Hallo BSA-Fahrer,
habe seit kurzem eine BSA M21 von 1957 und bin einige Dinge am überholen, darunter auch den Tacho, der in der Lampenabdeckung eingebaut ist.
Dazu eine ganz banale Frage: Wie wird dieser Tacho ausgebaut?
Der ist ja, soweit ich sehen kann, nirgends verschraubt, sondern steckt nur in einem dicken Gummiring.
Kann es sein, dass dieser dermaßen fest in diesem Ring steckt? Es ist mir bisher noch nicht gelungen, trotz starkem Druck von unten, den Tacho raus zu bekommen.
Gibts da einen Trick, ich möchte nichts zerstören, da es ein Original-Tacho ist.
Bitte um einen hilfreichen Tipp.
Danke
Jürgen
Tacho ausbauen.
-
- Manxman
-
- Manxman
Re: Tacho ausbauen.
Ich kann Dir zwar nicht sagen, wie das bei Deinem Motorrad gelöst ist, wenn der Speedo aber tatsächlich fest in einem Gummiring steckt, würde ich diesen vorsichtig! mit einem kleinen Schraubendreher leicht abhebeln und Silikonspray rundum reinsprühen.
Meine MZ hat die Instrumente auch in strammen Gummis sitzen, wenn die schon lange zusammen sind, kann man auch verzweifeln, mit Silikon geht es dann einfach (ich drücke das Instrument dann von unten an der Tachowelle heraus).
Andreas
Meine MZ hat die Instrumente auch in strammen Gummis sitzen, wenn die schon lange zusammen sind, kann man auch verzweifeln, mit Silikon geht es dann einfach (ich drücke das Instrument dann von unten an der Tachowelle heraus).
Andreas
- jan
- Julio Matchlesias
Lampeneinsatz rausnehmen und schauen, was da von innen noch als Gegenhalter angebracht ist. Meistens sitzt von innen ein mit zwei Schrauben bzw. Muttern am Tachogehäuse gesichertes "bracket", das den Tacho von innen gegen das Lampengehäuse drückt (oder besser gesagt: zieht).
Einfach von außen anzufangen, den Tacho rauszuhebeln, führt mit Sicherheit zu unliebsamen Kollateralschäden...
Einfach von außen anzufangen, den Tacho rauszuhebeln, führt mit Sicherheit zu unliebsamen Kollateralschäden...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- jan
- Julio Matchlesias
...auf diesem Bild hier sieht man das ganz gut:
(Gesnipped bei Feked...)
(Gesnipped bei Feked...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- jan
- Julio Matchlesias
Hier hab´ ich noch was aus der AJS-/Matchless-Ecke gefunden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Manxman
Hallo Jan,
danke fürdeine prompte Antwort.
Genau wie auf dem letzten Bild siehts aus.
Da sind keine Gegenhalter drin, wird nur von dem Gummiring gehalten, der seht aus wie eine Überdimensionale Kabeldurchführungstülle.
Werde schauen, wo ich eine neue herkriege und dann den alten wohl zerstören müssen, der ist hart wie Stein.
Gruß Jürgen
danke fürdeine prompte Antwort.
Genau wie auf dem letzten Bild siehts aus.
Da sind keine Gegenhalter drin, wird nur von dem Gummiring gehalten, der seht aus wie eine Überdimensionale Kabeldurchführungstülle.
Werde schauen, wo ich eine neue herkriege und dann den alten wohl zerstören müssen, der ist hart wie Stein.
Gruß Jürgen
-
- Manxman
Ariel 500 VH (1953), Norton Model 50 (1956), BMW R26 (1956), BSA A10 (1954)
- Martin
- Mutti
Guter TippHeiko hat geschrieben: Mittwoch 5. Juni 2024, 06:04 Hi,
hier vielleicht:
https://degroot-bsa.nl/product-category ... achometer/
Gruß Heiko
Aber zuerst würde ich immer Herby bei GLM fragen

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
- Julio Matchlesias
Nee, dann liest Du das Bild nicht richtig. Der Gegenhalter und die dazugehörigen Muttern sind die Nummern 12 und 13. Wenn die - oder etwas Ähnliches - montiert sind, musst Du die von innen wegbauen, sonst kriegst Du den Tacho never-ever raus...Viertakter hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2024, 22:40Genau wie auf dem letzten Bild siehts aus.