OIF Rahmen und Gabel

The best motorcycle in the world!
Antworten
OMA-Racing
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 12:01

OIF Rahmen und Gabel

Beitrag von OMA-Racing »

Hallo Zusammen,

vielleicht habe ich es schon mal irgendwo erwähnt, meine 1972er TR6R hat eine geänderte Front mit 38er Ceriani Gabel und Doppelscheibe von einer Laverda 750 SF, die Nabe ist umgespeicht auf eine 19" Felge.
Während die Bremse um vieles besser ist als die Duplexbremse oder die spätere Triumph-Scheibenbremse bin ich mit der Gabel nicht zufrieden. Erstens ist sie viel zu hart abgestimmt und zweitens ist sie kürzer als die Triumph Gabeln. In diesem Zusammenhang interessieren mich 2 Dinge:
1. Ist die Geometrie der OIF-Rahmen immer gleich geblieben zwischen 1971 und 1978? Haben sich die Gabeln verändert, also die Höhe der Front bis zur Gabelbrücke?
2. Ich habe bei mir im aufrechtem Stand (nicht auf dem Ständer) ca. 95cm senkrecht bis zur oberen Gabelbrücke gemessen. Könnte vielleicht der eine oder andere das mal bei sich nachmessen? Ich weiß, das ist nicht super genau, aber es würde mir doch einen Anhaltspunkt geben, um wieviel die Laverda-Gabel kürzer ist.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Viele Grüße
Rainer
Triumph Höhe Gabel_2.jpg
Ceriani Gabel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6300
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: OIF Rahmen und Gabel

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin.
Die 71er Rahmen waren irrsinnig hoch, die sog. "High Boy".
Das würde hastig geändert ('72?) und ab da blieben die gleich.
Ich glaube irgendwo noch ne Zeichnung des Rahmens zu haben.
Maße habe ich ansonsten keine.
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 438
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: OIF Rahmen und Gabel

Beitrag von edwardturner »

Hallo Rainer,

Wie Wu richtig schreibt hat sich die Geometrie der OiF-Rahmen über die Jahre nicht geändert. Die Absenkung der Sitzhöhe von '71 auf '72 wurde nur durch das tiefere Anschweißen der Sitzrohre am Hauptrohr erreicht. Die Lage von Steuerkopf zu Motor, Schwingendrehpunkt und auch zu den oberen Stoßdämpferhalterungen blieb gleich; ebenso der Lenkkopfwinkel mit 72°.
Ich habe keine komplett aufgebaute Maschine der in Frage kommenden Jahre da, an der ich die Höhe messen könnte; aber ich habe eine originale Trommelbremsgabel von 71/72 und die ist im ausgefederten Zustand 760mm lang von Mitte Vorderachse bis Oberkante obere Gabelbrücke. Dieses Maß kannst Du ja mal mit Deiner Gabel vergleichen. Wieviel Negativfederweg hast Du denn im jetzigen Zustand?
Ich habe die 38er Ceriani der späteren SF750 noch nie auseinander gehabt aber schon einige 35er der frühen SF. Und bei denen waren immer irre harte Federn drin...

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 885
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: OIF Rahmen und Gabel

Beitrag von Hanni »

Alles ziemliche Theorie, und viel Gequatsche..
Vor allem von ein paar Schreiberlingen der "Fachpresse" :mrgreen:
Dafür ham sie ab mitte der 70er die Sitzbank um einiges aufgepolstert, so daß am Ende in etwa die selbe Sitzhöhe wieder war wie früher.
Da hat sich dann keiner dran gestoßen weil es die meisten sowieso nicht gemerkt haben. . :facepalm2: :facepalm2:
Ich hab sie beide, sowohl die 71 er als auch ein paar spätere Rahmen..
Hab nie einen merklichen Unterschied zur 75/5 meines Kumpels festgestellt ..
Hanni

BSA what else .... ??
OMA-Racing
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 12:01

Re: OIF Rahmen und Gabel

Beitrag von OMA-Racing »

Danke für die Infos,

ich gehe mal nicht davon aus, dass mein Rahmen ein "Highboy" ist.
Vergleich zu Eddies Angaben: Mein Maß von Mitte Achse bis oberer Lenkkopf ist unbelastet 740mm, das wären ja nur 20mm weniger als bei der Originalgabel.
Mein Negativfederweg (mit Fahrer) ist ca. 27mm, das ist ja eher wenig.
Ich habe mal eine Federberechnung versucht, bei der ich die eingebaute Feder mit 2 Federn aus dem Wirth-Angebot für Laverda und Triumph verglichen habe. Für die absoluten Werte der Federrate habe ich keine Vergleichswerte, allerdings sieht man, dass die Triumphfeder deutlich weicher ist. Vielleicht auch, weil die Sitzposition des Triumphfahrers weniger Gewicht auf den Lenker abstützt. Aber die Italiener waren ja in der Regel auch härter abgestimmt.
Was ich mich auch noch Frage ist, ob die Triumphfeder von Wirth sich mit dem 26er Außendurchmesser in der Gabel krümmt? Vielleicht muss ich mal bei wirth anrufen, um Alternativen zu erfragen.

Viele Grüße
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OMA-Racing
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 12:01

Re: OIF Rahmen und Gabel

Beitrag von OMA-Racing »

Um das Thema von meiner Seite abzuschließen:

Es gibt 2 Vorschläge von Wirth für Gabelfedern für den größeren Innendurchmesser der Gabel:
Typ 6083 und 6085 mit Federraten von 5,3 bzw. 7,4 N/mm.
Ich werde jetzt mal die 6083er ausprobieren, vorspannen kann ich immer noch.

Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 438
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: OIF Rahmen und Gabel

Beitrag von edwardturner »

OMA-Racing hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 13:30 Ich werde jetzt mal die 6083er ausprobieren, vorspannen kann ich immer noch.
Gute Entscheidung, mit einer Federrate von 7,4 N/mm wärst Du nämlich wieder im Bereich von "Laverda-bockhart" :ebiggrin:

Gruß
Eddie
Antworten