AJS 18S Felgen-Naben-Offset

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Mucks
Manxman

AJS 18S Felgen-Naben-Offset

Beitrag von Mucks »

Moin zusammen,

ich Dussel habe meine Aufzeichnungen verlegt. Ich habe zwar noch Fotos, aber die Messwerte habe ich in meinem schlauen Buch und das ist gerade nicht auffindbar. Ich suche die richtige Position der Felgen zu der Nabe. Hinten sollte die Felge mittig zwischen den Nabenflanschen liegen. Das nehme ich an, durch die gleiche Speichenlänge im parts book und meiner Peilung per Auge. Richtig so?
Vorne sieht das alles komisch aus. Die Spacer in der Nabe passen nicht, die Drehmomentstütze zur Ankerplatte sieht auch nicht gut aus. Ich brauche eine neue Referenz. Kann ich davon ausgehen, dass die Mitte zwischen den Nabenflanschen mittig in der Gabel sitzt und damit auch die Felge?

Danke und Grüße!
Grüße,
Marijan
jan
Julio Matchlesias

Re: AJS 18S Felgen-Naben-Offset

Beitrag von jan »

...ist mir noch nie aufgefallen, habe ich noch nie gemessen und kenne auch keinerlei Literatur(-Fundstellen) dazu.

Ich vermute einfach mal: Keinerlei Besonderheiten, kein Versatz.
Vielleicht mache ich einfach mal ein paar Bilder und halte den Zoll(!!)stock dran, wenn ich wieder mal in der Werkstatt bin.

À propos Bilder: Stell doch auch einfach mal ein paar aussagekräftige Bilder Deines Problems (Drehmomentstütze vs. Ankerplatte) ein.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Moin,

danke für deine Antwort, Jan. Ich habe gerade keine gut funktionierende Kamera zur Hand, muss so gehen. Die Distanzscheibe zwischen Ankerplatte und Mutter (innen) war nicht da. Daher habe ich eine "passende" gedreht. Trotzdem schleift die Ankerplatte mitunter an der Nabe (nur leicht, Ankerplatte könnte krumm sein). Damit die Drehmomentstütze nicht voll schief hängt habe ich außen, zwischen Mutter und Ankerplatte auch noch eine Distanzscheibe gedreht. Nun sitzt die Nabe aber gar nicht mittig (Flansch zu Gabelholm gemessen 17.5:42.5mm). Wenn ich die Distanzscheibe entferne komme ich auf 25.0:35.5mm, also 10mm Versatz, dann passt aber die Stütze nicht mehr. Ich kann da natürlich etwas bauen, aber das muss doch eigentlich ohne Schummelei zusammen gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Du hast offensichtlich noch die "dünne" Gabel mit Ein-ein-Achtel-Zoll Standrohrdurchmesser und Dosendeckelbremse?!
Egal, vom Grunde her sollte das mit den späteren Ein-ein-Viertel-Zoll Exemplaren übereinstimmen.

Ganz ehrlich: Ich war zuletzt an meinem 1956er AJS-Projekt und habe die Gabel überholt (neue Standrohre, neue Dichtringe), da saß der Bremsanker eher schief und hat sich zusammen mit der Ankerplatte erst beim Festschrauben geradegezogen. Ich hatte ehrlich gesagt noch nie, bei keinem meiner drei Motorräder, Probleme mit verkanteten oder schleifenden Bremsen. Gib mir etwas Zeit, ich mache demnächst mal Fotos...
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben: Mittwoch 5. Juni 2024, 07:59Du hast offensichtlich noch die "dünne" Gabel mit Ein-ein-Achtel-Zoll Standrohrdurchmesser und Dosendeckelbremse?!
Yep, Baujahr 1953... ich musste erst noch mal im Jampot-Forum nachschauen... :wink:
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

:gut:
Grüße,
Marijan
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Ich habe noch Fotos gefunden, von vor der Zerlegung der Räder. Da hat's auch schon nicht gepasst. Ich benötige wohl eine andere Ankerplatte und eine Stütze, bei der der Bowdenzug nach hinten gelegt ist. Etwa die folgende Kombi:
Bildschirmfoto_6-6-2024_21022_www.ebay.co.uk.jpeg
https://i.ebayimg.com/images/g/VSYAAOSw ... -l960.webp
Bildschirmfoto_6-6-2024_21120_degroot-bsa.nl.jpeg
https://degroot-bsa.nl/wp-content/uploa ... ker-14.jpg

So wird es zumindest in meiner parts list angezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Sorry, ich hatte die letzten beiden Wochenenden alle Hände voll zu tun bei zwei Auto-Veranstaltungen. Ich bin noch nicht zum Messen und/oder Fotografieren gekommen.

Bist Du sicher, dass die gezeigte Ankerplatte zu Deiner `53er-Dosendeckelbremse passt und nicht zu einer Vollnabenbremse gehört?
Antworten