Zündzeitpunkt

The world's best road holder
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Rüdi »

Zu heiß deutet auf zu späte Zündung hin oder/ und zu mager.
Zündung abgeblitzt oder nur statisch eingestellt? Vielleicht geht sie mit zunehmender Drehzahl nicht auf früh?
Jochen
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 6. März 2021, 19:23
Wohnort: Kaarst

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Jochen »

Statisch, weil Stator im geschlossenen Deckel. Boyer verbaut. Kerzen sind schwarz, und das Moped backfired massiv beim Gaswegnehmen. Ein Himmelreich für die Lösung…
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Rüdi »

Dann nimm den Deckel doch runter und Blitz dann ab.
Und mal nach Falschluft Quellen schauen.
Jochen
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 6. März 2021, 19:23
Wohnort: Kaarst

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Jochen »

Hi Rüdi, Gradscheibe ist ungenau. Der Tip mit der Falschluft aber wertvoll. Wo würdest du sie vermuten? Am Ansaugtrakt? Und könnte das nicht das Backfiren erklären?
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Rüdi »

Abblitzen tät ich sie schon mal. Deckel runter und Markierungen dazu machen.

Knallen beim Gas weg nehmen hatte ich mal als der Luftschlauch zwischen den beiden Vergaserstutzen undicht war. Hat die den auch? Ansonsten Ansaugstutzen am Zyl.Kopf und an den Vergasern dicht?

Und die Vergaser ev mal im Ultraschallbad behandelt.

Und noch ein Punkt, weil damit hab ich auch lange rum geplagt: die Drahtverbindungen unten an der Boyer Zündgeber-Platte mal sehr genau kontrollieren ob da ev Wackelkontakt entsteht
Jochen
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 6. März 2021, 19:23
Wohnort: Kaarst

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Jochen »

Abblitzen ohne dass der Motor läuft, das kannte ich bisher nicht. Aber ok, vielen Dank
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Rüdi »

Was hindert dich den Motor zu starten wenn der Primärdeckel ab ist?
Bei der Commando zumindest geht das.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Phil »

Jochen hat geschrieben:Statisch, weil Stator im geschlossenen Deckel. Boyer verbaut. Kerzen sind schwarz, und das Moped backfired massiv beim Gaswegnehmen. Ein Himmelreich für die Lösung…
Hoi Jochen,

mach' das so, wie Rüdi es vorgeschlagen hat. Primärdeckel runter, mit der Gradscheibe eine Markierung über die Lima, d.h. Stator und Rotor, anbringen, abblitzen. Anders wird das nix mit einer Boyer.

Wie Du das machen könntest, kannste hier nachlesen.

Wenn ein Moped in den Auspuff rein knallt, kann es auch sein, dass sie ein evtl. fettes Gemisch (schwarze Kerzen) im Auspuff nachverbrennt, weil der Auspuff nicht dicht ist, gerne am Krümmer.

Sprüh' auch mal die Vergaserflansche ab, ob sie evtl. da falsche Luft zieht, das passt aber nicht wirklich zu Deiner Kerzenfarbe. :-k

Grüße

Ph.
Antworten