Commando Stoßdämpfer

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woody63
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von woody63 »

Martin hat geschrieben:
Maulwurf hat geschrieben:
Die Hagons sind aber nach Katalog auch immer brutal hart. Hab ich nie verstanden. Mit den original Federen ging es deutlich besser.
Kann ich so bestätigen, hab meine wieder ausgebaut. Die Hagons dürfen jetzt im Regal verstauben bis ich vielleicht mal im höheren Alter was mehr Gewicht ansetze.
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Uli
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Uli »

Öko hat geschrieben:Nebenbei schraube ich auch seid vierzig Jahren an Oldtimer, und ich bin lange noch kein halbes Jahrhundert alt.
:shock:
:-k
:idea:
:flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan:

:mrgreen:
Ich mag sie trotzdem, die Taiwandinger...
...auch wenn ich so garkeinen Plan habe.
:bia:
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Rüdi
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Rüdi »

Öko hat geschrieben:Mal fachlich und sachlich betrachtet...für die alten Triumph und BSA Zwei und Dreizylinder gibt es eine ABE.
Was unterscheidet denn eine Norton jetzt vom Gewicht, zGG. Und Endgeschwindigkeit, das es für euch unmöglich erscheint, anbauteile ohne spezialisiertes Teilegutachten oser ABE vom fähigen Motorradsachverständigen einef Anbauabnahme vorzustellen.
Ist exakt das gleiche Spiel wie Teile mit ABE für Kleinsereinhersteller einzutragen oder bei Grauimporten...

Aber wa sder Bauer nicht kennt.. kommt nicht auf den Teller.
Diese Frage must du nicht uns stellen sondern bei dem TÜV- Prüfer der da sagt „ is nich“.

Sicherlich wird es auch Prüfer geben, die da ihren Segen zu geben (warum auch nicht). Aber es gibt auch genug verbohrte Kandidaten, die es nicht tun werden. Und da hab ich wenig Lust drauf.
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Öko
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Öko »

Deswegen habe ich auch fähige Motorradsachverständigen geschrieben und nicht desinteressierte Sachverständigen die nur HUund SP den ganzen Tag und Monat...Jahr machen und relativ wenig Plan von der Motorradtechnik.
Mit den Jahren oder halg wie bei mir auf Arbeit bekommg man schon mit, welcher aaS ein Motorrsdptojekt verfolgt, was man aufbaut, weil man den Kollegen rechtzeitig ins Boot holt, da it die abschließende Begutachtung in einem Rutsch durch geht.
Habe das so mit etlichen Projekten, auch mit sehr vielen $21 Eintragungen , Einzelanfertigungen durch.
Da bereite ich sehr viel an Unterlagen im Vorfeld für drn aaS vor, damit man gemeinsam gleich tiefer einsteigen kann, wenn es ans Eingemachte geht und Tacheless geredet werden kann, geht oder geht gar nicht....dann geht man bei Bedarf beidseitig vertretbare Kompromisse ein und alles wird gut.

Kaspert ein Tüver bei uns wegen Nichtigkeit unberechtigt rum, sprechen wir mit ihm, das zweite mal mit seinem Niederlassungsleiter...ein drittes mal gibt es nicht.
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Daniel
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Daniel »

Öko hat geschrieben:Mal fachlich und sachlich betrachtet...für die alten Triumph und BSA Zwei und Dreizylinder gibt es eine ABE.
Was unterscheidet denn eine Norton jetzt vom Gewicht, zGG. Und Endgeschwindigkeit, das es für euch unmöglich erscheint, anbauteile ohne spezialisiertes Teilegutachten oser ABE vom fähigen Motorradsachverständigen einef Anbauabnahme vorzustellen.
Ist exakt das gleiche Spiel wie Teile mit ABE für Kleinsereinhersteller einzutragen oder bei Grauimporten...

Aber wa sder Bauer nicht kennt.. kommt nicht auf den Teller.

Beschäftigt euch vielleicht mal etwas intensiver mit dem Thema wich ich, dann werdet ihr erkennen, das auch neben dem Tellerrand sehr viel mehr los ist....denn abseits vom Original passiert sehr viel mehr als die allermeisten von der Puristenpolizei .
Nebenbei schraube ich auch seid vierzig Jahren an Oldtimer, und ich bin lange noch kein halbes Jahrhundert alt.

Entscheidet jeder für sich welchen Weg er beschreiten möchte. :smilingplanet:
Im Ernst jetzt? Du kannst dich schon dran erinnern was du grad letzte Woche dem Kollegen mit den K&N Luftfiltern vorgehalten hast?

Mannmannmann

:facepalm2:
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
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Rüdi
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Rüdi »

Als „TÜV Normal Verbraucher“ ist es aber so, dass man alle 2 Jahre zur nächst gelegenen Einrichtung fährt und idR jedes mal von einem anderen Menschen geprüft wird.
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Öko
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Öko »

Für 08/15 Hauptuntersuchung an einem aktuellem Fahrzeug langt das sicherlich aus, geht es in den Oldtimerbereich, egal ob Zweirad, Auto, Nfz oder Ackerschlepper gibt es spezialisierte Sachverständige die auch die H-Abnahme durchführen dürfen...da ist abrufbares Tiefenwissen präsent...
Ich arbeite im Kfz Gewerk seid über dreizig Jahren. Alle meine eigenen Fahrzeuge haben bished nur Sachverständige überprüft, denen ist das auch zutraue und mig denen man reden kann, zum teil bis zu sechs Tage die Woche auf Arbeit bei Bedarf.
@Daniel, verstehe dein Problem nicht, ich bin etwas näher an der Materie, habe auch schon etliche Dutzend Motorräder tiefergehend umgebaut und instandgesetzt, auch Unfallreparaturen.
Wir geben hier alle nur Hinweise, was davon jeder für sich mit nimmt und für auch umsetuten kann...ist jedem selbst überlassen.
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Jensi
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Jensi »

Moin.

Ich wollte diesen älteren Threat nochmal aufgreifen, da ich mir meine Konis mal genauer angesehen hab und etwas verwundert war.

Ich habe die Commando vor einigen Jahren mit Koni-Stoßdämpfern erworben. Ich habe auf dem Motorrad nie andere Dämpfer gefahren und war immer zufrieden. Jetzt habe ich festgestellt, dass es sich um Dämpfer des Typs 7610-1512 handelt. Die sind für die Commando nicht gedacht, sondern für Honda Motorräder. Augenmaß ist 334mm. Sollte das ein Problem darstellen?

Ich würde die Dämpfer wohl weiter fahren, allerdings wäre eine Überholung mal angebracht. Fährt vielleicht noch jemand, zufälligerweise, diese Dämpfer?
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Norbert
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Norbert »

Hallo,
für die IKON-Dämpfer der Commando wird ein Auge - Auge Maß von 330mm angegeben. Die vier Millimeter machen meiner Meinung nach den Kohl nicht fett. Wenn du zufrieden damit bist... "never change a running team"
Ob deine Dämpfer jetzt ne Zulassung für die Commando haben, steht auf nem anderen Blatt. Ganz ehrlich, mir wärs egal.

Gruß
Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
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Öko
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Öko »

Etwa selbd Gewichts und Leitungsklasse, nur halt nicht auf Nortonmodelle geprüft..21er Anbauabnshme ansonsten weiterfahrrn.
Habe Originale Koni wie Ikon, , Hagon gefahren...würddnich nie wieder freiwillig an einem Motorrad schrauben, wenn man besser funktionierende( YSS, Bitubo) und deutlich besser funktionierende Feederbeine( Wilbers) auf Langstrecken gefahren ist und die signifikanten deutlichen Unterschiede mitbekommt.
Gibt von den drei letztnenannten noch unterschiedliche Ausbaustufen von 135 bis 1600€ für das Feberbeinpärchen.
Auf meiner Hartisbonnie sind auch Konis verbaut...die die Gurke mal zuverlässig läuft kann ich mehr zum Fahrverhalten schreiben.
Nach über 30Tkm auf meiner 63er starren Bonnie macht das Kurvenraübern selbst auf Stollenreifen mit der Harris auch Laune..
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