Einzelvergaser Beduesung

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von Phil »

Mineiro hat geschrieben: Samstag 30. März 2024, 15:06 Anbei noch die versprochenen Bilder :halloatall: ...
Hmmm, André. Die Entlüfterei ist, gelinde gesagt, suboptimal. Der Schlauchquerschnitt ist reduziert und daher zu klein, und zu allem Elend ist das noch mit einer Hohlschraube an den pancake-Lufi getackert.
IMHO geht da nicht viel Luft durch.

Eigentlich sollte das so gemacht sein, wie den 650-oif-Triumphen. Ein Schlauch mit anständigen Querschnitt, und der geht dann am besten in einen catch tank, dann gibt das auch keine Sauerei.

Schöne Feiertage und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von Mineiro »

Phil hat geschrieben: Samstag 30. März 2024, 17:05
Mineiro hat geschrieben: Samstag 30. März 2024, 15:06 Anbei noch die versprochenen Bilder :halloatall: ...
Hmmm, André. Die Entlüfterei ist, gelinde gesagt, suboptimal. Der Schlauchquerschnitt ist reduziert und daher zu klein, und zu allem Elend ist das noch mit einer Hohlschraube an den pancake-Lufi getackert.
IMHO geht da nicht viel Luft durch.

Eigentlich sollte das so gemacht sein, wie den 650-oif-Triumphen. Ein Schlauch mit anständigen Querschnitt, und der geht dann am besten in einen catch tank, dann gibt das auch keine Sauerei.

Schöne Feiertage und Grüße

Ph.
Hi Phil,

Danke für dein Feedback. Das Entlüftungssystem läuft so seit 2010. Das war das Jahr Wiederinbetriebnahme der TR7V durch den Vorbesitzer. Bisher ist das Moped damit insgesamt 12.000 km ohne Probleme gelaufen. Von daher habe ich keine Veranlassung gesehen da was dran zu ändern. Das man das vielleicht besser machen kann ist unbestritten. Für mich tut es das so und wie gesagt das funzt.

Grüße André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von Phil »

Hoi André,

oh oh... Sorry, auf den Schlips treten wollte ich Dir nicht. :flehan:

Wenn das in dem Zustand funktioniert, dann liegt das am ehesten daran, dass der Moder in den Primärkasten atmen kann, wie das alle späten Triumphen ohne den SiRi anner Kurbelwelle machen. Der ist ja ganz geräumig der P-Kasten.
Wenn da nicht viel blow by kommt, sprich: die Ringe an dem Moped ganz gut sind, dann kann das reichen.

Nur, die gezeigte Entlüftung als solche wird meiner Einschätzung nach nicht reichen, um einen Moder zu entlüften, der entweder grenzwertige oder gar verschlissene Ringe hat und/oder über einen längeren Zeitraum mit tüchtig Last und Drehzahl löppt.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von Mineiro »

Phil hat geschrieben: Samstag 30. März 2024, 19:02 Hoi André,

oh oh... Sorry, auf den Schlips treten wollte ich Dir nicht. :flehan:
Bist du nicht ... also mir auf den Schlips getreten :wink:

Bei mir ist das halt so gelöst und hat in der Vergangenheit keine Probleme verursacht. Liegt vielleicht auch daran das mein Motor vor den genannten 12.000 km komplett neu von Jörg Winkelmann aufgebaut worden ist. Da dürfte Verschleiß und übermäßiger blow by noch keine große Rolle spielen.

Mag sein das Horst mit seiner Schüssel da eher Probleme hat als ich. Bin mal gespannt wie seine Entlüftungslösung aussieht.

Grüße André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von TheMissingLink »

Morgens und einen geruhsamen Sonntagmorgen!

Sieht sauber und aufgeräumt aus, danke!

Werde mal am nexten Samstag zu meinem lokalen kfz-Teiledealer tapern, schauen, was deren Fundus zu ieten hat. Die sind einiges an Kummer und Sonderwünsche mit mir gewohnt.

Hier ein paar Schnappschüsse im Halbdunkel des Murkses. Schulligung für die Qualtität, habe es nicht so mit sonem modernen Kram ;-)

Schlauchteile lose zusammengesteckt, Druchbruch des Käfigs und des alten Luftfilters.
img1.jpg
img2.jpg
img3.jpg
img4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von bosn »

Schlauchteile lose zusammengesteckt, Druchbruch des Käfigs und des alten Luftfilters.

uuuuhhhh... ](*,)

Nee...so bitte nich...

und beim Andre....ja..Er hat ja auch eingeriebene Ventilführungen :badgrin:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von Phil »

TheMissingLink hat geschrieben: Sonntag 31. März 2024, 09:13 ... Hier ein paar Schnappschüsse im Halbdunkel des Murkses. Schulligung für die Qualtität, habe es nicht so mit sonem modernen Kram ;-)

Schlauchteile lose zusammengesteckt, Druchbruch des Käfigs und des alten Luftfilters...
Hoi Horst,

hmmmm.... Das ist ein ziemliches Gemurkse, was der DPO an Deinem Hocker da veranstaltet hat. :facepalm2:
Der Luftfilter als solcher ist weitestgehend funktionslos, weil warum soll die Luft denn den Weg mit dem höheren Strömungswiderstand durch die Filterung nehmen, wenn sie am Filter vorbei durch das reingemurkste Loch kann?
Und das Gitterband ist auch hinüber durch das Gewurschtel. [-X

Wenn Du weiterhin in der Art in den Luftfilter hinein entlüften möchtest, dann kannst Du eigentlich nur ein neues/gebrauchtes Gitterband besorgen, selbiges Montieren und einen Stutzen für den größtmöglichen Schlauchquerschnitt, will sagen: so wie er vom Stutzen am Primärkasten kommt, in die hintere Abschlussplatte rein schrauben/löten/schweißen, so ähnlich wie das bei André gemacht ist, nur eben ohne die Hohlschraube.
Schabbabbakeineahnung, ob das vom Platz her reicht, weil ja relativ zügig das ölführende Rahmenrohr hinter dem pancake-Filter sitzt. Ggf. müsstest Du das mit einem Winkelstück realisieren.

Schöne Grüße

Ph.
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von TheMissingLink »

Ja, so sieht es aus. Die Wahl scheine ich nicht zu haben, der Platz ist beengt. Ich messe nachher einmal, wieviel Platz ich habe, seitlich am Rahmenrohr exzentrisch den Anschluss anzubringen. Hatte auch unterschiedliche Grössen gesehen, mal schauen, vielleicht finde ich ja etwas.

Mal in meinem Hinterstübchen abspeichern: "Überlegen, ob Rückrüstung auf Orig 2 Vergaser und Airbox." Wenn nur diese unsittlichen Preise nicht wären. Aber wahrscheinlich erst, wenn ich den Motor sowieso aufmachen MUSS.

So, schrauben. Vergaser noch mal runter, irgend so ein Depp hat den O-Ring vergessen ... ;-)

Vielleicht sollte ich einen Kuriositäten-Thread aufmachen?! ;-)
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von TheMissingLink »

Auf die schnelle gefunden, Masse sind noch nicht bekannt::
Screenshot from 2024-03-31 14-10-26.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Benutzeravatar
classikbikes
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 18:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von classikbikes »

schrieb: da ich das fette Gemisch nicht in den Griff bekomme.
-Wenn er die Nadel höher hängt ,wird das Gemisch ja noch fetter.Eher einen Ring runter.Oder erst mal an der Gemischraube ,das Gemisch magerer stellen( wenn sie schön warm gefahren ist).Schwarz pelzig definiv zu fett.
Gruß Jörg



Martin hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 20:18 Ich schau nach meinem Urlaub mal welche Düsen ich alle da habe.
Sind schon einige.
Ich würd bei dem Problem aber erstmal die Nadel eine Kerbe höher hängen.
Was hast Du für Kerzen drin?
Und sicher dass es überdettet ist und kein Ölverbrauch?
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18498
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von Martin »

classikbikes hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 11:14 schrieb: da ich das fette Gemisch nicht in den Griff bekomme.
-Wenn er die Nadel höher hängt ,wird das Gemisch ja noch fetter.Eher einen Ring runter.Oder erst mal an der Gemischraube ,das Gemisch magerer stellen( wenn sie schön warm gefahren ist).Schwarz pelzig definiv zu fett.
Gruß Jörg



Martin hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 20:18 Ich schau nach meinem Urlaub mal welche Düsen ich alle da habe.
Sind schon einige.
Ich würd bei dem Problem aber erstmal die Nadel eine Kerbe höher hängen.
Was hast Du für Kerzen drin?
Und sicher dass es überdettet ist und kein Ölverbrauch?
Mit eine Kerbe höher hängen meinte ich, dass die Feder eine Kerbe nach oben wandert und die Nadel entsprechend tiefer hängt.
Sorry für die unscharfe Formulierung
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 12:08

Re: Einzelvergaser Beduesung

Beitrag von TheMissingLink »

Mahlzeit!
Endlich kann es weitergehen. Gerade eben kam das o.g Snüffelstück endlich an, luemmelte ewig lange beim Zoll rum.
Mit dem Dingen in der Hand kann ich nun zum Teile-Dealer und versuchen, einen Übergang von rund 14mm Anschluss auf die 40mm des Snüffelstücks hinzubekommen...
Gut, dass es so saukalt momentan ist, sonst wäre ich schon richtig nervös...
- XT 500 79
- GT 550 74
- RXV 550 ... has to leave me now
Antworten