Ausbau Achse Vorderrad A65

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Snoogle
Four Stroker
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 18:43
Wohnort: Aschheim

Ausbau Achse Vorderrad A65

Beitrag von Snoogle »

Halli hallo,

ich hab' an meiner A65 Thunderbolt die unten abgebildete Bremse verbaut und muss nun wegen Platten und neu wuchten die Achse ausbauen.

Problem ist, dass ich nur einen 30mm Rohrsteckschlüssel habe und sich die Achse mitdreht, wenn ich versuche, die zentrale Mutter zu öffnen. Hat jemanden nen Tipp, wie ich die Achse da raus bekomme?

So wie es scheint ist es ja nicht die orginale Vorderradbremse, bei der man laut Werkstatthandbuch die Achse einfach rausziehen kann.

Auf der anderen Seite befindet sich ein Sicherrungsring und eine darunter liegende Scheibe und darunter steckt die Achse in einem Lager.

Meine Vermutung war jetzt:
1. Zentrale Mutter lösen
2. Bremsankerplatte abnehmen
3. Sicherungsring und Scheibe entfernen
4. Lager mit Heißluftfön erhitzen
5. Achse austreiben

Wie aber bekomme ich die Zentralmutter gelöst? Und ist der Ansatz so richtig. Möchte da jetzt ungern etwas vermurksen.

Danke euch...

IMG_4660.jpeg
IMG_4659.jpeg
IMG_4658.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AHO
Manxman
Beiträge: 802
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Ausbau Achse Vorderrad A65

Beitrag von AHO »

Snoogle hat geschrieben:... Möchte da jetzt ungern etwas vermurksen...
Dein Ansatz die Achse zum Auswuchten auszubauen ist falsch. Als die A 65 modern war, wurden Motorradräder nur statisch gewuchtet ("ausgependelt"), wenn überhaupt... :pfeiffen:
Bei der geringen Reifenbreite und der erreichbaren Geschwindigkeit reicht das auch völlig. Das kann man im Auswuchtbock machen, wenn der in der Breite verstellbar ist, mit fester Breite (wie die meisten heute angebotenen Teile) kommst Du natürlich nicht an die Achsstummel.
Da reicht es meiner Meinung aber auch, das Rad mit völlig entspannter Bremse in der Gabel bei hochgebockter Front auszupendeln, wenn die Radlager i.O. sind, ist das für den Zweck genau genug.

Wenn man für jeden neuen Vorderreifen die Achse und die Lager hätte aus- und einbauen müssen, gäbe es heutzutage wahrscheinlich keine Nabe mit heilen Lagersitzen mehr... 8)

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: Ausbau Achse Vorderrad A65

Beitrag von JeffB »

Ab Baujahr 68 ist das Rad mit der Bremse und dazugehörenden Gabel original.
Besorg Dir einem Schlüssel der passt. Die Größe weiß ich jetzt nicht auswendig.
Ausserdem ein passendes Werkstatthanbuch damit du nicht jedesmal so planlos bist.
Die Achse bleibt drin! Du ziehst nur die Bremsankerplatte ab. Weshalb willst zum Auswuchten auch Achse raus machen?
Die brauchst du ja für den Zentrierbock.

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
Snoogle
Four Stroker
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 18:43
Wohnort: Aschheim

Re: Ausbau Achse Vorderrad A65

Beitrag von Snoogle »

JeffB hat geschrieben: ...Ausserdem ein passendes Werkstatthanbuch damit du nicht jedesmal so planlos bist.
Hab' ich... da ist es ja auch genau beschrieben, wie ich es Eingangs selbst beschrieben hab. Ändert aber nichts daran, dass die Mutter nicht aufgeht, weil sich die Achse mit dreht.
JeffB hat geschrieben:Weshalb willst zum Auswuchten auch Achse raus machen?
Die brauchst du ja für den Zentrierbock.
Weil das bei allen meinen anderen Mopeds so gemacht wird. Da wird beim Radausbau von Haus aus die Achse rausgezogen. Darum hat ja der Wuchtbock in der Regel ja auch eine Durchsteckachse im Lieferumfang.

Wußte nicht, dass es bei der BSA anders ist.

Aber gut. Dann bleibt die Achse halt drin und ich bau den Wuchtbock um. Das Rad musste aber vor allem raus, weil der nagelneue Reifen platt ist.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Ausbau Achse Vorderrad A65

Beitrag von T140-Oli »

Um die Achse beim Lösen der Mutter festzuklemmen, habe ich schon die Klemmung der Gabelholme verwendet. Also Rad raus aus der Gabel, dann z.B. links neben den linken Holm stellen und festklemmen. War bei der TR6, sollte aber bei deiner BSA genauso gehen.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ausbau Achse Vorderrad A65

Beitrag von Phil »

Hoi Marc,

ich mach' das ganz einfach so, dass ich die Achse in den Schraubstock spanne und dann die Mutter mit einem Rohrsteckschlüssel abdrehe, klaro mit einem Lappen drunter, wegen der Nabe.

Die Achse auszubauen geht nicht wirklich so einfach, weil Du dabei das rechte Lager verdirbst, wenn Du die Achse nach rechts austreibst. Die Festlagerung ist bei Radlagerung im rechten Lager. Um das Lager rauszubekommen, brauchst Du auch ein entsprechendes Wekzeug, um den Haltering mit Linksgewinde auszubauen.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Ausbau Achse Vorderrad A65

Beitrag von toni80 »

Servus,

ich habe bei meinem Vorderrad einigermaßen passende Rohre auf die Achse aufgesteckt um die Distanz zu den Rollen im Zentrierständer zu überwinden. Rad mit Wasserwaage senkrecht ausgerichtet (wobei das für die Schwerkraft eigentlich keine Rolle spielen sollte) und dann ausgependelt.

Die Variante von Andreas, das Rad einfach in der Gabel eingebaut auszupendeln halte ich für völlig ausreichend und ist zudem noch effizienter.

Grüße T
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18517
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Achse Vorderrad A65

Beitrag von Martin »

Diese Muttern sind teilweise echte Biester!
Wenn man sie mit normalem Werkzeug anzieht, lösen sie sich häufig und müssen fleißig nachgezogen werden.

Deshalb wurde dort gerne Loctite verwendet.
Ich hatte von den Bremsen jetzt im letzten Jahr 2 x, wo der Besitzer die Mutter nicht lösen konnte.
Selbst eingespannt im Schraubstock (natürlich mit Alu Schonbacken!) war da nichts zu machen.

Lösung: Einspannen, Heißluftfön. Dann sollte es irgendwann gehen.
Schlüsselgröße weiß ich gerade nicht, 1 1/2"? Also ca. 38mm? Muss ich wie gesagt nachsehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ausbau Achse Vorderrad A65

Beitrag von Phil »

Ich nehme da auch gerne niedrigfestes Loctite, damit die Mutter sich nicht löst. Erstens stört das Klappergeräusch dann im Leerlauf an der Ampel, zweitens schlägt die Nut in der Ankerplatte für das Widerlager dann auch aus.

Die Mutter bzw. deren Sechskant ist deutlich kleiner als 1.5". Messen ist aber gerade nicht drin bei mir.

Ich hab' mir einen metrischen Blech-Rohrsteckschlüssel aufgefeilt... :facepalm2: Wenn mich mein Hirn nicht vollkommen verlassen hat, ist der Sechskant bei meiner ollen Lightning irgendwas einen Tacken über 30 mm.

Bei hartnäckigen Fällen habe ich eine Nuss, die über den gegenüberliegenden Sechskant drüber geht. Dann kann man auch einen Schlagschrauber ansetzen, wenn sich die Mutter bzw. deren Klebung zu sehr wehrt.

Grüße

Ph.
Snoogle
Four Stroker
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 18:43
Wohnort: Aschheim

Re: Ausbau Achse Vorderrad A65

Beitrag von Snoogle »

1 1/16 ist die Schlüsselweite bei mir. Hab's gestern rausgemessen und dann umgerechnet.

Die Achse bleibt jetzt sowieso erstmal drin. Mir geht's primär darum, dass vor dem Winter der platte Reifen repariert wird und sie damit wieder rollen kann.

Den Reifen hat vor zwei Wochen ein Händler aufgezogen und so wie es scheint, ist der Schlauch undicht. Wird alles noch mal auf Kulanz gemacht. Er bat mich aber eben, die Achse auszubauen, damit er das Wuchten gleich mitmachen kann.

Da es aber ja nun bei der A65 anders ist kann ich das Rad auch selber wuchten. Wuchtbock hab' ich und im eingebauten Zustand sollte auch gehen. Und wie man es macht, weiß ich auch.

Danke für eure Tipps. Ich denke ich bekomme es jetzt schon hin.
Antworten