Motorhalterung t140v

The best motorcycle in the world!
Antworten
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Motorhalterung t140v

Beitrag von TheMissingLink »

Mahlzeit!

Bin ich der einzige, der momentan nicht unterwegs ist?! Was für ein tolles Wetter!

Ich bastele gerade die meine wieder zusammen, unter anderem den Fussbremszylinder getauscht. Da werfen sich mir ein paar Fragen auf ...

Der Bremsflüssigkeitszylinder war hinter dem oberen Loch der Halteplatte verschraubt. Korrekt so? Aus den explosiven Zeichnungen geht es nicht eindeutig hervor, ebenso nicht aus dem manual, Bilders finde ich keine im Internetz, in der Regel ist das Reservoir nicht einmal zu sehen.
Schwer vorstellbar, ein Plaste-Dingsbums in der Art an einem tragenden Teil zu verschraubern.

Bleiben wir auf der Seite, rechts, die hintere Motorhaltepladde. 's sind 4 Schrauben, eigentlich[tm], drei duchgehende und gekonterte und eine, die in ein Gewinde im Rahmen zu gehen scheint, direkt unterhalb der Bremshebelwelle. Platz zum Kontern ist keiner, zumindest keiner, den ich mit meinen Fingern erreichen könnte. Dort war eine metrische Inbus reingesteckt(!).
Wie immer habe ich keine passende Schraube zur Hand und bevor ich mir ein Sortiment bestelle: Weiss jemand zufällig die Gewindegrösse? Die Teilekataloge geben auch nichts her, genau diese Schraube fehlt in den Zeichnungen.

Ich baue erst einmal weiter zusammen damit ich den Vergaser einstellen kann

der horst
--
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Motorhalterung t140v

Beitrag von Phil »

Hoi Horst!
TheMissingLink hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 13:26 ... Ich bastele gerade die meine wieder zusammen, unter anderem den Fussbremszylinder getauscht. Da werfen sich mir ein paar Fragen auf ...

Der Bremsflüssigkeitszylinder war hinter dem oberen Loch der Halteplatte verschraubt. Korrekt so? Aus den explosiven Zeichnungen geht es nicht eindeutig hervor, ebenso nicht aus dem manual, Bilders finde ich keine im Internetz, in der Regel ist das Reservoir nicht einmal zu sehen.
Schwer vorstellbar, ein Plaste-Dingsbums in der Art an einem tragenden Teil zu verschraubern.
Der Flüssigkeitsbehälter sitzt oben unter der Bank. Am Bremszylinder als solcher hat der nix zu suchen. Schau' mal hier bei Joe, da sieht man das halbwegs.
TheMissingLink hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 13:26Bleiben wir auf der Seite, rechts, die hintere Motorhaltepladde. 's sind 4 Schrauben, eigentlich[tm], drei duchgehende und gekonterte und eine, die in ein Gewinde im Rahmen zu gehen scheint, direkt unterhalb der Bremshebelwelle. Platz zum Kontern ist keiner, zumindest keiner, den ich mit meinen Fingern erreichen könnte. Dort war eine metrische Inbus reingesteckt(!).
Wie immer habe ich keine passende Schraube zur Hand und bevor ich mir ein Sortiment bestelle: Weiss jemand zufällig die Gewindegrösse? Die Teilekataloge geben auch nichts her, genau diese Schraube fehlt in den Zeichnungen.
Schau' nochmal bei Joe, der hat die Schrauben teilweise vermaßt. Ansonsten schau' doch nach der metrischen Schraube und miss die mal, die wird nicht so doll abweichen.

Ach ja, sei vorsichtig mit der Feder auf der Bremswelle, die ist echt fies und hat mich mal einen Daumennagel gekostet. :shock: :shock:

Ach ja, wenn Du diese komische s-förmige starre Bremsleitung dran hast an dem Moped, dann brauchst Du einen Pumpe so à la MityVac zum Entlüften. Vielleicht gibt es Künstler, die das so schaffen, zu denen ich nicht gehöre.

Schöne Grüße

Ph.
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Motorhalterung t140v

Beitrag von TheMissingLink »

War klar, Phil. ;-)

Hab die Dose erst einmal an der Schmutzblechhalterung angebracht, weiter war bis hoch unter der Sitzbank kein Haltepunkt zu finden.

Ja, ein schön ghotischer S-Bogen. Entlüfter habe ich, mein Auto bekommste auch nicht anders entlüftet.

Nachdem ich mir einmal dabei den ganzen Finger skalpiert habe, suche ich entweder jemanden, der es sich traut, die Feder einzuhängen oder ich nehme ein bis zwei starke Kabelbinder. In diesem Fall konnte ich die Feder einfach nach hinten ziehen. und einhängen. Trotzdem danke für die Warnung.

Ich rede morgen mal mit nortonmotors.

Das Loch in der Haltepladde hat genau 8mm Durchmesser, Die M8, die drinsteckte, kann ich gerade eben schrappend reinstecken und mit etwas Wackeln auch wieder herausziehen, Gewindedurchmesser ist 7,6mm

Ich tippe auf unf oder unc 5/16 ...
--
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5009
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Motorhalterung t140v

Beitrag von speedtwin »

Wenn ich mit Fotos irgendwie helfen kann, sag Bescheid :halloatall:

Wolfram
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Motorhalterung t140v

Beitrag von TheMissingLink »

Danke Wolfram,
Wäre hilfreich vom Behälter bzw der Befestigung. Bei aller Suche bin ich nicht fündig geworden. Momentan hängt das Töpfchen erst einmal mit an der Kotflügelbefestigung, eine längere Schraube mit zwei Muttis (ja, ich weiss, es gibt nur einen Mutti) sollte auch Vibrationsrissen vorbeugen.
Die fehlende Schraube der Halterung scheint tatsächlich 5/16 und zu sein, bestellt.
Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen: Mensch, versuch doch die von der linken Seite! Gegen Mitternacht in den Schuppen getapert...nix da, links ist durchgebohrt und gekontert. Was steckt drin?! M8
--
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5009
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Motorhalterung t140v

Beitrag von speedtwin »

20240502_184457 (Copy).jpg
TheMissingLink hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 10:09 Danke Wolfram,
Wäre hilfreich vom Behälter bzw der Befestigung.
Hab ein paar Bilder gemacht, sind aber sch.. geworden. Ist jetzt schon zu dunkel, muss ich morgen über Tag nochmal ran. :halloatall:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Motorhalterung t140v

Beitrag von Phil »

Am besten machste auch mal den Seitendeckel ab und photographierst mal von der Seite. Wenn ich mich recht erinnere, sieht man da dann, wie der Behälter verschraubt ist.

Grüße

Ph.
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Motorhalterung t140v

Beitrag von TheMissingLink »

Danke, das ist schon hilfreich. Ich schaue morgen mal unter den Sitz, so hoch habe ich gar nicht erst geschaut da der Behälter unten "befestigt" war.
Deine Kabelei sieht übrigens genauso aus wie die meine...
--
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5009
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Motorhalterung t140v

Beitrag von speedtwin »

Phil hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 18:43 Am besten machste auch mal den Seitendeckel ab und photographierst mal von der Seite. Wenn ich mich recht erinnere, sieht man da dann, wie der Behälter verschraubt ist.
Ja, eben, aber dafür war es schon zu dunkel und es hat hier geschüttet wie aus Eimern...
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5009
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Motorhalterung t140v

Beitrag von speedtwin »

TheMissingLink hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 19:11 Deine Kabelei sieht übrigens genauso aus wie die meine...
As approved by the British Standards Institute and by appointment of her Majesty the Queen... :schlaumeier: :mrgreen:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4064
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Motorhalterung t140v

Beitrag von Uli »

speedtwin hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 19:19
TheMissingLink hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 19:11 Deine Kabelei sieht übrigens genauso aus wie die meine...
As approved by the British Standards Institute and by appointment of her Majesty the Queen... :schlaumeier: :mrgreen:
Ah ja, deswegen also... :facepalm2:
:mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Motorhalterung t140v

Beitrag von TheMissingLink »

Moin
Speedtwin hat mir ein ganzes Rudel Bilder geschickt, Rätsel gelöst. Nun ist auch klar, warum mit dem neuen bremszylinder ein langer Schlauch kam und die ehemals vorhandenen 20cm nicht reichen würden ...wäre ich nie drauf gekommen:
Rechte Seite, oben hinter der Zündspule ist ein kleines querliegendes Blech mit einer Bohrung/Stanzung... Der Deckel schließt dann fast bündig mit dem oberen Rahmenrohr ab.
Wenn ich heute noch Zeit habe...

Einen heiteren Samstag!
--
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter!
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Motorhalterung t140v

Beitrag von TheMissingLink »

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...es ist weder unf, unc, KV oder jwd...da gehören Schrauben ohne Gewinde rein...deswegen war sie gesteckt, ausgerissen.
Mit meinen bescheuerten Augen konnte ich es mit einer mini-led und Abbau der Mimik genauer sehen.
Meditiere gerade darüber ob ich es vorsichtig zuschweisse oder einen Reparatursatz nehme. Fleisch ist an dem Ausleger genug.
Nun erklärt sich auch, warum vieles metrisch und british gemischt ist.
--
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter!
Antworten