Commando Mk3 mit 48PS möglich?

The world's best road holder
Antworten
Mospo27
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. April 2024, 17:23

Commando Mk3 mit 48PS möglich?

Beitrag von Mospo27 »

Hallo zusammen,
ich habe das Glück mehrere (derzeit auch laufende) Motorräder zu besitzen.

Der Junior darf allerdings nur 48PS und meine Bullet fällt da zwar locker rein (etwa 32PS aktuell), aber die Rechtsschaltung ist ihm suspekt.
Entsprechend könnte ich eigentlich die Commando auf 48PS eintragen lassen.
Mit dem Einzelversager (VM34) wird er auch nicht allzuviel mehr haben.

Hat jemand so etwas schon gemacht und evtl. einen Kfz-Brief dazu, von dem ich ne Kopie haben könnte?


Danke und viele Grüße
Nico
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4059
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando Mk3 mit 48PS möglich?

Beitrag von Uli »

Hallo Nico,

das könnte etwas aufwändiger werden.
Was steht denn aktuell in deinem Brief?
Ich nehme an 37 KW, bzw. 50 PS, das stand damals meistens in den Datenblättern zur Einzelabnahme.

Wurde beim Umbau auf Mikuni-Einzelvergaser eine Leistungsmessung gemacht?

Du müsstest einen Sachverständigen finden, der auf Grund einer Eintragung an irgendeinem anderen Fahrzeug die Leistung an deinem beurteilt...
Das sind seltene Tiere.
Aber versuchen kann man es ja mal.

Sollte sich hier keiner melden, würde ich es an deiner Stelle mal bei Joe Seifert probieren, ob er dir ein entsprechendes Datenblatt ausstellen kann.
Das wäre tatsächlich offiziell (da seine Firma hierzulande wohl Rechtsnachfolger von Norton Andover ist) und dürfte von kaum einem aaS bezweifelt werden.

Alternativ kannst du eine offizielle Leistungsmessung machen lassen; die dürfte bei einer MK3 in Originalspezifikation und Einzelversager wohl ohne größere Änderungen in deinem Sinne ausfallen.
Zur Not ist ein Schieberanschlag schnell gebaut.

Good Luck!
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando Mk3 mit 48PS möglich?

Beitrag von Tim »

Mospo27 hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 20:04 Mit dem Einzelversager (VM34) wird er auch nicht allzuviel mehr haben.
Soweit ich weiß, ist zur Änderung der Leistung zwingend ein Umbau erforderlich, der eingetragen wird - also meistens irgendwelche Drosseln, Schieberanschläge etc. In Deinem Fall wird es wohl auf eine Leistungsmessung hinauslaufen, dann wird halt der Einzel-Mikuni eingetragen. Ich würde die einschlägigen Prüfstellen in der Gegend abtelefonieren, die werden Dir einen Leistungsprüfstand, den sie anerkennen, nennen können. Sooo wahnsinnig teuer sollte das auch nicht werden, bei einer 850er mit einem Mikuni sollte es ja mit einem Prüfstandlauf getan sein vermutlich. Kann Dir natürlich passieren, dass die Serienstreuung so hoch ist, dass der erste Lauf über 48PS ist - und genau deswegen wird meiner Meinung nach heute auch kaum noch ein Prüfer eine Briefkopie akzeptieren.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Mospo27
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. April 2024, 17:23

Re: Commando Mk3 mit 48PS möglich?

Beitrag von Mospo27 »

Hallo Uli und Tim,
vielen Dank für die Tipps und ja, natürlich kann ich den Weg über Leistungsmessung etc. gehen. Mal sehen, ob es mir das wert ist.

Danke und viele Grüße
Nico
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando Mk3 mit 48PS möglich?

Beitrag von Tim »

Mospo27 hat geschrieben: Montag 22. April 2024, 19:21 Mal sehen, ob es mir das wert ist.
Effektiv würde Dir eine Briefkopie ja nur das Leistungsgutachten sparen, die Kosten für die Eintragung hast Du in beiden Fällen. Und so ein Lauf kostet tatsächlich nicht die Welt. Ich würde jedenfalls nicht viele Stunden in die Suche nach einer Briefkopie und einem Prüfer, der die anerkennt, stecken.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Mospo27
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. April 2024, 17:23

Re: Commando Mk3 mit 48PS möglich?

Beitrag von Mospo27 »

Hallo Tim,
das ist klar und an der Leistungsmessung hängt es auch nicht, das ist kein Ding.
Aber zusätzlich eine Briefkopie, in der ein Einzelvergaser und ggf. schon ein K&N eingetragen ist, wäre nett gewesen.

Gruß
Nico
Antworten