ich ja schon ein wenig weiter gekommen: Die Tomasellis sind dran (und passen für mich wunderbar!)
Jetzt wollte ich mal die Einstellungen noch kontrollieren und kam dabei an das Problem, dass ich nicht weiss, welches Ventilspiel ich hier einstellen sollte... Unter Berücksichtigung des Aluzylinders - SMA, wie Bos´n bereits richtig vermutete, des T140 Zylinderkopfs sowie der Half Race Nockenwelle bin ich mir da nicht so sicher, zumal die Pre-Units ansonsten ja ein ziemlich enges Ventilspiel aufwiesen, was aber wohl an der speziellen Nockenform lag, wenn ich das Manual richtig gelesen habe. Laut Vorbesitzer hat er Einlass 0,15 und Auslass 0,20 eingestellt, also umgekehrt zur (nicht sehr logischen) Vorgabe bei der T 140V....
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen? Speziell zum Alu-Zylinder und der Half Race Nocke?
Ölhahn mit Zündunterbrechung ist bestellt (Hahn bleibt drin, wg. Morgo Zahnradpumpe) , elektrisch musste ich noch ein wenig was umklemmen, weil ich im Gegensatz zum Vorbesitzer ganz gerne auch mal ohne Licht fahre (damit´s die kleine Batterie im Stadtverkehr nicht sofort leerlutscht), dabei aber auf Blinker und Bremslicht nicht verzichten möchte.
Ja, und dann kann ich sie eigentlich anmelden...
Gruß Gerhard
Dem optischen Gesamteindruck hat das zusammen mit den Megaphones schon gut getan, wie ich finde
Den besagten Norton-Seitenständer habe ich nun auch dran, musste allerdings wegen der Abstützung an den Motorhalteplatten ein wenig zaubern. Sitzt jetzt relativ weit hinten und für die Abstützung musste ich eine kleine Hilfskonstruktion vornehmen, aber für den Versuch, das Ding weiter vorne anzubringen, hätte ich den Primärkasten abnehmen müssen, was mir dann doch etwas viel Aufwand war, zumal ich pi mal Schnauze auch keineswegs davon überzeugt war, dass der Platz reichen würde. Funktioniert so aber einwandfrei, ist verdrehsicher und die Maschine steht einwandfrei.Jetzt wollte ich mal die Einstellungen noch kontrollieren und kam dabei an das Problem, dass ich nicht weiss, welches Ventilspiel ich hier einstellen sollte... Unter Berücksichtigung des Aluzylinders - SMA, wie Bos´n bereits richtig vermutete, des T140 Zylinderkopfs sowie der Half Race Nockenwelle bin ich mir da nicht so sicher, zumal die Pre-Units ansonsten ja ein ziemlich enges Ventilspiel aufwiesen, was aber wohl an der speziellen Nockenform lag, wenn ich das Manual richtig gelesen habe. Laut Vorbesitzer hat er Einlass 0,15 und Auslass 0,20 eingestellt, also umgekehrt zur (nicht sehr logischen) Vorgabe bei der T 140V....
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen? Speziell zum Alu-Zylinder und der Half Race Nocke?
Ölhahn mit Zündunterbrechung ist bestellt (Hahn bleibt drin, wg. Morgo Zahnradpumpe) , elektrisch musste ich noch ein wenig was umklemmen, weil ich im Gegensatz zum Vorbesitzer ganz gerne auch mal ohne Licht fahre (damit´s die kleine Batterie im Stadtverkehr nicht sofort leerlutscht), dabei aber auf Blinker und Bremslicht nicht verzichten möchte.
Ja, und dann kann ich sie eigentlich anmelden...
Gruß Gerhard
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- Gerd
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Re: Die Gerhard'sche Triton
Schönes Motorrad, aber irgendwie passt das Spritfass nicht so richtig zur ganzen Linie. Mich wundert auch, das da keine Dellen für den Lenker drin sind, oder ist der Lenkanschlag arg begrenzt?
- bonnevillehund
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Re: Die Gerhard'sche Triton
Nein, keineswegs! - Das wäre der Fall bei direkt angeschellten Stummeln (und war auch das Problem bei den Schwanenhälsen, die zudem noch elend breit waren)
Entsprach auch ungefähr meinen Wunschvorstellungen, wobei ein kleinerer (Lyta-) Kurzstreckentank sicher auch nicht übel aussehen würde...
Gruß Gerhard
Die Tomasellis hingegen bauen ja ca. 7cm "vor" und beschränken von daher den Lenkeinschlag nicht, sind aber durch die mögliche Kröpfung eigentlich nicht weiter vorne als die Schwanenhälse und auch nur (wenn überhaupt) geringfügig niedriger.
und insofern kann man auch einen Tank "mit ohne Beulen" verwenden, bei dem es sich im übrigen durchaus um einen klassischen Manx-Tank mit 5 Gallonen = knapp 23 Liter Inhalt handelt.Entsprach auch ungefähr meinen Wunschvorstellungen, wobei ein kleinerer (Lyta-) Kurzstreckentank sicher auch nicht übel aussehen würde...
Gruß Gerhard
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