Sooooo, Mod1 hat jetzt die nur minder zum eigentlichen Thema von Andreas passenden Beiträge abgetrennt und hierhin verschoben. Weil sonst wird das mega-unübersichtlich bzw. zerlabert den Fred, den man hier nachlesen kann, total.
Bist du dir sicher das der/die viel zu kleine/n VM24 pro Eintelhubraum auch im oberen Drehzahlbereich das homogen noch beliefern können?
Ich würde dir dringend empfehlen bej Tomham Mikuni anzurufen und mit einem Techniker zusammen in ihre Liste für die Konfigugation sehrn zu lassen....die 500er ist nicht auf deren HP mit aufgeführt.
Hat durchvdie Bank weck von vielen Motorradherstellern mit allerhanc möglichen Luftfilter, Auspuff, Zündbox, NW, Verdichtungs.Änderungen bisher immef sehr gut gepasst was emphohlen wurde.
Fahre mit dem Set up meiner auf 800ccm aufgrborten ( 750er mif 040er Kolben) 650er Auslasswelle, zwei VM34 plus K&N offene Magaphone, Boyer Brsnson MKIV seid 2009 unc gut 30Tkm
Wird auf meiner 86er Harris auch darauf hinsuslaufen.
Vergaserabstimmung Mikuni, allgemeines Gedöns
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6332
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Vergaserabstimmung Mikuni, allgemeines Gedöns
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7245
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: Vergaserabstimmung Mikuni
Eigentlich eine gute Idee, Andreas.
Wie Du ja schon schrubst, das Rad muss nicht immer neu erfunden werden.
Ich würde Dir ans Herz legen, Deinen Beitrag vielleicht noch dahingehend zu editieren, dass das eben Deine Abstimmung bzw. Bedüsung ist und ein jeder diese ggf. auf sein Risiko übernehmen würde.
Und schreib' noch was zum verbauten Luftfilter und zum Auspuff so à la Auspuff seriennahes pattern-Ding oder Megaphon oder offen blablabla.
@Mario: jetzt lies doch einfach, bevor Du schreibst. Der Andreas hat einen auf 26 mm aufgespindelten Vergaser verbaut. IIRC passt das zum AMAL-Pendant 626.
Schreib' doch einfach, wie Du Deine Mikunis abgestimmt hast, vielleicht nutzt es ja einem. Oder Du lässt es eben.
Schöne Grüße
Ph.
Wie Du ja schon schrubst, das Rad muss nicht immer neu erfunden werden.
Ich würde Dir ans Herz legen, Deinen Beitrag vielleicht noch dahingehend zu editieren, dass das eben Deine Abstimmung bzw. Bedüsung ist und ein jeder diese ggf. auf sein Risiko übernehmen würde.
Und schreib' noch was zum verbauten Luftfilter und zum Auspuff so à la Auspuff seriennahes pattern-Ding oder Megaphon oder offen blablabla.
@Mario: jetzt lies doch einfach, bevor Du schreibst. Der Andreas hat einen auf 26 mm aufgespindelten Vergaser verbaut. IIRC passt das zum AMAL-Pendant 626.
Schreib' doch einfach, wie Du Deine Mikunis abgestimmt hast, vielleicht nutzt es ja einem. Oder Du lässt es eben.
Schöne Grüße
Ph.
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6332
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Vergaserabstimmung Mikuni
Ohne den/die aufgespindelten Vergaser gesehen zu haben wäre icb erstmal sehr skeptisch, wozu man den Aufwand betreib wo es doch passende Vergasergrößen gibt, zumal im Venturieingang das ja auch noch mit größer werden pupglatt dann sein muss.
Es gibt von Mikuni auch passend für Triumph schraubbare Stutzen wie diese für die 650erund 750er Trins angeboten werden einzeln wie auch im Einbaukit enthalten.
Meine VM34 plus offene K&N Filter wurden ohne Beanstandung in die Fahrzeugpapiere eingetragen, bei der TR6R mit Bonniekopf beim Vorbesitzer ebenfalls die TM3w mit offenen Lufttrichtern plus Norton Roaster Pötte.
Es gibt noch fähige aaS die auch selbst Motorrad fahren und dein Einzelabnehmen nicht negativ gegenüberstehen und einem nicht das Monatsgehalt für eine Anbauabnahme entlocken wollen.
Wie geschrieben, habe mit Topham Mikuni telefoniert und mir die Grundbedüsung dort gekauf mit der Angabe der Konfigiration am Motor, Auspuff und Luftfilter plus ein zwei Satz HD dazu.
Dazu dann mit der Colortune Glasbodenzündkerze, Fahrten noch HD Tausch, CO Tester in beiden Pötten auf gleichen Wert, geicher Einzeldrehzahllauf bis hoch zur Nenndrehzahl....Synchronisation halt.
Habe mir halt auch HD plus Werkzeug für Einstellfahrten mitgenommen..geht ja bei Mimini recht einfach ohne die Schwimmerkammer abzubauen zu tauschen binnen einer Minute pro Vergaser.
Es gibt von Mikuni auch passend für Triumph schraubbare Stutzen wie diese für die 650erund 750er Trins angeboten werden einzeln wie auch im Einbaukit enthalten.
Meine VM34 plus offene K&N Filter wurden ohne Beanstandung in die Fahrzeugpapiere eingetragen, bei der TR6R mit Bonniekopf beim Vorbesitzer ebenfalls die TM3w mit offenen Lufttrichtern plus Norton Roaster Pötte.
Es gibt noch fähige aaS die auch selbst Motorrad fahren und dein Einzelabnehmen nicht negativ gegenüberstehen und einem nicht das Monatsgehalt für eine Anbauabnahme entlocken wollen.
Wie geschrieben, habe mit Topham Mikuni telefoniert und mir die Grundbedüsung dort gekauf mit der Angabe der Konfigiration am Motor, Auspuff und Luftfilter plus ein zwei Satz HD dazu.
Dazu dann mit der Colortune Glasbodenzündkerze, Fahrten noch HD Tausch, CO Tester in beiden Pötten auf gleichen Wert, geicher Einzeldrehzahllauf bis hoch zur Nenndrehzahl....Synchronisation halt.
Habe mir halt auch HD plus Werkzeug für Einstellfahrten mitgenommen..geht ja bei Mimini recht einfach ohne die Schwimmerkammer abzubauen zu tauschen binnen einer Minute pro Vergaser.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen
-
- Manxman
- Beiträge: 67
- Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 15:57
- Wohnort: Haar bei München
Re: Vergaserabstimmung Mikuni
Vielen Dank für Deinen Beitrag, Mario. Und wenn Du jetzt noch dazu schreibst, auf welchem Motorrad Du welches Setup fährst, dann würden wir dem Threadtitel auch schon näher kommen.
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6332
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Vergaserabstimmung Mikuni, allgemeines Gedöns
T120 mit T140 Motor 040er Kolben...geänderte Bestückung habe ich in den Unterlagen, wo für ich bis nächste Woche keine Zeit über habe um das rauszusuchen, da jeden Tag hier Hackengas angesagt ist.
Von der Grundidee her das mal aufzuschreiben fürden verbau bei mikunivergasernist nicht schlecht, jedoch wer abweichend von Originalstandart amal fahrt mit Vergaser XY Hat auch viel mehr am Motor, Krad geändert, was oft eine individuelle Abpassung notwendig macht.
Gerade mit einem vergrößerten Vergaser der vom Standart her viel zu klein ist, hast du ein Einzelexemplar den keiner weiter anders fährt, somit keinem weiteren anderen vorerst nutzt.
Von der Grundidee her das mal aufzuschreiben fürden verbau bei mikunivergasernist nicht schlecht, jedoch wer abweichend von Originalstandart amal fahrt mit Vergaser XY Hat auch viel mehr am Motor, Krad geändert, was oft eine individuelle Abpassung notwendig macht.
Gerade mit einem vergrößerten Vergaser der vom Standart her viel zu klein ist, hast du ein Einzelexemplar den keiner weiter anders fährt, somit keinem weiteren anderen vorerst nutzt.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen