Bordwerkzeug BSA
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- Four Stroker
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Bordwerkzeug BSA
So gerade vorgestellt und schon die erste Frage:
Bei meiner 1971er BSA Thunderbold war kein Bordwerkzeug dabei. Da fühle ich mich beim Fahren irgendwie unwohl. Ich habe noch nicht ein Stück Zoll Werkzeug.
Was ist sinnvoll dabei zu haben? gibt es ein "originales" Werkzeugset?
Was braucht man unbedingt? Wo krieg ich sowas?????
Freue mich auf Antworten
Grüße aus Solingen
Bei meiner 1971er BSA Thunderbold war kein Bordwerkzeug dabei. Da fühle ich mich beim Fahren irgendwie unwohl. Ich habe noch nicht ein Stück Zoll Werkzeug.
Was ist sinnvoll dabei zu haben? gibt es ein "originales" Werkzeugset?
Was braucht man unbedingt? Wo krieg ich sowas?????
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Grüße aus Solingen
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- Manxman
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Re: Bordwerkzeug BSA
Moin Solinger,
Ich komme bei meiner Bonneville bislang gut klar mit 2 Sätzen Gabel/Maul (zum Gegenhalten), einem Satz Nüsse und einem Satz Innensechskant, teils geerbt, teils dazugekauft.
Modellspezifische Tools entweder selbst bauen oder fertich besorgen.
Ich komme bei meiner Bonneville bislang gut klar mit 2 Sätzen Gabel/Maul (zum Gegenhalten), einem Satz Nüsse und einem Satz Innensechskant, teils geerbt, teils dazugekauft.
Modellspezifische Tools entweder selbst bauen oder fertich besorgen.
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Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter!
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- JeffB
- Manxman
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Re: Bordwerkzeug BSA
Hi Dirk
um einen Satz AF Zollwerkeug wirst du nicht rumkommen. Nicht nur als Bordwerkzeug sondern generell.
Es ist ja jetzt nicht so das Du auf der Ausfahrt ständig das Werkzeug auspacken musst. Wenn Du die A65 nicht frisch
aufgebaut und nie gefahren gekauft hast, sollte da nicht viel unterwegs zu schrauben sein.
Erst mal einen Gabel / Ringschlüsselsatz in den üblichen Größen entsprechend 7 -19mm.
Du merkst dann beim schrauben schon was du noch so brauchst. Ringschlüssel mit starker Kröpfung mit 1/2" bzw. 9/16" z.Bsp. finde ich sehr wichtig.
Gruß
Wolfgang
um einen Satz AF Zollwerkeug wirst du nicht rumkommen. Nicht nur als Bordwerkzeug sondern generell.
Es ist ja jetzt nicht so das Du auf der Ausfahrt ständig das Werkzeug auspacken musst. Wenn Du die A65 nicht frisch
aufgebaut und nie gefahren gekauft hast, sollte da nicht viel unterwegs zu schrauben sein.
Erst mal einen Gabel / Ringschlüsselsatz in den üblichen Größen entsprechend 7 -19mm.
Du merkst dann beim schrauben schon was du noch so brauchst. Ringschlüssel mit starker Kröpfung mit 1/2" bzw. 9/16" z.Bsp. finde ich sehr wichtig.
Gruß
Wolfgang
- Phil
- SuFu Fetischist
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- Wohnort: Celle
Re: Bordwerkzeug BSA
Hoi Dirk,
Bordwerkzeug ist so eine Sache. Eigentlich sollte man das unterwegs nicht brauchen, und bei der oif-A65 ist auch arg wenig Platz dafür. in dem eher kleinen tool tray unter der Bank. Ich hab' an Jakobs Scrambler auch nichts dabei.
Wenn ich überhaupt was mitnähme, dann am ehesten einen Kerzenschlüssel, zwei Ersatz-Kerzen (in Deinem Thunderbolt-Fall Champion N4) und Sicherungen je nach verbautem Sicherungshalter.
Ansonsten brauchst Du an einer A 65 erstens einen Ringmaulschlüsselsatz in AF, Du solltest einen haben in Whitworth, entsprechend dazu Stecknüsse, wobei sich die mit 3/8"-Antrieb von der Größe her am besten eignen. Was Du darüber hinaus an größeren Nüssen brauchst, das kannste Dir nach Bedarf besorgen. Ach ja, einen Satz zöllige Inbusschlüssel wirste auch noch brauchen.
Falls Metrinch bzw. irgendwelche anderen Flankengreifer, dann nimm nur die Nüsse, deren Schlüssel sind arg groß, und sie haben viel Leerweg, was bei einer Ratsche ziemlich egal ist, beim Schlüssel merkt man das aber schon.
Schöne Grüße
Ph.
Bordwerkzeug ist so eine Sache. Eigentlich sollte man das unterwegs nicht brauchen, und bei der oif-A65 ist auch arg wenig Platz dafür. in dem eher kleinen tool tray unter der Bank. Ich hab' an Jakobs Scrambler auch nichts dabei.
Wenn ich überhaupt was mitnähme, dann am ehesten einen Kerzenschlüssel, zwei Ersatz-Kerzen (in Deinem Thunderbolt-Fall Champion N4) und Sicherungen je nach verbautem Sicherungshalter.
Ansonsten brauchst Du an einer A 65 erstens einen Ringmaulschlüsselsatz in AF, Du solltest einen haben in Whitworth, entsprechend dazu Stecknüsse, wobei sich die mit 3/8"-Antrieb von der Größe her am besten eignen. Was Du darüber hinaus an größeren Nüssen brauchst, das kannste Dir nach Bedarf besorgen. Ach ja, einen Satz zöllige Inbusschlüssel wirste auch noch brauchen.
Falls Metrinch bzw. irgendwelche anderen Flankengreifer, dann nimm nur die Nüsse, deren Schlüssel sind arg groß, und sie haben viel Leerweg, was bei einer Ratsche ziemlich egal ist, beim Schlüssel merkt man das aber schon.
Schöne Grüße
Ph.
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- Four Stroker
- Beiträge: 19
- Registriert: Dienstag 13. August 2024, 09:13
Re: Bordwerkzeug BSA
Danke, dann schaue ich erstmal, das ich eine Grundausstattung bekomme und muss mal lesen, was AF und Whitwort genau ist, habe ich jetzt öfters gelesen
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7669
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: Bordwerkzeug BSA
Nichts leichter als das, Dirk.2solingen hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 11:09 ... und muss mal lesen, was AF und Whitworth genau ist, habe ich jetzt öfters gelesen
Kuxtu hier, da steht eigentlich alles drin. Der Artikel, den Claus Pfeiffer seinerzeit für den CBBC verfasst hatte, ist wirklich lehrreich.
Schöne Grüße
Ph.
- Benni ES2
- Manxman
- Beiträge: 760
- Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
- Wohnort: NO Nds
Re: Bordwerkzeug BSA
Hi
Ich stand nach Anschaffung meiner Commando vor der gleichen Frage. Die Zusammenstellung des von NM verkauften Bordwerkzeugsatzes erschließt sich mir nur begrenzt.
Ich habe mir peau a peau Werkzeug für die Werkstatt beschafft und mir dann mal an nem ruhigen Nachmittag die Commando angeschaut und alles Werkzeug auf einen Haufen gelegt, was ich brauchen könnte um kleine Reparaturen am Strassenrand auszuführen und alle Teile und Hilfsmittel die mir so in den Kopf kamen auf einen zweiten Haufen. Also div Schlüssel, Schraubendreher, Zangen, Muttern, Züge, Ersatzbirnen, Lappen, Kabelbinder, Isolierband, Kerzen, Draht, Kabel, Prüflampe, Bindfaden, etc.
Dann hab ich mir angeschaut, was man mit „Universalwerkzeug“ wie Zangenschlüsseln oder diese „von bis“ Schlüsseln (von Wera zB) abdecken kann (und ob das an der Maschine verwendbar ist) und dementsprechend den Haufen wieder verkleinert.
Jetzt hab ich so ne Rolle von ca 10cm Durchmesser, 20-25cm Länge und etwa 1-1,5kg als Standardgepäck im Tankrucksack, nen Kupplungszug unter der Sitzban und manchmal noch n bisschen Zeugs extra. Bisher hat damit alles gut geklappt und ich bin jedes Mal schnell wieder unterwegs gewesen.
Ich kaufe jetzt nach und nach das Zeug als Doppel nach und hab dann das Roadpack plus alles in der Werkstatt.
Jeder muss wohl selber sein Zeug zusammenstellen. Manchen reicht die kleine gelbe Karte, manche können am Strassenrand ne Kopfdichtung tauschen. Jeder wie es ihm gefällt.
Bei der Commando gibts ein paar „muss“ Sachen. Denke das ist bei den BSAs auch so.
Lieben Gruß!
Gute Fahrt!
B
Ich stand nach Anschaffung meiner Commando vor der gleichen Frage. Die Zusammenstellung des von NM verkauften Bordwerkzeugsatzes erschließt sich mir nur begrenzt.
Ich habe mir peau a peau Werkzeug für die Werkstatt beschafft und mir dann mal an nem ruhigen Nachmittag die Commando angeschaut und alles Werkzeug auf einen Haufen gelegt, was ich brauchen könnte um kleine Reparaturen am Strassenrand auszuführen und alle Teile und Hilfsmittel die mir so in den Kopf kamen auf einen zweiten Haufen. Also div Schlüssel, Schraubendreher, Zangen, Muttern, Züge, Ersatzbirnen, Lappen, Kabelbinder, Isolierband, Kerzen, Draht, Kabel, Prüflampe, Bindfaden, etc.
Dann hab ich mir angeschaut, was man mit „Universalwerkzeug“ wie Zangenschlüsseln oder diese „von bis“ Schlüsseln (von Wera zB) abdecken kann (und ob das an der Maschine verwendbar ist) und dementsprechend den Haufen wieder verkleinert.
Jetzt hab ich so ne Rolle von ca 10cm Durchmesser, 20-25cm Länge und etwa 1-1,5kg als Standardgepäck im Tankrucksack, nen Kupplungszug unter der Sitzban und manchmal noch n bisschen Zeugs extra. Bisher hat damit alles gut geklappt und ich bin jedes Mal schnell wieder unterwegs gewesen.
Ich kaufe jetzt nach und nach das Zeug als Doppel nach und hab dann das Roadpack plus alles in der Werkstatt.
Jeder muss wohl selber sein Zeug zusammenstellen. Manchen reicht die kleine gelbe Karte, manche können am Strassenrand ne Kopfdichtung tauschen. Jeder wie es ihm gefällt.
Bei der Commando gibts ein paar „muss“ Sachen. Denke das ist bei den BSAs auch so.
Lieben Gruß!
Gute Fahrt!
B
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
- Benni ES2
- Manxman
- Beiträge: 760
- Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
- Wohnort: NO Nds
Re: Bordwerkzeug BSA
PS: für die Werkstatt (die vorher schon ganz ok ausgestattet war) hab ich als erstes einen Satz US zoll Schlüssel und nen Satz Whitworth Schlüssel von BGS gekauft. Die langen für den Anfang. Dann kam nen zölliger Satz Inbus, ein US zoll Knarrenkasten und immer mehr Spezial Norton Zeug dazu. Strobolampe, Unterdruckuhren, diverses Werkzeug von NM, etc. Gebe allerdings zu, dass ich manchmal etwas mehr Werkzeug kaufe, als ich letztlich brauche. Aber macht Freude. 
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
- Öko
- Manxman
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Re: Bordwerkzeug BSA
Das allermeiste Werkzeug kann man schon gebrauchen...außer sehr altes Werkzeug für die Wand...unter anderem auch ein sehr gut erhaltener Schraubstock mit Triumph Schriftzug.
BS/W Werkzeug habe ich auch nur für meine ü70er Alteisen hier....und Benzin plus Ölanschlussverschraubungen...Achsen, innermotorisch.
BS/W Werkzeug habe ich auch nur für meine ü70er Alteisen hier....und Benzin plus Ölanschlussverschraubungen...Achsen, innermotorisch.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

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- Four Stroker
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- Registriert: Dienstag 13. August 2024, 09:13
Re: Bordwerkzeug BSA
OK, danke an alle, dann werde ich mir meinen Wrerkzeugsatz mal langsam zusammenstellen