fremde Gabel verbauen im Federbett

The world's best road holder
Benutzeravatar
Ketzer
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 09:34
Wohnort: Jägermeister City

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Ketzer »

Danke Martin,
genauso meinte ich es.
Wird die Gabel im Innenleben gekürzt klappt es auch mit anderen Gabeln.
http://www.britishclassicbikes.de/image ... racer2.jpg
Was massiv aufwendig ist.
Die Bremsscheiben Anlagen der 70er waren oft mies.
Dominator Engineering rüstet z. B. Commando Gabeln mit modernen Teilen aus Nippon auf.
http://www.britishclassicbikes.de/image ... bremse.jpg

Top Gabel und Bremse mit klassischer Optik im Ganzen zu finden wäre wohl ein Glücksfall.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Norton »

Ja, der Hartmut ist da recht schmerzfrei.

Hast Du dir schon mal die Doppelduplexbremse der frühen GT 750 angesehen. Ich hab in meinem Motorrad so eine drin. Geht richtig gut und ist sauber dosierbar. So gut, wie eine popelige Scheibe aus den 70ern ist das allemal. Richtig gut sind die Scheiben mit doppeltem Kolben, da reicht dann auch eine.
Nochmal zum Thema MZ-Gabel. Die "dicken" Gabeln aus den TS250/1 und ETZ Baureihen sind einwandfrei. Sehen nicht so schön aus, funktionieren aber gut und sind auch stabil, waren ja auch in den Gespannmodellen verbaut. Die haben auch ein richtiges Zweiwegedämpfunssystem und mit dem richtigen Öl (ich meine ein 10er) dämpfen die auch einwandfrei. Die Gabelholme kann man bestimmt mit anderen Gabelbrücken kombinieren.


Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Gerd »

Hast Du dir schon mal die Doppelduplexbremse der frühen GT 750 angesehen. Ich hab in meinem Motorrad so eine drin. Geht richtig gut und ist sauber dosierbar. So gut, wie eine popelige Scheibe aus den 70ern ist das allemal.
Gibt es gerade:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... MEWAX%3AIT
Benutzeravatar
Signor Rossi
Manxman
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 22:50
Wohnort: Unterfranken

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Signor Rossi »

Boah, ich hatte mal ne H1 Duplex in meiner A10, alter Schwede, war die digital: ganz oder gar nicht.....und die Gabel war absolut überfordert....und hat sich sehr verwunden. Die Bremse hatte ohne Änderungen in die A10 Gabel gepaßt.
Ist wieder rausgeflogen. Jetzt wartet eine Triumph-Duplex Ankerplatte auf Transplantation.
Benutzeravatar
Ketzer
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 09:34
Wohnort: Jägermeister City

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Ketzer »

Norton hat geschrieben:Ja, der Hartmut ist da recht schmerzfrei.
Oh ja, er hat mich des öfteren beraten! :oops:
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo,
ich hatte in meiner SEELEY auch eine Roadholder. Allerdings waren es Manx- Standrohre, die sind ca. 50mm kürzer als die Commndo- Ausführung. Die Straßenlage muss gut gewesen sein, der Fahrer (Hans Poljack) war jedenfalls begeistert. Ich habe in meienr Commando jetzt Dominator- Standrohre verbaut, die sind immernoch 20mm kürzer. In der Kürze liegt die Würze. Einen gewissen Ausgleich habe ich mit 20mm Distanzen über den Federn hergestellt.
SEELEY_inderWerkstatt_verkleinert.JPG
SEELEY_RightFront_verkleinert.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ketzer
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 09:34
Wohnort: Jägermeister City

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Ketzer »

Moin, war nun 13 Jahre nicht mehr aktiv im Forum und zu diesem Thema.
Sorry dafür.
Hier nun das schon lange fertige Ergebnis:

https://custombike.de/bikes/norka-500-k ... on-rahmen/


Der Malte.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Mineiro »

:hearts: Klasse geworden und geht wahrscheinlich höllisch gut.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Öko »

In welcher Ausgabe der CB war der Bericht vom Drilling enthalten?
Lese regelmäßig seid 2000.
Handwerklich hast du es drauf...macht sicherlich viel spaß zu fahren...ring ring...mit der Doppelten Drehzahl wie der originale Norton Antrieb.
Ich könnte mich nicht mehr mit einem Zweitakter anfreunden...lange genug MZ gefahren.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Ketzer
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 09:34
Wohnort: Jägermeister City

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Ketzer »

Mineiro hat geschrieben::hearts: Klasse geworden und geht wahrscheinlich höllisch gut.
Danke für die Blumen (Biertulpen bevorzugt).
Ja, sie geht gut. Ist aber eine süchtig machende Diva seit über 30.000Km.

Der Malte.
Benutzeravatar
Ketzer
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 09:34
Wohnort: Jägermeister City

Re: fremde Gabel verbauen im Federbett

Beitrag von Ketzer »

Öko hat geschrieben:In welcher Ausgabe der CB war der Bericht vom Drilling enthalten?
Lese regelmäßig seid 2000.
Handwerklich hast du es drauf...macht sicherlich viel spaß zu fahren...ring ring...mit der Doppelten Drehzahl wie der originale Norton Antrieb.
Ich könnte mich nicht mehr mit einem Zweitakter anfreunden...lange genug MZ gefahren.
Auch dir, danke für die Blumen.
Ich bin Handwerker.
Ausgabe 06/2014 CUSTOMBIKE


Der Malte.

P.S.: MZ Gespann fahre ich seit 33 Jahren noch immer gerne.Gerade im Winter.
Antworten