Doch schon aber endlich...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
der dicke Onkel
Manxman

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Jau !!!!
Wobei: Sich sein eigenes - den Vorstellungen entsprechendes - Moppet zu bauen (auf welcher Basis auch immer) und dabei Geld zu sparen ......... das sind zwei Dinge, die absolut nicht zueinander passen :D
Man könnte es natürlich auch "bauen lassen" ..... und noch mehr Geld dafür bezahlen - aufgrund irgendwelcher exotischer "Sonderwünsche" ;D .......... entspricht dann aber möglicherweise doch nicht so ganz den eigenen Vorstellungen (weil die exotischen Sonderwünsche nicht den Vorstellungen entsprechend realisiert wurden) .......... und es fehlt die Verbundenheit zu dem Teil, weil man`s dann doch nicht selbst gemacht hat ;D
............ aber sowas ist eben nicht "mein Ding".

Schlussendlich noch ein weiterer Nebeneffekt: So baut man sich nach und nach seine eigene, kleine und komplett ausgestattete mechanische Werkstatt auf (und ich schreibe bewußt nicht Motorradwerkstatt - man kann ja dort nicht nur Mototrräder reparieren/umbauen) ;D Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden - und meine Werkstatt hat dafür fast 35 Jahre gebraucht.

So - und nun is`gut ........ weiter geht`s im Thema (Triumph T 140 "custom"-Bastelbude ;D ). Nächste Baustelle (in Planung): Sitzbank ........ bzw. Akkufach für LiPo im Sitzbankhöcker bauen/einschweißen - aufpolstern und beziehen macht dann ein Bekannter.
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
der dicke Onkel
Manxman

Wie versprochen die Fotos vom erfolgreichen Galvanik do it yourself ;D .......

Ich habe mir dann doch noch ein wenig mehr Mühe gemacht und einen Elektrodenhalter gebaut. Das Elektrolyt habe ich dann gestern auch selber angesetzt - ganz einfach für einen Liter Zinkelektrolyt 400ml Essigessenz / 25% Säuregehalt mit 600ml destiliertem Wasser gemischt (um auf 10% Säuregehalt zu kommen) und auf einen Liter ca. 40g Salz eingerührt.
Dann das ganze ca. 1 Std je Liter Elektrolytflüssigkeit mit Zink angereichert ( bei 2 Litern, die ich mir angereichert habe, natürlich auch 2 Std. mit 2 Stück 8mm Zinkstabanoden bei 12V / 1,6A ).

Heute habe ich dann mal eben eine neue Raddistanz gedreht, anschließend auf dem Polierbock feingeschliffen und in Aceton entfettet. Danach 5 Minuten in Galvanikentfetter, nochmal in Aceton gespült und abtrocknen lassen.
Dann für ca. 3 Std. in`s Galvanikbad bei 12V /0,12 -0,14A.
Anschließend unter fliessendem Wasser abgespült und mi Aceton gereinigt bevor ich den Ring für ca. 45 Sekunden in`s Passivierbad (Blauchromatierung) geworfen habe.

Für mich sieht`s gut aus - aber urteilt selbst.

Gruß
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der dicke Onkel
Manxman

Moin,
........... und weil das so suuuper geklappt hat, habe ich gestern nochmal 2 neue Kastenmuttern für die Kettenspanner geschnitzt und anschließend verzinkt - die anderen, die ich vorher gebastelt hab`, sind nicht so "schön" geworden :D
Hat ebenfalls astrein gefunzt ........ und jetzt bin ich im "Galvanik-Rausch" ;D
Heute morgen die beiden Kettenspanner und 2 Stück 5/16 UNF x 1 1/2" Schrauben in 25%ige Salzsäure eingelegt um die Verzinkung runter zu beizen. Klappt ebenfalls 1te Sahne - knapp 10 oder 20 Sekunden drin ........ wenn`s aufhört zu "sprudeln" ist die Verzinkung komplett und supersauber runter.
Bei beiden Schrauben ging das Gewinde leider nicht bis zum Schraubenkopf ......... also musste ich es nachschneiden und dann natürlich wieder verzinken. Ich hätte natürlich auch beim Joe 2 Vollgewinde-Schrauben für die Kettenspanner bestellen können ............ scheinbar sind 5/16 UNF -24TPI Vollgewindeschrauben in eineinhalb Zoll Länge nicht so leicht zu bekommen. Aber ich hab`hier jede Menge dieser Schrauben, bei denen das Gewinde leider nicht bis zum Schraubenkopf reicht ......... und mit der Galvanik ......... ;D
Bei den Kettenspannern gefallen mir die Stanzkanten nicht - sieht ja aus, wie mit dem Faustkeil ausgeschlagen ............... die verschleife ich noch sauber und verzinke sie dann ebenfalls neu :D

...... "Home-Galvanik" ist geil ;D !!!!!!! .......... nix mehr warten, bis das man einen Sack voll Kleinteile zum Galvaniker schicken kann - damit das lohnt .....

Gruß
Arvid
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Ja gut , nun wo du alles Equipment am Start hast , da würde ich nun auch erstmal damit herumspielen und alles mögliche da hineingeben . Also Prima Sache . Kann man nicht anders sagen .
Der Galvaniker spricht immer über "Trommeln" der Kleinteile . Der gibt das dann in eine Trommel . Also das nennt sich dann "Trommelverzinken" und es werden größere Mengen Kleinteile in einer Charge bearbeitet . Wenn man selber zu wenig Menge abgibt , dann würden sie das mit der Ware anderer Kunden Auffüllen . Auf meine Frage , wie sie das je wieder Zuordnen können , erntete ich ein zurechtweisenden Kommentar : Das überlassen sie mal uns , wir können das .
Tatsächlich , kam es bei meinen Chargen manchmal vor , das hinterher einige Muttern oder Bleche fehlten . Antwort dann immer : Das kann nicht bei uns verloren gegangen sein . Suchen sie mal in ihrem Auto .
Da die dort an ihrem Kundentresen meist etwas distanziert und kaum Nahbar für Fachgespräche / Nervige Kunden Detailfragen erscheinen , mochte ich auch nicht weiter da nachhaken . Weis jemand näheres zum Trommelverzinken ?
Die Leute sind so ..
der dicke Onkel
Manxman

So ..... die beiden Schrauben sind auch fertig - 4 Std. bei 12V - 0,55 A.
Allerdings sind die verzinkten Teile nicht so hochglänzend wie wenn man`s im Galvanikbetrieb machen lässt.
Liegt wahrscheinlich daran, das es kein "Glanzzink" ist ......... und daran, das ich es für fast 1ne Minute im Blauchromatierungsbad lasse (lt. Herstellerdatenblatt 1 - 25 Sek. glänzend, mit zunehmender Zeitdauer werden die Teile matt - schützt dann aber noch besser).
Ookay - jetzt sehen die Teile weniger glänzend aus ......... erinnern farblich eher an "Laternenpfahl" ............ aber wenn`s vor Rost schützt, soll`s mir recht sein.

Gruß
Arvid
der dicke Onkel
Manxman

Hier spricht Edgar Wallace sein Nachbar`s Kumpel ;D

Neues vom (Ver)Zinker ........... work is done - ready to fix.

Gruß
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

der dicke Onkel hat geschrieben:Hier spricht Edgar Wallace sein Nachbar`s Kumpel ;D

Neues vom (Ver)Zinker ........... work is done - ready to fix.

Gruß
Arvid

Ui, ich finde, das sieht ziemlich gut aus :lupe: :bindafür:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
der dicke Onkel
Manxman

Ui, ich finde, das sieht ziemlich gut aus :lupe: :bindafür:
Jooo - danke ....... und es ist kein nennenswertes Problem ( das selber-verzinken).
Das wichtigste an der ganzen Sache sind die Vorarbeiten ............ evtl. "entzinken" (mit Salzsäure - aber die gibt`s in nahezu jedem Baumarkt), schleifen und polieren. Letztere beiden kann man zweckmäßigerweise ganz problemlos am Polierbock oder der Bohrmaschine machen ( Lamellenschleifscheibe und Fließ- bzw, Satinierscheibe).

Für "mal eben schnell" und bei einer handvoll Kleinteile auf jeden Fall empfehlenswert. Größere Teile würde ich aber trotzdem besser zum Galvaniker bringen.

Das mit dem fehlenden Glanz liegt übrigens am passivieren. Wie bereits gesagt: Ich hab`s eigentlich sehr lange (45 Sek.) im Passivierungsbad gelassen.
"Glitzi" will ich an meinem Moped sowieso nicht so gerne.
Die Schichtdicke müsste so um 28 µm liegen ....... 4 Std. im Galvanikbad mit einer Abscheidungsrate um 8µm je Stunde ........... danach Passivierung, welche durchschnittlich bis 4 µm von der Zinkschicht abträgt/umwandelt.
........ also so rein theoretisch ;D

Weiter geht`s zunächst mal mit der Vorderradbremse - da muss ich irgendwie die Bremsscheibe mittig zwischen den Bremssattel bekommen :D
Ist zwar `ne schwimmende 12" Bremsscheibe und`n 2 Kolben Festsattel .......... aber trotzdem.

Gruß
Arvid

P.s: Alu eloxieren geht natürlich mit dem Galvanik- Equipment ebenfalls ;D
der dicke Onkel
Manxman

Moin,
ich hab` heute die beiden Tauchrohre der Vorderradgabel demontiert, weil ich da noch den Gabelstabi montieren und den Bremssattel zentrisch über die Bremsscheibe positionieren muss ............ durch das Hyde enhanced Brake Kit sitzt die Bremsscheibe nach rechts versetzt im Schacht des Bremssattels.
https://normanhyde.co.uk/meriden-triump ... o-cal.html
Weil ich keinen passenden Inbusschlüssel zur Hand hatte, habe ich in die Schraube unten im Tauchrohr einen Torx Bit reingeprügelt (1/4" zu groß, 3/16" zu klein) .......... deswegen habe ich 2 neue Schrauben (Pos. 33/ 14.1019) beim Joe bestellt - jetzt brauch` ich natürlich auch den passenden Inbusschlüssel ;D
https://nortonmotors.de/de/shop-drawing ... ks-1979-81
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... s-h-x-7-8-
Was ist denn das für eine Inbusschlüssel-Größe? .......... könnte das 7/32" sein? ...... der fehlt mir nämlich im Schlüsselsatz.

Grüße
Arvid
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

SW 7/32" Inbus ( ca. 5,55mm) ist doch auch am 750er Primär sowie Steuerdeckel verbaut...gängige Größe.
Wirst du immer wieder mal am englischen Krad benötigen
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Ahhhhh... Das mit dem Torx-Bit tut schon weg, Arvid. :shock: :shock: :shock:

Wie Mario schrub, es ist 7/32" AF.

Du kannst aber auch zu Obi latschen, diese seltsamen Doppelstabmatten-Zäune im Garten sind in der Regel mit 5,5 mm Innensechskantschrauben montiert. Die Schlüssel dafür passen, ohne die Schraube zu vermurksen.

Eine Zeitlang hatte Gedore die Innensechskantstecknüsse für 5,5 mm und 7/32" unter der identischen Teilenummer gelistet.

Schöne Grüße

Ph.
der dicke Onkel
Manxman

Ach - kein Problem, Phil :D
Dem Torx-Bit hat`s nix ausgemacht ....... der hat nicht mal `ne Schramme. Und die beiden Schrauben sind schon beim Joe bestellt - die kommen eh` neu. Sind zwar stinknormale 5/16 UNC - 18 TPI Inbus und man sollte sie (mittlerweile) in jedem halbwegs gut sortierten Baumarkt bekommen (UNC geht ja - nur bei UNF haben die meistens nix im Sortiment) ;D - aber um auf den Mindestbestellwert beim Joe zu kommen, hab` ich sie eben dort mitbestellt .......... ich brauchte ja noch`n bisschen anderen Kleinshyce.
Das mit dem 5,5er Inbusschlüssel ist`n guter Tipp - danke Dir ......... da guck` ich doch gleich morgen mal bei Obi (oder Hornbach, Hellweg oder sonst einem nächstgelegenem Baumarkt-Höker hier in der Gegend).

Alles gut .......... "löppt" schon ;D ......... und Dank auch an Mario für die schnelle Info :D - ja, das ist ja das seltsame ....... genau diese Größe fehlt/ist im Satz irgendwie abhanden gekommen ............ hab`ich scheinbar irgendwo "verbummfiedelt" (jedenfalls ist da in der Bit-Box an der Stelle ein "Loch" ;D ).

Gruß
Arvid
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

der dicke Onkel hat geschrieben:...Und die beiden Schrauben sind schon beim Joe bestellt - die kommen eh` neu. Sind zwar stinknormale 5/16 UNC - 18 TPI Inbus...
Hoi Arvid,

normalerweise sind das eigentlich 5/16 UNF-Schrauben mit 24 tpi, kein UNC. Schau' Dir das nochmal an.

Der Andreas aka AHO hatte mal gesagt, der Witz bei den Schrauben sei halt, dass bei der Schraube der Innensechskant mit 7/32" eigentlich nicht zu UNF passt, sondern eher eine Kreuzung aus brätischen Innensechskanten und den unified Gewinden.
Eigentlich sollte 5/16" UNF einen 1/4" Innensechskant haben.

Grüße

Ph.
der dicke Onkel
Manxman

@ Phil
Gut aufgepasst ;D .......... stimmt - Du hast Recht !!
...... hab`das verwechselt mit dem Gewinde des Fork End Stud (21.2102) im Tauchrohr - aussen ist das allerdings `n UNF-Gewinde ......... da ist nämlich auch einer beim zerlegen mit rausgekommen.
Aber kein Problem - einmal mit dem Fertigschneider durch`s Gewinde im Tauchrohr, mit der Gewindefeile über den Stehbolzen, beides mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht sowie anschließend einen Tropfen Loctite drauf und wieder reingedreht (beide Gewinde waren unbeschädigt) = fedditsch :D

......... ichdummerchenich :D

Das mit dem für diese Schraubengröße ungewöhnlichen Innensechskant liegt evtl. daran, das der Inbuskopf kleiner ist als üblich weil der Schraubenkopf ja versenkt in der Klemmung der Radachse steckt (könnte ich mir als Grund so vorstellen).
Gruß
Arvid
der dicke Onkel
Manxman

Moin,
ich hab` dann mal mit der Sitzbank weitergemacht :D ........... weil die bestellten Teile für die Telegabel noch nicht angekommen sind.
Die Rostlöcher, Risse und Brüche im Blech hatte ich ja bereits vor einiger Zeit durch großzügiges rausschneiden der schadhaften Bereiche und einschweißen von Blechen an den betreffenden Stellen beseitigt ...... der gesamte vordere Abschluß war nur noch als Rostfragment vorhanden und musste neu eingeschweißt werden. Und auch die untere Kante war weitestgehend abgerostet und ist beim entfernen des Bezugs in diesem hängen geblieben ;D
Den Höcker habe ich bei einer Giuliari-Sitzbank für eine Cb 750 four abgeschnitten (da die Honda Sitzbank in einem noch schlechteren Zustand war, als der Unterbau für die Triumph - deswegen konnte ich sie in der Bucht auch für`n Fuffi schießen), verbreitert und auf den Unterbau für die Bonnie geschweißt.
Heute habe ich dann den Batteriekasten aus 2mm Stahlblech geschnitten, gekantet und an den Stoßkanten mit meinem WIG Inverter zusammengeschweißt.
Nachdem ich mir in den nächsten Tagen eine Lösung für den Deckel des Batteriekastens ausgeknobelt habe, werde ich ihn einschweißen - kann ja sein, das ich da für den Verschlußdeckel noch was ändern muss.
Der Akku wird ein 12V/3Ah LiFePo .........
https://www.jubatec.net/akkus/lifepo4/l ... ystem_4614
Laut Aussage des Vertrieblers ist dieser Akku problemlos für meine Trumpf verwendbar .......... elektronischer Regler (Sachse Elektronik) ist ja bereits verbaut ...... und mit 10A max. Ladestrom der Lima kommt der Akku auch klar.
Allerdings muss ich mir auch noch Gedanken über Rostschutz am Sitzbank-Unterbau machen ..........

Gruß
Arvid
Antworten