AMAL Monobloc | Auswirkung Schwimmerstand

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10985
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

AMAL Monobloc | Auswirkung Schwimmerstand

Beitrag von jan »

Hallo Gemeinde,

ich muss mich mal wieder als ahnungslos bzw. unerfahren outen.

Meinem 650er Matchless-Twin habe ich ja vor einiger Zeit einen neuen, originalbestückten Monobloc (389er) von Surrey Cycles spendiert. Kein Wassell-Geraffel.
Das Motorrad lief damit zunächst tadellos.

Leider bin ich seit einiger Zeit nicht mehr so begeistert. Die Startfreude des Motors hat sich (wesentlich) verschlechtert, erst bei warmem Motor ist der Leerlauf stabil. Immer wieder gibt es sowohl im Leerlauf als auch beim Hochbeschleunigen "Verschlucker", die ich mit vorsichtiger Gashand überbrücke.

Ich weiß: Über 90 % aller Vergaserprobleme kommen von der Zündung. :wink: Allerdings habe ich jetzt auch schon wieder mehrere Zündmagnete durchprobiert und zuletzt auch ein sorgfältig montiertes und justiertes Exemplar eingesetzt, ohne dass sich die Phänomene verändert hätten.
Daher meine Frage, ob sich ein eventuell zu niedriger Schwimmerstand, also ein zu früh schließendes Schwimmernadelventil, das Laufverhalten derart nachteilig beeinflussen kann. Nach meinem (falschen?) Verständnis wirkt sich ein zu niedriger Schwimmerstand doch eigentlich erst bei hohem Spritbedarf im Teil- und Volllast-Bereich aus?

In diesem Zusammenhang ist mir übrigens außerdem aufgefallen, dass ich immer extrem lange und ausdauernd tupfen muss, bis schließlich Sprit überlauft, also die Schwimmerkammer voll ist. Das könnte theoretisch ja auch für einen zu tiefen Spritlevel in der Float Bowl sprechen.

Danke für jeden luziden Gedanken - gerne auch zu Zusammenhängen, an die ich bisher gar nicht gedacht habe! :wink:

Cheers, Jan

P. S.: Zuletzt habe ich den Vergaser zum wiederholten Male zerlegt, alle Luft- und Spritkanäle durchgepustet, keinen Dreck gefunden, alle Düsen trotzdem gereinigt und auf Durchlass geprüft und sogar die serienmäßige 20er- mal durch eine 30er-Leerlaufdüse ersetzt. Auch das alles leider ohne wirkliche Änderung des Start- und Laufverhaltens.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: AMAL Monobloc | Auswirkung Schwimmerstand

Beitrag von edwardturner »

jan hat geschrieben: Dienstag 11. Juni 2024, 15:03 Daher meine Frage, ob sich ein eventuell zu niedriger Schwimmerstand, also ein zu früh schließendes Schwimmernadelventil, das Laufverhalten derart nachteilig beeinflussen kann.
ja sicher kann er das. Hast Du den Schwimmerstand denn mal gemessen? Wenn nicht würde ich das als erstes tun ansonsten tappen wir hier ziemlich im Dunkeln.

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6343
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: AMAL Monobloc | Auswirkung Schwimmerstand

Beitrag von Wuselwahnwitz »

...und den brandneuen Schwimmer kontrollieren: Neu bedeutet nicht "heile".
Kann ja auch sein das der irgendwo hakt, oder die Nadel vergrießgraddelt ist....

Cheers

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10985
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AMAL Monobloc | Auswirkung Schwimmerstand

Beitrag von jan »

Okay, danke schon mal für die ersten bekräftigenden Rückmeldungen. Dann werde ich dort zuerst ansetzen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 911
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: AMAL Monobloc | Auswirkung Schwimmerstand

Beitrag von guzzimk »

..Gibt es denn genügend "Zufluß" zum Vergaser, Benzinhahn/Filter partiell verstopft, latentes Vakuum im Tank, Tankentlüftung?
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 595
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: AMAL Monobloc | Auswirkung Schwimmerstand

Beitrag von Mucks »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Dienstag 11. Juni 2024, 16:19 ...und den brandneuen Schwimmer kontrollieren: Neu bedeutet nicht "heile".
Kann ja auch sein das der irgendwo hakt, oder die Nadel vergrießgraddelt ist....

Cheers

Wu
...und ist der Schwimmer dicht? Wenn es anfangs lief muss sich etwas geändert haben.
Zu niedriger Schwimmerstand hat sich bei mir durch starkes Stottern bei Vollgas und hoher Drehzahl gezeigt. Ich hatte da zunächst auch die Zündung im Verdacht. Langes Tippen spricht auch für den Vergaser oder Spritzufuhr. Du bist, denke ich, auf dem richtigen Weg.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10985
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AMAL Monobloc | Auswirkung Schwimmerstand

Beitrag von jan »

Ich bleibe auf jeden Fall am Vergaser-Verdacht dran. Zumal mir beim Ankicken der Motor durch heftiges Durchschnaufen und Zurückschlagen signalisiert, durchaus zündwillig zu sein.

Um meine Schande noch zu erweitern, gebe ich zu, dass ich erst mal mit SuFu, Google und NI (Natürlicher Intelligenz) herauskriegen musste, wie man den Schwimmerstand ermittelt und einstellt. War bisher einfach nie je ein Problem.
Da ich keinen gläserner Schwimmerkammerdeckel habe, probiere ich mal die Methode mit dem Spritschlauch, den man bei abgeschraubter Abdeckung über die Pilot Jet stülpt, aus.

Allerdings habe ich durchaus auch schon Versucher gemacht, bei denen ich in den Spritzulauf blies und den Schwimmer langsam nach oben fuhr, bis das Nadelventil weitere Luftzufuhr blockierte. Ungenau zwar, aber für eine erste grobe Einschätzung (und das Auffinden irregulärer Verstopfungen resp. Undichtigkeiten) schon mal gut geeignet.

Ich muss mich jetzt nur endlich mal daran halten, alle Maßnahmen einzeln und nacheinander durchzuführen. Also erst Schwimmerstand in Ordnung bringen - dann probehalber noch mal den ollen Concentric dranschrauben - dann doch noch mal nach der Zündung schauen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7166
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: AMAL Monobloc | Auswirkung Schwimmerstand

Beitrag von Phil »

Hoi Jan,

Du schaffst das schon mit dem Eingestelle. :top:

Das, was Du schreibst, dass das Tupfen lange dauerte, ist schon ein Indiz für einen zu tiefen Schwimmerstand.

Und wenn der Schwimmerstand zu tief ist, dann läuft der Vergaser als solcher halt etwas magerer. Das zieht sich eigentlich durch, ist aber vor allem auf dem ersten Achtel oder Viertel des Schieberhubs bemerkbar. Wenn der Schwimmerstand so niedrig ist, dass man es bei Vollgas merkt, springt die Schüssel vorher kaum noch an.
Dass Du einen Taucher hast, glaube ich nicht, weil dann wüde der Vergaser überlaufen ohne Ende.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10985
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AMAL Monobloc | Auswirkung Schwimmerstand

Beitrag von jan »

:shock: Mal wieder wurde ein weißer Fleck auf meiner persönlichen Mechaniker-Landkarte getilgt; bzw. verkleinert.
Ich kann zu meiner persönlichen Rechtfertigung nur vorbringen, dass ich noch die irgendwelche diesbezüglichen Probleme hatte und deswegen nie aktiv an die Monobloc-Schwimmerkontrolle/-einstellung herangehen musste.

Jedenfalls ließ sich der Schwimmer kaum 2 oder 3 Millimeter anheben, bevor das Nadelventil den Spritdurchlass verschloss (getestet am Motorrad, trocken, bei abgenommenem Deckel und mit Pusteschlauch oben am Benzinleitungs-Banjo).
Nach Unterlegen des Ventilsitzes mit einem unserer heißgeliebten "dowty washer" kam der Schwimmer so weit nach oben, dass ein vernünftiger Spritzufluss und Schwimmerstand gewährleistet war.
20240616_141946.jpg
Erster Versuch nach Zusammenbau: Tupfer zeigt nach 2 - 3 Sekunden Wirkung. Motor springt auf den ersten Tritt an.
Die erste Probefahrt, ein 130km-Ausritt in den Odenwald, ergab leider unveränderte Symptome in den höheren Drehzahlbereichen: Fehlende Leistung, fehlendes Drehvermögen, Aussetzer oberhalb ca. 55 mph, "Verhungern" an langezogenen Steigungen schon ab ca. 40 mph.

Nun stehe ich wieder vor dem klassischen Dilemma: Vergaser oder doch Zündung? (Oder bahnt sich am Ende doch ein tiefergehender Motorschaden an?!) Schließlich habe ich ja zwischendurch auch mal eben schnell einen "besseren" (?!) Zündmagneten eingebaut.
Gestern habe ich auf Concentric Mk. I zurückgerüstet, zumindest das Starten ging problemlos und zudem hatte der Motor sofort ein stabiles Leerlaufverhalten. Nach dem Motto "Man soll nachhause gehen, wenn es am schönsten ist" habe ich sogleich alles fallen gelassen und die Probefahrt auf heute verschoben. Jetzt geht´s rüber in die Werkstatt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10985
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AMAL Monobloc | Auswirkung Schwimmerstand

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben: Sonntag 23. Juni 2024, 11:25Die erste Probefahrt, ein 130km-Ausritt in den Odenwald, ergab leider unveränderte Symptome in den höheren Drehzahlbereichen: Fehlende Leistung, fehlendes Drehvermögen, Aussetzer oberhalb ca. 55 mph, "Verhungern" an langezogenen Steigungen schon ab ca. 40 mph.
...ich dachte zuerst, der Schwimmerstand sei immer noch zu niedrig, der Motor bekäme obenrum immer noch zu wenig Sprit.

Das vorstehende Bild zeigt aber, dass das Schwimmernadelventil erst schließt, kurz bevor der Schwimmer ohnehin am oberen Gehäuse anstößt. Das sollte eigentlich passen. (Viel mehr Sprit kriege ich in die Schwimmerkammer jedenfalls nicht hinein.)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 115
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: AMAL Monobloc | Auswirkung Schwimmerstand

Beitrag von TheMissingLink »

Moin Jan,
Es irritiert mich, dass du oben "schnaufst" und "zurückschlägst.

Früher, als alles noch anders war, XT500, hatte ebenfalls auf verstellte Zündung so reagiert, eine Winzigkeit genügte meist. Da lag es in der Natur der Sache: stark schwanke Qualität der Unterbrecher, Grundplatte aus einer Butter-Käse-Legierung oder Gewinde ausgenudelt. Zog oben ebenfalls keinen Hering mehr vom Teller.
Seit ich damit den Bogen raus habe, einstellen mit zigarettenblaettchen, loktite, ..., ist Ruhe.
Wie sah denn die Kerze nach deinen 150km aus?
--
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3939
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: AMAL Monobloc | Auswirkung Schwimmerstand

Beitrag von Norton »

Wenns hart auf hart geht, einen Deckel aus Plexiglas machen, oder noch besser (und falls aus alten Beständen erhältlich) aus Plexidur.
Dann sieht man definitiv, was in der Schwimmerkammer los ist.
Oder wirklich aus Glas. Gibt heute in Baumärkten Glas- oder Keramikbohrer für kleines Geld mit denen sich astrein saubere Löcher in Glasscheiben bohren lassen.

Warum sollen Vergaserprobleme denn Zündungsprobleme sein?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10985
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AMAL Monobloc | Auswirkung Schwimmerstand

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben: Dienstag 25. Juni 2024, 17:25Warum sollen Vergaserprobleme denn Zündungsprobleme sein?
Hey Martin, das war doch mit einem Zwinkersmiley versehen... :wink: - aber natürlich mit dem ernsten Hintergrund, dass wir oft genug an den falschen Symptomen herumdoktern, und letztendlich liegt die Ursache unseres Problems bei etwas ganz anderem. Das verzweifelte Beschrauben der Vergaseranlage bei kaputter Zündung - und vice versa - ist doch ein Klassiker in dieser Hinsicht.

Meine Leidensgeschichte ist noch lange nicht zu Ende:
  • Mit dem Concentric zeigte das Motorrad exakt dieselbe Symptomatik wie mit dem Monobloc: Aussetzer und Durchzugsschwäche oberhalb 55 mph, an langgezogenen Steigungen schon ab 40 mph
  • Hatte ich etwa alten, verwässerten Sprit im Tank?! Ich hatte u. a. 5 Liter aus einem unbekannten Kanister nachgeschüttet...
  • Tank komplett entleert, 5 Liter frisch gezapftes Shell V-Power (ROZ 100) eingefüllt
  • Dieselbe Symptomatik wie vorher, aber bei ca. um 10 - 15 mph höheren Geschwindigkeiten :shock: : Aussetzer und Durchzugsschwäche erst ab ca. 70 mph, an langgezogenen Steigungen ab 50 - 55 mph (...ich habe meinen Glauben an V-Power wiedergefunden ;-D )
  • Diskussion mit Schrauberkumpel Rally: Kontaktabstand beim Zündmagneten zu groß? Gemessen 0,015", entsprechend ca. 0,37 mm. Dadurch könnte laut Rally der Schließwinkel zu klein sein, was sich nachteilig auf die Zündspannung auswirkt.
  • Kontaktabstand auf 0,012" = 0,30 mm zurückgenommen. Keine Veränderung/Verbesserung.
  • Ende des Testprogramms am Sonntag.
  • Letzte Ideen: Auch am Concentric noch mal den Schwimmerstand nachjustieren. Könnte trotz Einstellung eine Spur zu niedrig sein... Die Schließfeder am Zündkontakt könnte eine Spur zu weit nach oben ragen und unter ungünstigen Umständen bei Berührung mit dem Nockenring zu Zündaussetzern führen.
Ihr könnt mich jetzt gerne wieder beschimpfen. Allerdings bringe ich zu meiner Verteidigung vor, dass mein Twin in den letzten > 20 Jahren extrem unempfindlich auf nachlässig eingestellte Vergaser und Zündmagnete reagiert hat.
Und das mit der Verlagerung der Probleme in höhere Geschwindigkeitsbereiche bei der Verwendung von V-Power war deutlich spürbar: Dieselbe Strecke, dieselben Schaltpunkte, derselbe Versuchsaufbau, dasselbe Klima - ich hätte selbst nicht für möglich gehalten, dass sich dieser Umstand so deutlich in den Ergebnissen niederschlägt.

Ich freue mich, wenn Ihr diesem unterhaltsamen Thema weiterhin folgt... :wink: :halloatall:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5112
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: AMAL Monobloc | Auswirkung Schwimmerstand

Beitrag von Goldstar »

Hi Jan,

wenn du den Kontaktabstand veränderst wirkt sich das natürlich auch auf den Zündzeitpunkt aus, besonders doof wenn du eine atomatische
Verstellung hast. Wenn meine Gedanken richtig sind müsste dadurch die Zündung nach spät gehen, da du den Gleitschuh angehoben hast ist
er später an der Rampe des Nockens.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3939
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: AMAL Monobloc | Auswirkung Schwimmerstand

Beitrag von Norton »

Tankentlüftung, Benzinhahn, Spritschlauch geknickt, Chokeschieber hält nicht und schließt sich immer wieder.....
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten