Thunderbolt zieht "keine Wurst vom Teller"

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Snoogle
Four Stroker
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 18:43
Wohnort: Aschheim

Thunderbolt zieht "keine Wurst vom Teller"

Beitrag von Snoogle »

Hallo Zusammen,

meine A65 Thunderbolt fährt mit Mikuni Vergaser. Das Problem ist aktuell, dass sie zwar prima anspringt und sich in den unteren Gängen auch prima ausdrehen lässst, aber im höchsten Gang dann nicht mehr aus dem Quark kommt. 100 km/h sind gerade so zu erreichen, wenn es ganz gut läuft, schafft sie mit langem Anlauf auch 110-115 km/h. Passiert einfach nichts, wenn ich am Gasgriff drehe. Ich weiß allerdings, dass da mehr geht, denn letztes Jahr vor dem Einwintern war das noch nicht so. Ich würde jetzt spontan auf den Vergaser oder den Luftfilter tippen. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum die BSA in den unteren Gängen problemlos ausdreht und gut am Gas hängt. Auch bergauf fahren ist ohne runterschalten kaum möglich.

Hat jemande ne Idee?

Danke euch...
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Re: Thunderbolt zieht "keine Wurst vom Teller"

Beitrag von Henrik »

Hi Snoogle,

wäre das mein Moped, würde ich zunächst einmal den Vergaser inspizieren und gründlich reinigen.
Wenn deine A65T vor dem Einwintern noch ordentlich Leistung brachte, kann sich ja über Winter nicht all zu viel verändert haben.

Hast du den Sprit im Vergaser über Winter abgelassen?

Viel Erfolg und beste Grüße
Henrik
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Thunderbolt zieht "keine Wurst vom Teller"

Beitrag von edwardturner »

Snoogle hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 18:42 Passiert einfach nichts, wenn ich am Gasgriff drehe.
Hallo Snoogle,

das hört sich - wie Henrik schon schrieb - nach Dreck im Vergaser an. Entweder ist die Hauptdüse teilweise mit verharzten Benzinresten zu oder (eher unwahrscheinlich) öffnet das Schwimmernadelventil nicht ganz.

Viel Erfolg
Eddie
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7123
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Thunderbolt zieht "keine Wurst vom Teller"

Beitrag von Phil »

Hoi Marc,

das, was Du beschreibst, kann an allen möglichen Sachen liegen.

Es kann sein, dass ein Spritschlauch zugequollen ist, oder der Luftfilter wäre total zu. Geht sie besser, wenn Du den Tankdeckel aufmachst? Wenn Du den Luftfilter abbaust für ein kurzes Stück, löppt sie dann besser?

Wie sehen denn die Kerzen aus? Die sollten eigentlich eine Indikation geben, ob zu wenig Sprit oder zu wenig Luft im Spiel ist, wenn es am Vergaser liegen sollte.

Vielleicht verstellt die Zündung nicht mehr? Falls elektronische Zündung, vielleicht ist der Zündrotor nicht richtig fest, und die Zündung steht auf spät.

Wie gesagt, da gibt es viele Sachen, die in Frage kommen.

Am Ende wirst Du nicht umhin kommen, das Problem an Deinem Hocker einfach systematisch zu suchen, wenn Du keine Werkstatt aka Profi mit dem Problem betrauen willst.

Gruß

Ph.
Snoogle
Four Stroker
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 18:43
Wohnort: Aschheim

Re: Thunderbolt zieht "keine Wurst vom Teller"

Beitrag von Snoogle »

Jup, danke für eure Antworten. Meine Hoffnung war dass irgendjemand sagt... "ja klar, beim Mikuni ist das so und so..." ;-)

Dann werde ich mal systematisch auf die Suche gehen und den Vergaser mal ins Ultraschall legen. Schadet ja nicht.
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1123
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Thunderbolt zieht "keine Wurst vom Teller"

Beitrag von strichsieben »

Snoogle hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 06:48 Jup, danke für eure Antworten. Meine Hoffnung war dass irgendjemand sagt... "ja klar, beim Mikuni ist das so und so..." ;-)

Dann werde ich mal systematisch auf die Suche gehen und den Vergaser mal ins Ultraschall legen. Schadet ja nicht.
Gemach gemach! Mach mal als Schritt 1 die Schwimmerkammer ab und schraub die Hauptdüse raus und puste Sie durch. Und dann fährste nochmal ne Runde. Und dann.......
Gruss aus HH, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5093
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Thunderbolt zieht "keine Wurst vom Teller"

Beitrag von Goldstar »

Ja die Mikuni neigen unter Umständen zur Inkontinenz, ich hatte das an 2 Miks. Da hat die Schwimmernadel nicht mehr sauber geschlossen und mir ist mal das Kurbelghäuse voll Benzin gelaufen, weil ich vergessen habe die Hühner zuzumachen.
Die laufen dann obenrum gerne mal recht fett.
Ich würde die neuen Amal auf jedenfall vorziehen, zumal es echt Murks ist mit den Miks.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7123
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Thunderbolt zieht "keine Wurst vom Teller"

Beitrag von Phil »

Goldstar hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 17:17 ...Ich würde die neuen Amal auf jedenfall vorziehen, zumal es echt Murks ist mit den Miks...
Puuuh, ich bin zum Glück nicht der einzige Mensch, der die AMALs mag. Die Vergaser sind prima, weil unkompliziert und easy abzustimmen und einzustellen.

Der Anbau ist easy, die originalen Luftfilter passen gut dahin.

@Marc: kein Vergaser mag es gerne, mit Sprit drin überwintert zu werden. Der Sprit verdampft/verdunstet, und das verklebt ziemlich viel im Vergaser drin, am liebsten die recht kleinen Leerlaufdüsen.
Die Schwimmerkammern haben eine Ablassschraube, sowohl die Concentrics als auch die VM-Mikunis. Moped im Herbst abstellen, Sprit raus, dann klappt das auch im Frühjahr genauso wie im Herbst.

Es bleibt zu hoffen, dass es wirklich nur eine verklebte Hauptdüse ist.

Gruß

Ph.
Antworten