Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

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bosn
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von bosn »

puhh..

Hört sich nach Kampfschrauben an.

Hol dir ein zweites Augenpaar dazu , das was von der Materie versteht.

Es ist denkbar schwierig das via Forum zu lösen :nixweiss:

Die Nummer kann an vielen Fehlern hängen und jetzt gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren.....good luck
Bos´n

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metallbauer
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich möchte es mal anders ausdrücken, was auch immer da im argen ist, es liegt definitiv nicht an:

1.Zylinderkopf (Risse)
2. Ventile, Führungen oder dessen Sitze und Dichtigkeiten
3. Kolben, Ringe und Zylinder. (zusammenbau auch mit Öl)

Diese Dinge wurden Fachgerecht und Maßgerecht instandgesetzt, Kolbenginge sind auch richtigrum und maßhaltig/passig.
Wie schon gesagt, es betrift nur den rechten Zylinder welcher deutlich qualmt und auch überhitzt, und das vorher mit den alten sowie
jetzt mit den neuen Motorteilen!

Die Zündung habe ich mit Gradscheibe und Zünduhr auf 38° eingestellt, ein späteres abblitzen ergab, dass die Zündung ganz genau gestimmt hat.
Leider habe ich nur die linke Seite abgeblitzt, ich werde mir Zündung und Zündmagneten heute nochmal ganz genau ansehen, und überprüfen
ob der Nockenring die Befehle an beide Zylinder zur richtigen Zeit schickt.
Auch werde ich mal die Abnehmer am Zündmagnet gegenseitig austauschen.

Gruß Olaf
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Phil
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Phil »

metallbauer hat geschrieben:...
1.Zylinderkopf (Risse)
2. Ventile, Führungen oder dessen Sitze und Dichtigkeiten
3. Kolben, Ringe und Zylinder. (zusammenbau auch mit Öl)

Diese Dinge wurden Fachgerecht und Maßgerecht instandgesetzt, Kolbenginge sind auch richtigrum und maßhaltig/passig.
Wie schon gesagt, es betrift nur den rechten Zylinder welcher deutlich qualmt und auch überhitzt, und das vorher mit den alten sowie
jetzt mit den neuen Motorteilen!...
Na ja, Olaf. Eins verstehe ich nicht so wirklich, was aber auch nicht weiter schlimm ist.

Wenn das alles so prima instandgesetzt wurde und alles in den Sollmaßen ist, dann kann die Schüssel gar nicht qualmen. Wahrscheinlich weiß sie das nur nicht.

Ich bin jetzt raus aus dem Faden.

Good luck und Grüße

Ph.
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metallbauer
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

Hallo Phil,
vielen lieben Dank für Deine vielen Informationen, ich hoffe es ist Ok, wenn ich die Sache etwas anders als Du einschätze.
Kolben, Zylinder und Kopf wurde vom Meister persönlich instandgesetzt in einen -1 Mann- Familienbetrieb in 3. Generation mit über 40 Jahre Erfahrung.
Die Firma Bearbeitet nur Motoren, d.h. Kurbelwellen, Zylinder und Köpfe.
Da sich am deutlichen Fehler (nur rechter Zylinder) rein gar nichts geändert hat, habe ich so meine Meinung gefasst.

Ich werde weiterhin an meinem Problemfall arbeiten, und es wird auch ein feedback geben.

Gruß Olaf
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Wuselwahnwitz
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Aloha!
Nochmal ganz kurz:
Was genau bedeutet "überhitzt" in diesem Fall?
Heiss werden kanns ja nur bei zu wenig Öl oder zu engem Spiel der Kolben/Zylinder ODER wegen zu heißer Verbrennung.
Definiere mal bitte "überhitzt", woran erkennst Du das?
Das Problem scheint woanders zu liegen....Zündspulen/Kerzenstecker/Kerze(n)/Gemisch?
Ihr wisst ja...

Cheers
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...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

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Gerd
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Gerd »

Auspuff dicht? :mrgreen:
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metallbauer
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

Beide Auspuppanlagen sind neu und offen.

Mit dem Infrarotthermometer zeigt das Gerät rechts am Zylinderkopf immer 50-80 ° mehr an.
Ob das Gerät auf die etwas polierten silbenen Stellen richtig misst glaube ich nicht, aber der Differenzbetrag zwischen den Zylindern ist immer da.

Der rechte Motordeckel (vor den Steuerädern) wird nach 3 Minuten Standgas so heiß, dass man diesen nicht mehr anfassen kann.

Beide Vergaser tauschen hat auch nichts gebracht, auch ein anders Vergasepaar hat nichts verändert, deshalb stelle ich jetzt mal die Zündung so ein,
dass aus dem Abnehmer für den linken Zylinder - der Funke für den rechten Zylinder kommt.

Der Pin (Öldruckkontrolle) am rechten Motordeckel geht nach dem Start sauber raus, und aus den Rücklauf pinkelt es kontinuierlich zurück in den Öltank.

Gruß Olaf
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Öko »

Der Steuerdeckel wird doch nur von Strahlungswäre vom Zylinder/Kurbelhaus und warmen Öl beauftschlagt, was bei maximal 20° Starttemperatur nach drei Minuten im LL nicht heiß sein kann...sollte.
Steht beim Start viel Öl im Kurbelhaus und das Motorrad die ganze Zeit auf dem Seitenständer?
Ändert sich was am Weihrauch nach paar Minuten senkrecht aufgebockt...gehalten?
Wie viel Öl kommt an den Rockerboxen im Vergleich zum Rücklauf an?
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Wuselwahnwitz
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ach, und nur um sicher zu gehen:
Der rechte Zylinder bedeutet rechts in Fahrtrichtung...den meinst Du auch, oder?

Cheers

Wu
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von pixie »

Hab mal gelesen.....
Mir fällt jetzt gerade ein, der rechte Zylinder wird für die Zündung geblitzt!?
Beste Grüße, Peter
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metallbauer
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

Ich habe heute mal die Zündung so eingestellt, dass ich die Kerzenstecker anschließend vertauschen musste.
Die Zündung ist ganz genau auf beide Zylinder auf die 38° eingestellt. (Tendenziell etwas früher)
Inzwischen springt die Karre gar nicht mehr an!
Selbst nicht mit Startpilot oder als verzweifelungstat - mit etwas Benzin in den Zylinder.
Im Steuergehäuse stand weder ÖL noch läuft durch die Schwerkraft Öl aus dem Tank nach.
Auch konnte ich keiene Ölmassen im Kurbelgehäuse feststellen.

Meiner Logik nach, kann jedes Zündkabel einzeln abgeblietzt werden.

Und ja, rechts ist recht (betrachtet in Fahrtrichtung)

Das Fahrzeug steht ausschließlich nach links gelehnt auf den Seitenständer, aber nur mit der nötigen (geringen) Schräglage.
Die Qualmerei auf den rechten Zylinder hat die Karre auch nach einer ausgibigen Probefahrt gehabt.
Gruß Olaf
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Wuselwahnwitz
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Alter....

Das muss ich erstmal sacken lassen. Mir gehen grad die Ideen aus...

Wu

Kolbenringspalten stehen 60° zueinander?
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Kurbelwelle nach rechts hin dicht?
Weil: Kaum Öl auf der Steuerseite... Und der rechte Zylinder leidet auch...
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Goldstar
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Goldstar »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Kurbelwelle nach rechts hin dicht?
Weil: Kaum Öl auf der Steuerseite... Und der rechte Zylinder leidet auch...

Also wenn kein Öl aus den Öltrank durch Schwerkraft rausläuft, ist entweder keines drin, oder die Leitung ist in irgendeiner Form blockiert.

Das ist Fakt auch wenn irgendein Meister was anderes sagt.

Ergo kann auch kein ÖL im Kurbelgehäuse sein.

Also irgendwie hab ich so das Gefühl, das ist alles Bullshit und widerspricht sich was hier geschrieben wird.

Probefahrt gemacht, ohne ÖL?
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Wuselwahnwitz
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Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Goldstar hat geschrieben:...Also irgendwie hab ich so das Gefühl, das ist alles Bullshit und widerspricht sich was hier geschrieben wird.
Rauchender UND heißer(er) Zylinder rechts.... Das Öl plätschert aber zurück und das OPRV öffnet und schließt...
Und jetzt springt nix....?

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