Geschmolzene Hinterrad Ruckdämpfergummis

The world's best road holder
Antworten
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Geschmolzene Hinterrad Ruckdämpfergummis

Beitrag von Alexander »

Gestern morgens auf der Fahrt zum Dekra Ingenör . Ich hatte den Termin zum Reifen begutachten .
Habe zuvor noch mal über alles drüber geblickt und die hintere Bremse bischen Nachgestellt , weil der Fußhebelweg war etwas lang .
Dann abschließend die Stellmutter gekontert , nachdem ich nun zufrieden war .
Das Rad ließ sich noch sauber mit dem Zeigefinger drehen , der Bremspedalweg war schön kurz . Das sollte wohl passen .
Wie ich nach paar Km Fahrt an eine Kreuzung komme , fiel mir auf , das der Ofen irgendwie nicht so willig am Rollen ist .
Bin dann auf einen Gehweg und habe zur Kenntnis genommen , das das Hinterrad fest steckte . Das Bremsseil war stramm , es Rauchte etwas und Roch nach Bremse .
Ein Blick ins Werkzeugfach unter dem Deckel war ernüchternd . Zwei 1/2 Zoll oder 13ner Maul wären jetzt gut gewesen , um die Kontermutter lösen zu können . Nach 5min Warten und Abkühlen , lies sich das Rad wieder Drehen .
Zur Dekra Werkstatt waren es noch ca.4Km . Ich bin da hingefahren . Natürlich hinten nicht mehr Gebremst . Wie ich da ankam war die Bremse wieder Fest . Jetzt konnte ich mir Werkzeug geben lassen , um das Seil zu Entspannen .
Habe zu Hause nun das Rad Ausgebaut , die Ruckdämper Gummis haben es nicht überlebt . Das Zweireihige Kugellager in der Bremstrommel hab ich Ausgebaut . Es war unversehrt und ich hab das alte Fett erneuert . An der Bremstrommel war nichts zu sehen . Keine Blauen Stellen auf der Bremsfläche . Die Bremsbacken sahen ebenfalls unauffällig aus . Hab sie nur mit Schleifleinen Abgezogen .
Einen neuen Gummisatz hatte ich zum Glück noch hier . Hab aber gleich welche nachgeordert .

Also , wie kann es möglich sein , das sich das Spiel der Bremse beim Fahren so verändert ? Es ändert sich während des Fahrens sogar , obwohl ich gar nicht hinten Bremste .
Nun , wenn ihr eure Inspektion macht , dann doch lieber etwas mehr Hebelweg einstellen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Antworten