Erstmal ein dickes DANKE für die Willkommensgrüße und ausgiebigen Antworten, ich bin beeindruckt
Dann werde ich wohl mal das Getriebe zerlegen müssen. Ich traue mir das tendenziell zu, jedoch habe ich immer Bedenken beim Ausdistanzieren, weil ich da keine Ahnung von habe. In vergangenen Projekten habe ich nur immer geschaut dass immer nochmal alles so zusammensetzte wie es war nachdem ich Lager und WeDis erneuert hatte.
Ich habe auch eine Explosionszeichnung von meinem Getriebe und da ist ein "Sprocket Oli Seal" eingezeichnet, was für mich so was ähnliches oder ein Vorläufer eines WeDis ist. Den sieht man von aussen auch (Foto).
Getrebe%20Wedi.jpg
[/img]
Zur Schaltumlenkung (Fotos):
Die habe ich so gebaut.
Warum? Da mein Alltagsmotorrad (BMW Xcountry) eine moderne "normale" Schaltung hat, bekommt mein Gehirn das einfach nicht hin bei Fahrzeugwechsel verdreht zu denken

. Da ist meine Konditionierung zu stark

! Komischerweise habe ich mit dem Wechsel von rechts auf links und umgekehrt (nahezu) keine Probleme, aber hoch und runter ist ne Katastrope

!
Daher musste ich mir was ausdenken und das was du, Klaus, diesbezüglich geschrieben hast waren auch meine größten Bedenken.
Also habe ich unter Beachtung der Drehpunkt- und Hebelgesetze in einer längeren Prozedur diese Mechanik entwickelt, hatte aber immer im Hinterkopf: Wenns nicht funzt, dann besorg ich mir halt nochmal nen normalen Schalthebel und versuchs dann nochmal mit Umkonditionieren

!
Fazit war, und damit hatte ich nicht gerechnet, dass sich dass Getriebe sogar etwas leichter geschaltet hat als zuvor

! Das war zumindest mein Empfinden!
Schaltumlenkung 1.jpg
Schaltumlenkung 2.jpg
Danke auch für die Tipps für Kickstarten!
Stimmt das mit dem bis kurz noch OT drehen, oder meintest du UT ?
Ich bin mir jetzt unsicher bezüglich Zündverstellung nicht ganz sicher, was für ein System meine B31 hat, daher nochmal ein Foto. Bisher war kein nennenswerter Unterschied beim Ankicken zu bemerken, egal ob ich die Zündung auf Spät, Halbspät oder auf Normal stehen hatte. Aber dier Versteller funktioniert, das merkt man beim laufenden Motor. Tatsächlich ist die Überwindung der Kompression das größere Problem und das liegt definitiv an meiner Technik und Beinkraft, da der Vorbesitzer sie immer, spätestens beim 2.Kick anbekam! Beintraining mache ich gerade täglich

und für Tritttechniktipps bin ich immer offen

!
Motor%20links%20Zündung.jpg
[/img]
Bessy%20linke%20Seite.jpg
[/img]
So, jetzt werde ich mich dem Getriebe, mit einer neuen Sicht, in der Praxis nochmal zuwenden!
Euer dankbarer Oliver Scramblerman

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.