A65 kein Zündunfunken mehr
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- Manxman
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A65 kein Zündunfunken mehr
Hallo together,
Vor ein paar Tagen war ich mit meiner A65 unterwegs. Irgendwann hat sie angefangen zu zicken und hatte Zündaussetzer. Wurde mit der Zeit schlimmer, aber ich kam noch nach Hause. Ich hatte daraufhin die Batterie testen lassen, mit dem Ergebnis, dass sie hinüber ist. Verbaut habe ich eine Sparx. Jetzt habe ich mir eine neue Batterie besorgt (12V8Ah) und heute eingebaut. Ein Tritt und sie lief. Nach ein paar Sekunden ist sie mir allerdings abgesoffen und ging erstmal nicht mehr an. Später, nach Zündkerzen trocken legen, kam sie kurz. Das ging zweimal so. Nun ist aber komplett Feierabend. Ich habe auch keinen Funken, mehr wenn ich auf die klassische Methode teste. Batterie zeigt 12,08V an. Ich bin gerade ein wenig ratlos. Hat jemand eine Idee? Mein Kerzenbild war auch ziemlich mies. Sehr dunkel und fast ein wenig Kohlig. Ich bin allerdings anfangs auch eher niedertourig gefahren, da sie noch eingefahren werden musste. Ich bin nun erst die letzten 160km bissi höhertourig gefahren.
Vor ein paar Tagen war ich mit meiner A65 unterwegs. Irgendwann hat sie angefangen zu zicken und hatte Zündaussetzer. Wurde mit der Zeit schlimmer, aber ich kam noch nach Hause. Ich hatte daraufhin die Batterie testen lassen, mit dem Ergebnis, dass sie hinüber ist. Verbaut habe ich eine Sparx. Jetzt habe ich mir eine neue Batterie besorgt (12V8Ah) und heute eingebaut. Ein Tritt und sie lief. Nach ein paar Sekunden ist sie mir allerdings abgesoffen und ging erstmal nicht mehr an. Später, nach Zündkerzen trocken legen, kam sie kurz. Das ging zweimal so. Nun ist aber komplett Feierabend. Ich habe auch keinen Funken, mehr wenn ich auf die klassische Methode teste. Batterie zeigt 12,08V an. Ich bin gerade ein wenig ratlos. Hat jemand eine Idee? Mein Kerzenbild war auch ziemlich mies. Sehr dunkel und fast ein wenig Kohlig. Ich bin allerdings anfangs auch eher niedertourig gefahren, da sie noch eingefahren werden musste. Ich bin nun erst die letzten 160km bissi höhertourig gefahren.
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- Manxman
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Re: A65 kein Zündunfunken mehr
Ich habe soeben in der Betriebsanleitung der Sparxis gelesen, dass neue Batterien oft nur zu 75% geladen sind und es evtl dadurch zu Problemen mit der Zündung kommen kann. Wie gesagt, gemessen habe ich in Stand, mit Zündung an 12.03V und ohne Zündung 12,08V. Sollte ich vielleicht die Batterie erstmal richtig vollenden?
- Phil
- SuFu Fetischist
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Re: A65 kein Zündunfunken mehr
Hoi Torsten,
eine Batterie mit einer Leerlaufspannung von 12,08 bzw. 12,03 V ist nicht zu 75% geladen, sondern vollkommen leer.
Eine volle Batterie hat je nach Batterietyp so à la nass, AGM oder Gel irgendwas in der Größenordnung von 12,6 bis 12,8 V.
Lade die Batterie erstmal. Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich, sobald das Moped wieder läuft, auch mal prüfen, ob die Lima denn lädt.
Vielleicht ist Deine alte Batterie ja krepiert, weil sie schlicht nicht geladen wurde.
Bei einer funktionablen Lichtmaschine hast Du mit Licht an und Drehzahl um die 3k rpm, irgendwas in der Größenordnung von 14 Volt. Steigt die Spannung nicht mit der Drehzahl, lädt die Lichtmaschine nicht.
Grüße
Ph.
eine Batterie mit einer Leerlaufspannung von 12,08 bzw. 12,03 V ist nicht zu 75% geladen, sondern vollkommen leer.
Eine volle Batterie hat je nach Batterietyp so à la nass, AGM oder Gel irgendwas in der Größenordnung von 12,6 bis 12,8 V.
Lade die Batterie erstmal. Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich, sobald das Moped wieder läuft, auch mal prüfen, ob die Lima denn lädt.
Vielleicht ist Deine alte Batterie ja krepiert, weil sie schlicht nicht geladen wurde.
Bei einer funktionablen Lichtmaschine hast Du mit Licht an und Drehzahl um die 3k rpm, irgendwas in der Größenordnung von 14 Volt. Steigt die Spannung nicht mit der Drehzahl, lädt die Lichtmaschine nicht.
Grüße
Ph.
- Henrik
- Manxman
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Re: A65 kein Zündunfunken mehr
Hatte neulich ein ähnliches Problem.
Nachdem ich die Batterie vollgeladen hatte, funkte die Kerze des ersten Zylinders schwach, die des Zweiten gar nicht.
Die Kerzen sahen optisch noch sehr manierlich aus.
Nach Tausch der Kerzen hat es bei beiden super gefunkt.
Kerzen reingedreht, ein Kick, Brumm!
Bevor du also die große Hafenrudfahrt fährst, check erstmal die Basics.
Batterie voll, Funken, Ladespannung
LG
Nachdem ich die Batterie vollgeladen hatte, funkte die Kerze des ersten Zylinders schwach, die des Zweiten gar nicht.
Die Kerzen sahen optisch noch sehr manierlich aus.
Nach Tausch der Kerzen hat es bei beiden super gefunkt.
Kerzen reingedreht, ein Kick, Brumm!
Bevor du also die große Hafenrudfahrt fährst, check erstmal die Basics.
Batterie voll, Funken, Ladespannung
LG
- Öko
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Re: A65 kein Zündunfunken mehr
Das neue Akkus nicht immer heile sein müssen und zweites dringend eine vollständige Erstladung von dem Einbau mit einem für den Akku geeignetem Ladegerät bekommen sollten zur Verbesserung der Lebensdauer...ist noch immer nicht bei jedem angekommen.
Wenn zwei Akkus nacheinander leergeluscht werden hat das Ursachen, die beseitigt werden wollen...fängt mit vermeidbarfn Bedienfehler an erster Stelle meist an.
Abgeduschte Zündkerzen haben die hohe Neigung erneut auszusteigen, ohne extermische Reinigung. ..besser Neue reinziehen.
Bei stark schwankenden Ladespannung oder Versorgungsspannung, sowie unter und Überspannungquittieren die meisten Zündboxen mit Zündaussetzer bis zum kompletten Ausfall.
Wenn zwei Akkus nacheinander leergeluscht werden hat das Ursachen, die beseitigt werden wollen...fängt mit vermeidbarfn Bedienfehler an erster Stelle meist an.
Abgeduschte Zündkerzen haben die hohe Neigung erneut auszusteigen, ohne extermische Reinigung. ..besser Neue reinziehen.
Bei stark schwankenden Ladespannung oder Versorgungsspannung, sowie unter und Überspannungquittieren die meisten Zündboxen mit Zündaussetzer bis zum kompletten Ausfall.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- Henrik
- Manxman
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Re: A65 kein Zündunfunken mehr
@torsten84: NA? Konntest du Fortschritte machen?
- Phil
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Re: A65 kein Zündunfunken mehr
Der Torsten schreibt hier eher erratisch, meistens halt, wenn er Support braucht.
Entweder hat er sein Problem gelöst zwischenzeitlich, oder er hat andere Prioritäten gerade.
Grüße
Ph.
Entweder hat er sein Problem gelöst zwischenzeitlich, oder er hat andere Prioritäten gerade.
Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 27. August 2023, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
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- Manxman
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Re: A65 kein Zündunfunken mehr
Sooo, heute, Samstag, kam ich endlich mal wieder dazu weiterzumachen. Leider konnte ich kurzfristig nur NGK BR7ES Kerzen besorgen. Aus einem anderen Thread konnte ich erlesen, dass Champion N4 die bessere Wahl und laut Shop manual auch die Richtigen sind. Nun springt die Mühle wieder an, lädt auch, aber sobald man fahren will, geht sie nach einem halben Meter Fahrt aus. Es kann ja scheinbar nicht so viel sein, aber drauf kommen tue ich trotzdem nicht. Die Kerzen, welche vom Vorgänger verbaut waren, sind Champion N7YC. Laut Shop manual halt die Falschen. Außerdem waren sie sehr dunkel. Ich hatte vor 300km mal den Trichter gegen einen Pancake Luftfilter getauscht. Hat jemand eine Idee was man als nächste Schritte unternehmen kann? Ich werde gleich nochmal Champion N4 Kerzen bestellen.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
- marcel
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Re: A65 kein Zündunfunken mehr
Was hast Du für eine Zündung, manche elektronische Zündungen gehen bei Unterspannung auf Frühzündung.
Wenn Du die "den Trichter gegen einen Pancake Luftfilter getauscht" hast, dann würde ich eine kleinere Düse nehmen, weil wegen dem grösseren Unterdruck mehr Kraftstoff kommt.
Die NGK BR7ES ist entstört und hat einen Widerstand von 5 kOhm, Champion N7YC oder N4 sind nicht entstört und haben fast keinen Widerstand. Hoffentlich hast Du bei den NGK BR7ES nicht noch zusätzlich entstörte Kerzenstecker?
Marcel
Wenn Du die "den Trichter gegen einen Pancake Luftfilter getauscht" hast, dann würde ich eine kleinere Düse nehmen, weil wegen dem grösseren Unterdruck mehr Kraftstoff kommt.
Die NGK BR7ES ist entstört und hat einen Widerstand von 5 kOhm, Champion N7YC oder N4 sind nicht entstört und haben fast keinen Widerstand. Hoffentlich hast Du bei den NGK BR7ES nicht noch zusätzlich entstörte Kerzenstecker?
Marcel
- Öko
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Re: A65 kein Zündunfunken mehr
Die Summe der Ursachen wird länger.wie schon geschrieben wurde.
Die BSA wird trotzdem noch einen zusätzlichen elektrischen Fehler in der Versorgung (+/-) haben...loser oder aufgegammelter Stecker, Kabelbruch, schlottriges Zündschloss ...was sich auch recht leicht ei kreisen lässt, das der Motor dann reagiert...abstellt.
Die BSA wird trotzdem noch einen zusätzlichen elektrischen Fehler in der Versorgung (+/-) haben...loser oder aufgegammelter Stecker, Kabelbruch, schlottriges Zündschloss ...was sich auch recht leicht ei kreisen lässt, das der Motor dann reagiert...abstellt.
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- Manxman
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Re: A65 kein Zündunfunken mehr
Die Zündung ist eine Sparx. Lima von Lucas. An die Kerzenstecker habe ich auch schon gedacht. Beides entstört wäre mitunter ja auch kontraproduktiv. Die Stecker sind so braune NGK Stecker. Ich muss mal schauen ob die eine Bezeichnung haben. Ich werde morgen nochmal entstörte Kerzen besorgen. Es waren ja vorher die Champion N7YC verbaut. Alles ging ja ursprünglich während dem Laufenden Betrieb mit immer stärker werdenden Zündaussetzern los. Danach haben wir eine defekte Batterie festgestellt und schwarze Kerzen. Mit den neuen entstörten NGK und neuer Batterie springt sie an, läuft rund ohne Aussetzer, aber halt nur im Stand. Geht nun aus unter Last.
- Phil
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Re: A65 kein Zündunfunken mehr
Hoi Torsten,
hmmmm... Mit den R-Kerzen wäre das schon suboptimal, wenn Du entstörte Stecker mit 5k Ohm verbaut hast. Du kannst aber relativ easy herausfinden, welche Sorte Deine braunen NGK-Stecker sind. Die sind normal mit dem Widerstandswert beschriftet, oder Du misst die Stecker einfach mit dem Multimeter.
Die N7YC scheint ja vom Wärmewert her der 7-er NGK zu entsprechen, sie ist halt anscheinend die Ausführung mit der vorgezogenen Funkenlage, was bei NGK mit dem Buchstaben P bezeichnet ist.
Bei den A65 bedarf es der vorgezogenen Funkenlage eigentlich nicht, die Standardkerze tut es da gut, bei NGK heißt die wohl B7ES oder die B6ES, da sind die cross reference-Tabellen etwas unklar.
Die NGKs gibbet überall, jeder Autoteilehändler oder Polo oder Louis wird die auf Lager haben. Die Champions sind IME die besseren, weil länger funktionablen Kerzen, aber die NGKs werden schon funktionieren eine Zeitlang.
Lade die Batterie mit einem passenden Ladegerät bis zum Stehkragen auf, Deine letzten Beiträge sind unklar, ob Du das erledigt hattest oder nicht.
Wenn die Batterie voll ist, dann spielt zumindest eine Zeitlang auch ggf. eine nicht ladende Lima keine Rolle.
Du sagst, die Lima würde ihren Job machen. Was für eine Ladespannung in Volt hattest Du mit Drehzahl und Licht an gemessen?
Dann einfach mal neue B7ES oder B6ES einbauen und schauen, ob der Fehler dann weg ist.
Falls ja, lucky you.
Falls nein, würde ich mir mal die Peripherie der Zündung anschauen einschließlich des Zündschlosses, der Zündspulen, der Anschlüsse an selbigen, Zündkabel etc. pp. Der Mario hat da schon den richtigen Hinweis gegeben.
Der Regel des Wunderlichen Wu folgend, schraub' mal die Schwimmerkammer Deines Wassell-Vergasers ab und schau' nach, ob ggf. der losgerappelte Düsenstock unten in der Schwimmerkammer liegt.
Noch was zum Vergaser und Deiner Kerzenfarbe. Du kannst nicht wirklich erwarten, dass Du beim Umbau von offenem Trichter auf einen pancake-Filter die Bedüsung nicht wirst ändern müssen.
Good luck und Grüße
Ph.
hmmmm... Mit den R-Kerzen wäre das schon suboptimal, wenn Du entstörte Stecker mit 5k Ohm verbaut hast. Du kannst aber relativ easy herausfinden, welche Sorte Deine braunen NGK-Stecker sind. Die sind normal mit dem Widerstandswert beschriftet, oder Du misst die Stecker einfach mit dem Multimeter.
Die N7YC scheint ja vom Wärmewert her der 7-er NGK zu entsprechen, sie ist halt anscheinend die Ausführung mit der vorgezogenen Funkenlage, was bei NGK mit dem Buchstaben P bezeichnet ist.
Bei den A65 bedarf es der vorgezogenen Funkenlage eigentlich nicht, die Standardkerze tut es da gut, bei NGK heißt die wohl B7ES oder die B6ES, da sind die cross reference-Tabellen etwas unklar.
Die NGKs gibbet überall, jeder Autoteilehändler oder Polo oder Louis wird die auf Lager haben. Die Champions sind IME die besseren, weil länger funktionablen Kerzen, aber die NGKs werden schon funktionieren eine Zeitlang.
Lade die Batterie mit einem passenden Ladegerät bis zum Stehkragen auf, Deine letzten Beiträge sind unklar, ob Du das erledigt hattest oder nicht.
Wenn die Batterie voll ist, dann spielt zumindest eine Zeitlang auch ggf. eine nicht ladende Lima keine Rolle.
Du sagst, die Lima würde ihren Job machen. Was für eine Ladespannung in Volt hattest Du mit Drehzahl und Licht an gemessen?
Dann einfach mal neue B7ES oder B6ES einbauen und schauen, ob der Fehler dann weg ist.
Falls ja, lucky you.
Falls nein, würde ich mir mal die Peripherie der Zündung anschauen einschließlich des Zündschlosses, der Zündspulen, der Anschlüsse an selbigen, Zündkabel etc. pp. Der Mario hat da schon den richtigen Hinweis gegeben.
Der Regel des Wunderlichen Wu folgend, schraub' mal die Schwimmerkammer Deines Wassell-Vergasers ab und schau' nach, ob ggf. der losgerappelte Düsenstock unten in der Schwimmerkammer liegt.
Noch was zum Vergaser und Deiner Kerzenfarbe. Du kannst nicht wirklich erwarten, dass Du beim Umbau von offenem Trichter auf einen pancake-Filter die Bedüsung nicht wirst ändern müssen.
Good luck und Grüße
Ph.
- Henrik
- Manxman
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Re: A65 kein Zündunfunken mehr
Folgendes Gedankenexperiment:
Wenn die Elektrik die Hauptfehlerursache wäre, würde das Moped meist erst gar nicht anlaufen.
Thorstens Motor springt nun aber wohl gut an und läuft im Stand stabil - unter Last geht sie aus.
Wenn mit „Last“ bereits das Anfahren im ersten Gang, bis zu moderaten Drehzahlen verstanden werden kann, müsste doch eine Zündung inkl. der automatische Verstellung eine eher untergeordnete Rolle bei der Fehlerursache spielen.
Wackelkontakte? Möglich - aber würde der Motor dann im Stand laufen und beim Anfahren absterben?
Die Vibrationen sind doch im Stand sehr ähnlich als beim Losfahren.
Ok….was braucht es noch? Sprit und Luft, bestenfalls gut gemischt.
Hast du deine Vergaser gecheckt? Sitzt alles fest? Alle Düsen sauber? Nadelventil leichtgängig?
Eventuell waren deine vorangegangen Zündaussetzer die Folge von sich immer mehr zusetzenden Vergasern.
Hier noch weitere Fragen (nur zur Hilfe, nicht zur Qual lol: )
Dreht der Motor im Stand hoch und kann er eine höhere Drehzahl halten?
Kannst du das Absterben des Motors näher beschreiben?
Lädt die Lima?
So long….
Henrik
Wenn die Elektrik die Hauptfehlerursache wäre, würde das Moped meist erst gar nicht anlaufen.
Thorstens Motor springt nun aber wohl gut an und läuft im Stand stabil - unter Last geht sie aus.
Wenn mit „Last“ bereits das Anfahren im ersten Gang, bis zu moderaten Drehzahlen verstanden werden kann, müsste doch eine Zündung inkl. der automatische Verstellung eine eher untergeordnete Rolle bei der Fehlerursache spielen.
Wackelkontakte? Möglich - aber würde der Motor dann im Stand laufen und beim Anfahren absterben?
Die Vibrationen sind doch im Stand sehr ähnlich als beim Losfahren.
Ok….was braucht es noch? Sprit und Luft, bestenfalls gut gemischt.
Hast du deine Vergaser gecheckt? Sitzt alles fest? Alle Düsen sauber? Nadelventil leichtgängig?
Eventuell waren deine vorangegangen Zündaussetzer die Folge von sich immer mehr zusetzenden Vergasern.
Hier noch weitere Fragen (nur zur Hilfe, nicht zur Qual lol: )
Dreht der Motor im Stand hoch und kann er eine höhere Drehzahl halten?
Kannst du das Absterben des Motors näher beschreiben?
Lädt die Lima?
So long….
Henrik
- strichsieben
- Manxman
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- Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
- Wohnort: Noerdliches Regenloch
Re: A65 kein Zündunfunken mehr
Hast du die Bedüsung geändert nach der Umrüstung von Trichter auf Luftfilter? Habe ich jetzt nirgendwo lesen können? Wenn nein, läuft deine Mühle u.U. einfach zu Fett!
Gruss, Thorsten
Gruss, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
- strichsieben
- Manxman
- Beiträge: 1123
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Re: A65 kein Zündunfunken mehr
aahhhh!strichsieben hat geschrieben:Hast du die Bedüsung geändert nach der Umrüstung von Trichter auf Luftfilter? Habe ich jetzt nirgendwo lesen können? Wenn nein, läuft deine Mühle u.U. einfach zu Fett!
Gruss, Thorsten
Lies mal Phils Beiträge gut durch Da steht alles relevante drin.....
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.