Doch schon aber endlich...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
der dicke Onkel
Manxman

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
wie ich`s mir schon dachte bekomme ich die Dämpferschraube, mit denen die Tauchrohre an den Dämpfern in den Standrohren der Teleskopgabel befestigt werden, nicht auf vorgeschriebenes Drehmoment (ca. 24 N/m) angezogen (da mir dazu sehr wahrscheinlich das "fork assembly tool" fehlt :D ) ......... der Dämpfer dreht sich im Standrohr mit.
Los ging`s mit`m Rattermax .........
Irgend eine Idee ? .......... Tool kaufen ? ......... oder selber bauen ? (Gewindestange ......... unten eine entsprechende Mutter draufschweißen ...... oben `n langer Knebel dran ...... ).
Grüße,
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Auf das beidseitig gereinigte Gewindd ein Tropfen Mittelwerte Loctide auftragen und fid Schraubd mit dem Akkuschrauber eindrehen...ggf. wenn möglich mit einen Besenstkl.innen festhalten...mit dem Standrohr nach unten...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

so sieht das "tool" aus:
61-6113.jpg
kannst allerdings auch einfach die Feder reinstecken, Verschussstopfen oben drauf und Versuch macht kluch :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
der dicke Onkel
Manxman

kannst allerdings auch einfach die Feder reinstecken, Verschussstopfen oben drauf und Versuch macht kluch
So hab` ich`s gemacht ............ und komme nicht annähernd auf das im Workshop Manual vorgegebene Drehmoment von 18 lbs/ft (24,4 N/m) bevor sich der Dämpfer mitdreht.
Aber wenn das egal ist - Hauptsache fest ;D ............. dann werd`ich`s so machen (mit`m Tropfen Loctite :D ).
Gruß,
Arvid

P.s: `tschuldigung, das ich bei solchen Sachen so pingelig bin :D
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Drücke das Dämpferelement im Standrohr fest gegen den Tauchrohrboden...und dann mig nem kräftigen einstellbaren Akkuschrauber gegrndrehen und weiter gedrückt mit dem Dremo auf das Sollmoment gezogen.
So habe ich das bei etwa drei Dutuend Telegabelrevisionen gehandhabt.
Zwei ältere USD waren auch dabei
keine mit Cardride System.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Drücke das Dämpferelement im Standrohr fest gegen den Tauchrohrboden...und dann mig nem kräftigen einstellbaren Akkuschrauber gegrndrehen und weiter gedrückt mit dem Dremo auf das Sollmoment gezogen.
So habe ich das bei etwa drei Dutuend Telegabelrevisionen gehandhabt.
Zwei ältere USD waren auch dabei
keine mit Cardride System.
der dicke Onkel
Manxman

Alles klar, Mario ............ ich werd` das schon irgendwie hinkriegen.
Akkuschrauber hab` ich zwar ...... aber nicht mit einstellbarem Drehmoment (der kann nur linksrum oder rechtsrum .... und Einstellung für Bohren)
Aber egal - s.o.
...... wird schon werden. Ich muß ja auch nicht immer päpstlicher wie der Papst sein ;D

Batteriekasten ist übrigens fertig - mit Deckel. Muß ich nur noch in den Sitzbank-Unterbau einschweißen.
Danke und Gruß,
Arvid
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ein wenig Drehmoment solltd der Akkuschrauber schon wuppen...dann auf bohrrn stellen jnd einen schnell reagierenden Finger haben...jeht alles, wenn man möchte...praktische kurze Lösungen, anstatt zu viel überlegen.
der dicke Onkel
Manxman

Moin,
löppt ......
......... nur mit der aussermittigen Position der Bremsscheibe im Schacht des Bremssattels bin ich noch nicht durch - soll ich da noch 5/10tel bis 1 mm an der Halterung des Sattels abfräsen ........ oder shyce drauf? .........."kratzt" mir doch irgendwie ein bisschen am Hemdchen - wenn ihr versteht, was ich meine ;D ................. is` nich` so, wie ich`s gern` hätte :D :D :D

Gruß
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerd

Beitrag von Gerd »

Eine große Unterlegscheibe zwischen Scheibe und Nabe. Ist einfach zu machen und man macht nix kaputt. Kann man auch wieder zurückrüsten.
der dicke Onkel
Manxman

Nee Gerd - das geht nicht. Zu wenig Platz zwischen Bremsscheibe und Tauchrohr. Nicht vergessen: Das ist `ne schwimmende Bremsscheibe ..... da sind ja auch noch die "Röllekes", mit denen die Bremsscheibe am Center befestigt ist - und die stehen mit der Aussenkante noch etwa 1mm vor.
Ich musste ja schon am angegossenen Bremsanker des Tauchrohres knapp 1 mm abfräsen (natürlich an der Gegenseite der Anlagefläche des Bremssattels bzw. den "Enhanced-Kits" ) um genügend Freigang zwischen den Schwimmelementen/"Röllekes" und Bremsanker zu haben.

Reversibel ist das sowieso (wenn das mal irgendwann irgendwer wieder zurückrüsten möchte - ich jedenfalls nicht) - das sind ja nicht die originalen Bremssättel sondern Grimeca Alu Racing-Sättel.

Gruß
Arvid
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hey Arvid,

Herzlichen Glückwunsch zum 10-Jährigen !!!!

:laola: :laola: :laola: :laola:

Ich sach ma, noch 3 oder 4 Jährchen, dann kannst du wieder vorne anfangen !

Es bleibt spannend......

M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
der dicke Onkel
Manxman

Moin,
jau - danke ........ ich glaub`auch schon, das es mir nicht wirklich darum geht, mit der Karre mal irgendwann zu fahren - scheint mir eher so`ne Art von Bastelobjekt zu sein .................. Hauptsache, man hat irgendwas zu fummeln ;D
noch 3 oder 4 Jährchen, dann kannst du wieder vorne anfangen !
Hab` ich doch mittlerweile schon ......... soweit wie jetzt - bis auf die Hochschulterfelgen - war ich doch schon mal :D
Dabei darf man aber die gut 5 oder 6 Jährige "Pause" zwischendurch eigentlich nicht mitzählen - da stand der Eimer ja nur in der Ecke rum.

Gerade mach` ich mir Gedanken, wie ich den verbleibenden Hohlraum unter dem Sitzbankhöcker vor Rost schütze ......... PU Lack und anschließend mit Korrosionsschutzwachs? Das muss ich dann aber im "verlustreichen Tauchverfahren" machen. Je `nen reichlichen Liter durch `ne Öffnung reinkippen, ordentlich ausschwenken und überflüssiges Material gut ablaufen lassen ;D

Gruß
Arvid
der dicke Onkel
Manxman

Moin,
wer rastet, der rostet :D ........... hab`dann mal den Batteriekasten eingeschweißt. Hier und da noch ein paar Nacharbeiten ............. wird schon werden.
Und mit meinen "Wig-Schweißkünsten" wird`s auch so langsam besser. Ist - wie mir schon oftmals gesagt wurde - reine Übungssache :D :D :D
Gruß
Arvid
der dicke Onkel
Manxman

Moin,
sooo ...... heute nochmal ein paar Nacharbeiten ............ hab`die vordere Naht nochmal aufgetrennt um den Buckel über dem hinteren Schutzblech noch ein wenig auszuarbeiten - der hatte sich beim schweißen ein wenig verzogen.
2 Verstärkungsbleche aus 2mm Stahlblech unter den Verschraubungen für die Sitzbankscharniere habe ich auch noch aufgeklebt.
Den Deckel für den Höcker muss ich noch passend zuschneiden und einschweißen. Dann kann ich das Sitzbank-Trägerblech an den Rahmen anpassen und danach lackieren bevor`s zum aufpolstern geht.
Bezügl. lackieren: Hammerite? ..... oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Der Untergrund ist weitestgehend Rostfrei (höchstens leichter Flugrost), Schweißstellen sind entzundert, Altanstriche sind entfernt (gestrahlt).
Gruß
Arvid
Antworten