3D mal wieder...
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6300
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
3D mal wieder...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7665
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: 3D mal wieder...
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Hanni
- Manxman
- Beiträge: 884
- Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
- Wohnort: Nordbayern
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8856
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 3D mal wieder...
Das ist zwar nett anzusehen, ich wär bei CAD-Daten aus dem Netz - z.B. wenn der Rahmen auf den einschlägigen Seiten wie Grab2CAD, Thingiverse etc. verfügbar wäre - aber seeeeehr vorsichtig. Es ist ziemlich leicht, beim Reverse Engineering beeindruckende Geometrien ins CAD zu zaubern, die aber teilweise habhafte Abweichungen haben. Es kommt halt massiv drauf an, wie die Daten erfasst wurden. Ich hab einen Commando-Rahmen aus Grabcad mal gegen einen selbst erstellten Scan gefittet, um es vorsichtig zu formulieren, da war Raum nach oben. Und unten, rechts, links etc. Sah total super aus, die Allignment-check-Maße aus dem Handbuch haben auch durchaus gestimmt, der Rest war aber sehr frei interpretiert. Ich bin grade am teilweisen Digitalisieren der Atlas und hab dazu schon nicht die simpelsten Tools zur Hand, wenn man es richtig macht und unter 0.1mm Abweichung von dem vorhandenen Exemplar anpeilt, was man als Vorlage hat, ist das ein beträchtlicher Aufwand. Wie weit das eine Ist dann vom Konstruktions-Soll weg ist und was man bei mehreren Stichproben bekommt, ist dann natürlich nochmal eine ganz andere Geschichte.
Tim
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6300
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: 3D mal wieder...
Da gehe ich absolut mit, Tim.
Das hatte ich beim Triumph Rahmenvorderteil ja auch schon mitbekommen.
Trotzdem: Hübsch anzusehen ist es wohl...
Das hatte ich beim Triumph Rahmenvorderteil ja auch schon mitbekommen.
Trotzdem: Hübsch anzusehen ist es wohl...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8856
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 3D mal wieder...
Ja, schon - aber das Video ist massiv editiert und vermittelt ein völlig unrealistisches Bild. Ich arbeite ja nun täglich mit genau dieser Software - CATIA - und fand das Video eben auch ein büschen zu sehr auf Show getrimmt.Wuselwahnwitz hat geschrieben:Trotzdem: Hübsch anzusehen ist es wohl...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
- Manxman
- Beiträge: 151
- Registriert: Dienstag 28. September 2021, 17:22
Re: 3D mal wieder...
Wenn´s so simpel wäre, würde sich ja sofort jeder seinen eigenen Eimer bauen.........
- Benni ES2
- Manxman
- Beiträge: 412
- Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
- Wohnort: NO Nds
Re: 3D mal wieder...
Das ist doch eh nur für schön anzusehen.
Braucht keiner. Drucken kannste son Rahmen nicht.
Als die Rahmen gebaut wurden, gabs kein CAD. Die wurden auf Matrizen geschweisst. Und ne gute Matrize kann sich (fast) jeder der ne Vorlage hat selber bauen. Nur schweissen kann den Rahmen nicht jeder. Dazu gehört Können.
Die Toleranzen bei den Rahmen und Anbauteilen waren nach heutigen Maßstäben riesig. Alles was passen musste/muss, wurde/wird so gebaut/konstruiert, dass man es nachbearbeiten kann oder einstellen kann. Das ist doch der Charme an den Dingern.
Braucht keiner. Drucken kannste son Rahmen nicht.
Als die Rahmen gebaut wurden, gabs kein CAD. Die wurden auf Matrizen geschweisst. Und ne gute Matrize kann sich (fast) jeder der ne Vorlage hat selber bauen. Nur schweissen kann den Rahmen nicht jeder. Dazu gehört Können.
Die Toleranzen bei den Rahmen und Anbauteilen waren nach heutigen Maßstäben riesig. Alles was passen musste/muss, wurde/wird so gebaut/konstruiert, dass man es nachbearbeiten kann oder einstellen kann. Das ist doch der Charme an den Dingern.
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8856
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 3D mal wieder...
Ich brauche sowas - jetzt nicht für einen A10, hab ich ja nix mit am Hut, aber die Commando und die Atlas habe ich schon ziemlich komplett im CAD. Ich will nicht den Rahmen nachbauen, sondern diverse Halterungen etc. An der Commando sind bestimmt sechs, sieben Teile, die so entstanden sind, bei der Atlas ist auch einiges in Planung.Benni ES2 hat geschrieben:Das ist doch eh nur für schön anzusehen.
Braucht keiner.
Die einen sagen so, die anderen soDrucken kannste son Rahmen nicht.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Benni ES2
- Manxman
- Beiträge: 412
- Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
- Wohnort: NO Nds
Re: 3D mal wieder...
Na gut. Das verstehe ich.Tim hat geschrieben:Commando und die Atlas… diverse Halterungen etc. An der Commando sind bestimmt sechs, sieben Teile, die so entstanden sind, bei der Atlas ist auch einiges in Planung.
Das würde ich mir gern anschauen. Hast du Bilders von den Teilen?
Lg
B
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8856
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 3D mal wieder...
In meinem Restaurierungs-Thread sind ein paar Beispiele: Hier z.B. ein Bracket für den ganzen ELE-Driss oder die Motorgehäuseentlüfung. Ein paar andere Beispiele sind auch in dem Thread etwas weiter runter, z.B. der Peashooter-Halter und die Rücklicht-Abdeckung (die ist in PLA 3D-gedruckt, das hat überraschenderweise drei, vier Jahre gehalten).Benni ES2 hat geschrieben: Hast du Bilders von den Teilen?
Zum inzwischen dritten Neuaufbau der Atlas werde ich irgendwann nächstes Jahr mal wieder einen Aufbau-Thread machen, da kommt dann wieder was. Ist alles noch nicht ausreichend vorzeigbar (und der Grund, weswegen ich damit noch nicht weiter bin, ist mein Klassiker - ich sanier grade mal wieder einen Altbau. )
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!