Ultraschallreinigung
- Martin
- Mutti
Hallo!
Ich höre immer wieder tolle Sachen über Ultraschallreinigung gerade von Vergasern..
Meine Frage: Lohnt sich die Anschaffung? Und wenn, was muss man da hinlegen.
Bei ebay gibt es alle Variationen in billig, teuer, Kunststoffe, Alu...
Hmh... Wer kann helfen?
Gruß, Martin
Ich höre immer wieder tolle Sachen über Ultraschallreinigung gerade von Vergasern..
Meine Frage: Lohnt sich die Anschaffung? Und wenn, was muss man da hinlegen.
Bei ebay gibt es alle Variationen in billig, teuer, Kunststoffe, Alu...
Hmh... Wer kann helfen?
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Ein Magger an der (ich glaube) Jet Tanke in Gütersloh macht Ultraschallreinigung, relativ preiswert. Für ab und zu mal reinigen lohnt sich ein Ultraschallgerät nicht, zumal es da qualitative Unterschiede gibt.
Mit nem einfachen Brillenreiniger kommt man wohl nicht weit.
Auf jeden Fall hat ein Kunde von uns 'nen völlig verklebten (Altsprit) Vergaser reinigen lassen, und der funzt jetzt 1 A !!
Cheers Wusel
Ach ja, hol Deinen Rahmen ab....
Auf jeden Fall hat ein Kunde von uns 'nen völlig verklebten (Altsprit) Vergaser reinigen lassen, und der funzt jetzt 1 A !!
Cheers Wusel
Ach ja, hol Deinen Rahmen ab....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Martin
- Mutti
Kann ich ja mal fragen..Wuselwahnwitz hat geschrieben:Ein Magger an der (ich glaube) Jet Tanke in Gütersloh macht Ultraschallreinigung, relativ preiswert. Für ab und zu mal reinigen lohnt sich ein Ultraschallgerät nicht, zumal es da qualitative Unterschiede gibt.
Würd ich ja, aber Du treibst Dich ja immer beim Springreiten rum (oder Balett, oder Synchronschwimmen, oder...Ach ja, hol Deinen Rahmen ab....

Craig Vetter
Craig Vetter
- tommi
- Manxman
Re: Ultraschallreinigung
moin,
spar dir bloss die kohle für so'n billigteil aus'm ebay. bis auf "bssssssssssss" machen die gar nix.
ein professionelles ultraschallgerät kostet locker soviel wie ein satz neue amals für deinen triple.
wenn du magst, sende ich dir meinen fehlkauf gerne im tausch gg. ne flasche single malt zu.
kannst aber auch die vergaser in den schnaps einlegen, vielleicht kann man im anschluss damit noch was anfangen
spar dir bloss die kohle für so'n billigteil aus'm ebay. bis auf "bssssssssssss" machen die gar nix.
ein professionelles ultraschallgerät kostet locker soviel wie ein satz neue amals für deinen triple.
wenn du magst, sende ich dir meinen fehlkauf gerne im tausch gg. ne flasche single malt zu.
kannst aber auch die vergaser in den schnaps einlegen, vielleicht kann man im anschluss damit noch was anfangen

You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Burt Munro
- Uli
- Puristenpolizei
Flambieren ??tommi hat geschrieben:moin,
...

"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
-
- Manxman
Hmmm,
naja, ich hab da so ein 4l-Gerät aus der 150-Euro-Klasse.
Mit Heizung und zwei Schallköpfen.
Zusammen mit Tickopur TR2 als Reiniger und reichlich Zeit / mehreren Durchgängen hab ich schon ganz nette Ergebnisse erzielt,
aber so richtig üble 2T-Versager wurden ohne manuelle Manipulation (Zahnbürste gegen den Dreckschmodder in den Ecken) auch nicht 100%ig.
Derzeit hat Rainer das Gerät, der hat da so noch nen Amal in der Mache.
Mal sehen was er danach zu berichten weiss - nicht dass englische Vergaser nur mit einer racinggrünen Flüssigkeit sauber werden...
Übrigens: ich bin immer an Vorschlägen für alternative Reinigungsflüssigkeiten für den US-Reiniger interessiert - was habt ihr so für Erfahrungen?
Gruß
Jan
Zusammen mit Tickopur TR2 als Reiniger und reichlich Zeit / mehreren Durchgängen hab ich schon ganz nette Ergebnisse erzielt,
aber so richtig üble 2T-Versager wurden ohne manuelle Manipulation (Zahnbürste gegen den Dreckschmodder in den Ecken) auch nicht 100%ig.
Mal sehen was er danach zu berichten weiss - nicht dass englische Vergaser nur mit einer racinggrünen Flüssigkeit sauber werden...

Übrigens: ich bin immer an Vorschlägen für alternative Reinigungsflüssigkeiten für den US-Reiniger interessiert - was habt ihr so für Erfahrungen?
Gruß
Jan
Mein Puzzle ist aus Metall...oder Stein...oder Holz...
- Gerd
- P11-Ranger
Ich habe die besten Erfahrungen mit Demysol, sprich Kaltentlacker. Da es das Zeug nicht mehr gibt (angeblich) habe ich mal den Demysol-Ersatz ausprobiert, geht genau so gut. Ist aber mit Sicherheit genauso gefährlich in der Handhabung wie das alte Demysol. Und sicher genauso teuer. Leider weiß ich nicht wie das Ersatzmittel heißt. Die Lackierexperten müssen das Zeug doch kennen, oder? Nach der Behandlung mit D. sahen meine spritbraunen Amal's aus wie neu.Übrigens: ich bin immer an Vorschlägen für alternative Reinigungsflüssigkeiten für den US-Reiniger interessiert - was habt ihr so für Erfahrungen?
Gerd
- Martin
- Mutti
Dann mach dem Rainer doch mal Beine und ich hole das Teil dann mal für ne kurze Weile nach BorgholzhausenJan Z. hat geschrieben:Hmmm,
Mal sehen was er danach zu berichten weiss - nicht dass englische Vergaser nur mit einer racinggrünen Flüssigkeit sauber werden...![]()
Gruß
Jan

Wär doch ne Idee? Und Du bekommst natürlich ein Glas frische Vollmilch auf meine Kosten

Du weißt doch... Ostwestfalen muss zusammenhalten gegen diese hessisch-norddeutsche Camarilla

Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
- Julio Matchlesias
Ich binMartin hat geschrieben:Du weißt doch... Ostwestfalen muss zusammenhalten gegen diese hessisch-norddeutsche Camarilla
- gebürtiger Ostwestfale
- in Hessen aufgewachsen und ansässig
- und Sohn eines waschechten Nordfriesen
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Öko
- Manxman
Ein Bekannter gab mir den Tipp, das ein Bad in Zitronensäure genau so effektiv ist wie ein ein Ultraschallbad...nur wesentlich preiswerter.
Nur für ab und an die Vergaser reinigen...lohnt es sich nicht mal nachzudenken über ein Gerät.
Wenn ein Motorrad regelmäßig bewegt wird und der Sprit nicht über Jahre in den Gasern steht...braucht man auch kaum was befürchten....sind jedenfalls meine Erfahrungen aus 20 Jahren Motorrad schrauben.
Nur für ab und an die Vergaser reinigen...lohnt es sich nicht mal nachzudenken über ein Gerät.
Wenn ein Motorrad regelmäßig bewegt wird und der Sprit nicht über Jahre in den Gasern steht...braucht man auch kaum was befürchten....sind jedenfalls meine Erfahrungen aus 20 Jahren Motorrad schrauben.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

-
- Manxman
Nur gibt es leider selten jemand der dies als Sevice anbietet. Ich glaube kaum, daß mein Zahnartzt erfreut wäre, wenn ich ihn bitten würde meine Vergaser mal in sein Ultraschallbad einzutauchen.Öko hat geschrieben:Nur für ab und an die Vergaser reinigen...lohnt es sich nicht mal nachzudenken über ein Gerät.

Heyco
Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Ähhhsind jedenfalls meine Erfahrungen aus 20 Jahren Motorrad schrauben

Wenn du das die letzten 20 Jahre so gemacht hast wie hier gezeigt, bist du selten zum Fahren gekommen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
-
- Manxman
Martin,
wenn es einen Lebkuchen von Schulte dazugibt haben wir einen Deal...
Ich hätte nur noch Siwapur zuhause, Lackierpistolenreiniger.
Aber ich denke der würde einen Vergaser binnen einer Stunde auffressen, enthält viel Ameisensäure...
( ausgehärteter Lack auf Blechteilen löst sich nach ca. drei Minuten ab...)
Gruß
Jan

Aber ich denke der würde einen Vergaser binnen einer Stunde auffressen, enthält viel Ameisensäure...
Gruß
Jan
Mein Puzzle ist aus Metall...oder Stein...oder Holz...
- Martin
- Mutti
DealJan Z. hat geschrieben:Martin,
![]()
Gruß
Jan

Einen Reiniger würd ich auch noch besorgen, wenn es besser ist.
Ich habe gerade 7 Vergaser, die von erik zurück kamen und die etwas schöner sein könnten.
Dazu würd ich den Rest der Vergasersammlung gleich mitreinigen

Also: Umgehend Rainer anrufen, anbrüllen und nachdrücklich auffordern, ihn am Samstag nach Kaunitz mitzubringen

By the way: Wenn Du dort bist, dann können wir uns ja auf eine Bratwurst treffen

Craig Vetter
Craig Vetter
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Brutal , aber funzt : Batteriesäure
Hinterher gut in Seifenlauge neutralisieren.
Gruß
Klaus

Hinterher gut in Seifenlauge neutralisieren.
Gruß
Klaus

Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .