Henrik hat geschrieben:...die Mikunis passen wohl hinsichtlich Setup nicht (evtl. sind sie auch verschlissen).
Werde hierzu mal den Vorbesitzer befragen, ob er ähnliche Fahrerlebnisse berichten kann.
Obwohl ich mir das eigentlich schenken kann, da ich schon über einige Details an meiner Lady gestoßen bin,
die, meines Erachtens nach, wirklich grottig ausgeführt wurden (Hoffe er hat sich nicht an den Motor getraut).
Die Mikuni verschleißen eigentlich kaum bis gar nicht, wie gesagt: die sind dem Grunde nach nicht schlecht.
Ohne das jetzt konkret gesehen zu haben, hört sich das nach einer schlechten Abstimmung der Vergaser an. Aber Du hast halt keine Standardbedüsung für die Miks, so wie bei den AMALs. Es sei denn, Du fragst den Stephen Topham nach einem Startpunkt.
Es ist halt oft so, dass die Möhren arg zerschraubt und verbastelt sind, auch Deine Lightning sah auf den ersten Blick in der I-Bäh-Kleinanzeige so aus.
Schau' halt, dass Du das hin bekommst, weil gekauft und zugelassen hast Du sie ja nun.
Henrik hat geschrieben:habe ich noch zwei Amal-Gaser 932 Premium im Fundus, die beim Kauf mitgegeben wurden….hmh?….irgenwie schon komisch.
Das sind doch 32er-Vergaser - warum hat der Vor-Vorbesitzer dann die Mikunis mit 30er-Durchmesser verbaut?
Die Amals sehen auf den ersten Blick optisch noch recht gut aus. Ich habe sie jedoch noch nicht näher inspiziert.
Blöderweise fehlt mir für die Amals noch die gesamten Teile der „Choke-Mimik“ (Handhebel, Züge, Zugverteiler, Einführhülse zum Vergaser). Sonst könnt ich die ja mal fix draufbauen.
Die Concentrics in 32 mm sind eigentlich zu groß, es gehören 930-iger drauf an einer Lightning. Vielleicht findest Du ja einen Norton-Jünger, der sie Dir abkauft, wenn sie gut sind. Die Premier-Ausführung ist echt gut gemacht, IMHO. Aber schau' erstmal, ob es denn wirklich Premier und 32 mm sind. Nicht, dass Du nur eine Schachtel hast, wo das drauf steht.
Den ganzen Choke-Kladderadatsch brauch eh keiner, lass' die Chokes einfach weg. Wenn die AMAL carb tops eingeschraubte Versteller für die Züge haben, dann verschließe die Bohrung für den Choke-Zug einfach mit dem
Stopfen, den es dafür gibt. Falls es die alten tops sind, nimmste einfach eine Schraube, U-Scheiben, Mutter und Dichtmumpe.
Nur werden die Mikuni-Züge ziemlich wahrscheinlich nicht für die AMALs passen.
Und Du brauchst unbedingt die Pertinax-Scheiben aka tufnol washers zum Montieren. Sonst gehen die AMALs nicht im Betrieb an der A65.
Henrik hat geschrieben:Zündung habe ich zur Zeit eher nicht im Fokus. Ich kann hierzwar abblitzen, habe allerdings bisher nur bei einem anderen Projekt ohne Zündzeitpunktverstellung getan und bräuche somit hierfür etwas Support...
Es mag ja sein, dass Du die Zündung gerade nicht im Fokus hast, nur musst Du sie prüfen, wenn Du die Vergaser richtig einstellen willst, vor allem im Leerlaufbereich.
Was für eine Zündung haste denn verbaut?
Blitzen würde ich schon machen, das ist easy. Schau' mal in dem How to-Ding, da steht drin, wie das geht.
Aber es gilt natürlich die Regel des Wunderlichen Wu, der die folgenden weisen Worte schrub und sprach:
90% der Vergaserprobleme liegen an der Zündung, und natürlich auch vice-versa.
Finde erstmal raus, ob es wirklich an den Vergasern liegt.
Faustregel:
Ist das Problem drehzahlabhängig, liegt es in er Regel an der Zündung/ist es ein elektrischer Fehler.
Ist das Problem über die Gasgriffstellung reproduzierbar, dann liegt es in der Regel am Vergaser bzw. dessen Abstimmung.
Grüße
Ph.