Hej,
Ich war unzufrieden mit der Entlüftung an meiner B33. Es kam trotz ordentlicher gummis an den Nockenwellenstummeln und nicht verschlisssenem Kolben/ringe und ordentlich funktionierender Ölpumpe und weggedrehtem loch im röhrchen des entlüfters … bei schärferer fahrt (ich kann nicht anders) soviel ölnebel raus, das es dort niemals rosten dürfte, aber auch alles untenrum klebrig und dreckig war.
Nun hab ich in die Rückwand des primärkettenkastens einen stutzen eingeschraubt, und mit einem kurzen Stück Schlauch an den entlüfter angeschlossen. Es wird also in den primär entlüftet nun. Dort kann der ölnebel sich niederschlagen und der Überdruck kann durch die Belüftung des primärkastens entweichen.
Das ist so gut wie unsichtbar und funktioniert gut!
Die Maschine ist sauber von unten
Das ganze ist kein großer Akt und eine gute Modifikation finde ich
Hartmut
BSA B-models crankcase breather
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- BSAndy
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Re: BSA B-models crankcase breather
Hallo Hartmut!
Kannst mal Fotos einstellen? B31 hat ja das gleiche Problem.....
Danke!
Andy
Kannst mal Fotos einstellen? B31 hat ja das gleiche Problem.....
Danke!
Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
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Re: BSA B-models crankcase breather
Ja, ich werde in den nächsten Tagen die Kupplung mit dem neuen Korb und Lager versehen, dann mache ich Bilder davon. Jetzt ist sehr wenig zu sehen, es ist sehr unauffällig. Wenn der Primärkasten offen ist, sieht man wenigstens den Stutzen gut.
- BSAndy
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Re: BSA B-models crankcase breather
Supa! Danke!
Andy
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Re: BSA B-models crankcase breather
Hier Bilder vom Stutzen. Es ist ein Ventilstutzen eines Fahrradschlauchs
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Re: BSA B-models crankcase breather
Das ggf aufgefangene Öl kann man dann ganz easy an der Level-skrev ablassen von zeit zu zeit. Wenn da überhaupt nenne swert was zusammenkommt
- BSAndy
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Re: BSA B-models crankcase breather
Danke!
Andy
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Re: BSA B-models crankcase breather
Hej!
Kurze Erfahrung nach ca 600km: funktioniert gut. Aus der primär-Entlüftung entweicht etwas Nebel, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob da vorher auch Spuren dran waren. Es sammelt sich nicht nennenswert öl im primär an (sollte ja auch nicht).
Das komplett konservieren untenrum ab dem Röhrchen-Ende ist jedenfalls vorbei
Kurze Erfahrung nach ca 600km: funktioniert gut. Aus der primär-Entlüftung entweicht etwas Nebel, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob da vorher auch Spuren dran waren. Es sammelt sich nicht nennenswert öl im primär an (sollte ja auch nicht).
Das komplett konservieren untenrum ab dem Röhrchen-Ende ist jedenfalls vorbei