Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier in

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5096
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Goldstar »

Mensch Benni,
das war ja mal eine astreine Anmache :mrgreen:
Auch wenn die Dame jetzt vom Alter her nicht ganz in dein Beuteschema passt ](*,)

Ja der Markt wird in den kommenden Jahren mit altem Material überflutet werden.
Auch meine werden irgendwann mal dabei sein, ist mir aber auch vollkommen Schnuppe.
Solange ich noch das Bein so hoch bekomme das ich aufs Moped steigen kann und auch geistig noch fit bin,
werde ich fahren und meinen Spaß haben.
Den E Starter für die Goldstar hab ich schon im Regal liegen, weil draufkommen ja nur die halbe Miete ist :pfeiffen:

Interssant ist natürlich auch das die Generation um 60, Babyboomer, Erbengeneration auch die finanziellen Mittel dazu haben.
Vielleicht kauft sich der ein oder andere noch ein altes Eisen, so als "must have" ,aber es wird sich nicht dieser Enthusiasmus breit machen wie es unsereiner hat.

Gruß
Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Phil »

Alexander hat geschrieben:Ebenfalls nicht zu vergessen : Die nahezu Halbierung der ehedem Bevölkerungsstruktur .
Neue Kulturkreise , andere Hypes . zB. sogenannte Westasiaten ( in Berlin verordnetes Behördendeutsch für Araber ) ,
bevorzugen BMW und Mercedes Fabrikate , insbesonders AMG Modelle...
Hmmmm, Alexander... Halbierung der ehedem Bevölkerungsstruktur? :shock:

Ist das jetzt die Populistenkeule so à la Umvolkung und noch en passant etwas garniert mit allgemeinem Rassismus so à la schaut mal auf die arabischstämmigen Leute hier und was die gerne an Fahrzeugen mögen? :facepalm2: :facepalm2:

Am Ende liegt die sinkende Nachfrage an alten Mopeds, nicht nur aber auch an brätischen Möhren, am ehesten an einem Wertewandel in der Gesellschaft.

In 'unserer' Generation war ein Zweirad der Ausdruck von Unabhängigkeit und Mobilität, und die Mobilität war geknüpft an den Besitz eines Fahrzeugs.
Das geht heute teilweise anders. In Ballungsräumen wie zum Beispiel Berlin, Hamburg, Ruhrgebiet, Rhein-Main etc. pp. gibt es jede Menge Leute, die gar kein Auto oder Motorrad besitzen.

Das bei uns noch vorhandene schier erotische Verhältnis zu Fahrzeugen ist dabei, einem etwas unverkrampfteren Verhältnis zu weichen. Die Leute werden in Zukunft auch mobil sein wollen, aber dazu wird es in der Zukunft wohl kaum noch immer und grundsätzlich den Besitz eines Fahrzeugs bedürfen. Und das ist nicht mal so schlecht, wenn Ihr mich fragt.

Das ist einfach noch nicht so richtig angekommen in den Köpfen, sonst würde nicht so getan, als läge die Lösung einer Menge Probleme darin, Verbrenner-Fahrzeuge mit batterieelektrischen Fahrzeugen zu substituieren.

Auch die Gewohnheiten der Leute haben sich verändert, in der Generation unserer Eltern hatten die Väter noch samstags selber am Auto oder am Moped geschraubt, heute gehen die Väter mit den Fahrrädern ihrer Kinder ja schon in eine zu bezahlende Werkstatt, wenn das Radel einen Platten hat oder die Kette daran gespannt werden muss.

Das Thema hatten wir so ähnlich unlängst in dem I-Bäh-Faden.

Ich zitiere mich mal selber, weil eigentlich kann ich nichts Neues dazu berichten.
Phil hat geschrieben:
Rüdi hat geschrieben:... Ob der Generationswechsel langsam soweit voranschreitet, dass das Angebot die Nachfrage deutlich übersteigt?? Mal sehen ob die Preise in den Keller gehen werden.
Benni ES2 hat geschrieben:...
Am Ende ist es schon so, dass die Nachfrage nach den ollen brätischen Möhren abnehmen wird und teilweise schon abgenommen hat.

Die Generation Z kratzt so ein lärmiges, potentiell Öl verlierendes und stinkendes Krad nicht.

Das ist aber auch nicht dramatisch, weil die Welt und auch Werte ändern sich, was auch gut ist.

Schaut doch mal, auch hier im Forum sind doch die meisten Leute um die 60 Jahre alt oder noch älter.

Die Anzahl der Mopeds ist begrenzt, die werden immer zerschraubter, gute Werkstätten für so ein Ding sind rar und werden in Zukunft noch rarer werden

Und um ehrlich zu sein, die ganzen brätischen Markenclubs oder am Ende gar der CBBC tun wenig bis nichts, um neue Leute für das Hobby zu begeistern. Die versuchen doch mit eher überschaubarem Nutzen, evtl. interessierten ihre Stammtischkultur nahe zu bringen .

Ich sag' nur Programmpunkt Freibier auf der CBBC-Jahreshauptversammlung. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Damit lockt man keinen jungen Menschen zwischen 20 und 30 hinter dem Ofen vor...
Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Freitag 21. Juli 2023, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Mateo »

ich glaube, so ne schicke Bonny oder Commando finden auch die jüngeren cool...... aber es fehlt halt einmal zu 100% am Fachwissen, da ist ein Kerzenwechsel schon zu schwierig, und es geht halt auch ums Geld..... das geben die Youngsters halt einfach für was anderes aus.....
Wir haben ja alle mit irgendwelchen abgeranzten Mofas angefangen und uns dann so langsam halbschlau gestümpert, bei den Frisierversuchen....
Das findet heute einfach nicht mehr statt, da werden ja selbst Kleinroller in die Inspektion gebracht......

Evtl. kommt der eine oder andere hier dann auf die Art doch noch an sein Traummopett, ist jetzt so eine Art Rennen um die körperliche Fittness....
Wer länger noch das Beinchen hoch bekommt, kann billiger fahren..... :mrgreen:

Ich fahr jetzt mit dem Moped nach Essen, schönes Wochenende an Alle,

Ch.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,

wie ich in meinem 1ten Beitrag in diesem Thread schon anmerkte. Die Wertschätzung für klassische Fahrzeuge geht den meisten jungen Menschen fast völlig ab - die interessieren sich einfach nicht mehr dafür.

Es gibt ja mittlerweile auch sooo viiiele "nette und neue Spielzeuge" .......... da fährt man nicht mehr mit`m Club auf seinem "stinkenden und lärmenden Eisen" irgendwo hin - man spielt zuhause Rockerboss und lässt andere nach seiner Pfeife in seinem Territorium tanzen (Bloody Roads California) ......... ist viel billiger (als so ein Alteisen), bequemer (man kann nebenbei noch`n "Leckerlie" futtern) und wird bei Regen (draußen) noch nicht mal nass :D ........ mal abgesehen davon, das man weder eine Fahrschule besuchen und keine Fahrprüfung ablegen muss weil man keine Fahrerlaubnis dafür braucht.
Was das "Cool-finden" angeht - schon klar .... ich find` einen Lambo Miura P 400 S auch wunderschön - haben will ich jedoch keinen ....... ich käme da weder rein noch wieder raus - mit 62 Jahren und "Aua-Rücken" ............... mal ganz abgesehen davon, was für die Karre für Preise aufgerufen werden (sowas kann ich mir beim besten Willen nicht leisten - und selbst wenn ....).
Phil hat da (nach meiner Meinung) schon völlig Recht - die Wertung der motorisierten Fortbewegung auf 2 Rädern hat nachgelassen.
Für uns war`s damals vielleicht der Inbegriff von Freiheit, die heutige Jugend denkt da jedoch ganz anders - die haben andere Werte.

.......... und Harley verkauft seine Eisen heutzutage nur noch so gut, weil sie frühzeitig ihre Fahrzeuge - incl. der Merchandising-Objekte - als "Lifestyle Produkte" beworben haben ....... laut eigener Aussage bauen sie ja keine Motorräder sondern ....... siehe Vorgenanntes ;D

Naja - zumindest ich habe genügend Motorräder .......... mehr brauche und will ich nicht. Alle anderen können sich aber freuen ....... da werden die klassischen Kräder wahrscheinlich in Zukunft wieder erschwinglicher :D Und zumindest dieses ist doch für "Kaufinteressenten" wieder positiv (für Kapitalanleger oder "Spekulanten" dann eher nicht ;D )

Gruß
Arvid
P.s: Und spätestens wenn die Technik soweit ist, das wir "Beamen" können, sind motorisierte Fahrzeuge für den Individual-Verkehr sowieso "Schnee von vorgesten" :D :D :D
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von holsteiner »

Ich glaube nicht, dass es am Generationenwechsel liegt, dafür kommt dieser Abschwung zu schnell und zu abrupt. Letztes Jahr brannte der Markt noch und jetzt kenne ich einige Leute, die ihre Mopetten verkaufen wollen und keiner meldet sich auf die Offerten.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Benni ES2 »

holsteiner hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es am Generationenwechsel liegt, dafür kommt dieser Abschwung zu schnell und zu abrupt. Letztes Jahr brannte der Markt noch und jetzt kenne ich einige Leute, die ihre Mopetten verkaufen wollen und keiner meldet sich auf die Offerten.
Dann liegt es deiner Ansicht nach am Geld? Oder Angst? In den Nachbarländern ist der Markt auch voll.
Oder haben viele Leute den Spass verloren?
In meinem Umfeld hat keiner mehr Zeit für Hobbies. Die arbeiten nur. Ich ja auch viel. Aber ich zwinge mich Hobbies zu haben. Sonst verwelke ich innerlich. Hund, Sport, Moppet, Werkstatt, Musik. Schon zu viel. Egal
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5009
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von speedtwin »

Benni ES2 hat geschrieben:[...Dann liegt es deiner Ansicht nach am Geld? Oder Angst? In den Nachbarländern ist der Markt auch voll.
Oder haben viele Leute den Spass verloren?
In meinem Umfeld hat keiner mehr Zeit für Hobbies. Die arbeiten nur. Ich ja auch viel. Aber ich zwinge mich Hobbies zu haben. Sonst verwelke ich innerlich. Hund, Sport, Moppet, Werkstatt, Musik. Schon zu viel. Egal
Frei nach Dittsche mal so sagen: fürs Hobby braucht man Geld, zumindest für die größeren Transaktionen, die sich am Markt bemerkbar machen. Das halten die Leute aber im Moment lieber zusammen, weil die Politik so Scheiße kommuniziert. Bei manchen ist das Hobby eh schon finanziell grenzwertig, die schrauben dann am Bestand oder reduzieren sogar den Bestand, die Preise sinken. Das ist in anderen Länder vielleicht besser/anders. Gleichzeitig sinkt das Interesse wg. fehlendem Nachwuchs, das lässt die Preise weiter sinken. Und der globale Wettbewerb und Fachkräftemangel tut ein übriges für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft, was zu weiter sinkenden Einkommen führt. Wie Phil richtig sagte, die meisten hier sind um die 60, die letzten 40 Jahre kriegen wir auch noch rum :pfeiffen: :halloatall: :mrgreen:
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Udo Z1R »

ich denke auch das Phil es schön auf den Punkt gebracht hat. Hinzu kommt dann noch die Panikmache mancher, ob s jetzt aus der Politik oder Presse kommt, die dafür sorgt, das einige ihre Kohlen doch eher unterm Kopfkissen bunkern. Ich glaube zwar, dass sich das wieder relativiert aber so wie es von 2, 3 oder 5 Jahren war wird´s wohl nicht mehr.

Bei mir werden die Mpeds auch langsam weniger und dass ganz bewußt. Ich habe einfach keine Zeit mehr um das Alles zu stemmen. Also ist mein Trick mich auf das Wesentliche zu konzentrieren und loslassen zu lernen.
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
Ich habe einfach keine Zeit mehr um das Alles zu stemmen. Also ist mein Trick mich auf das Wesentliche zu konzentrieren
Genau so sehe ich das auch, Udo ........
ich werde zwar keine von meinen 3 Mopeten veräussern, aber da wird definitiv auch nix mehr dazu kommen ........ auch wenn die Preise sinken und so manches Schätzchen evtl. zukünftig "konkurrenzlos günstig" zu erstehen ist. Eigentlich ist sogar der Einzylinder überflüssig - ein kurzhubiger Vierzylinder Reihenmotor und ein langhubiger Paralleltwin sollten eigentlich reichen, um die unterschiedlichen Motorcharakteristiken abzudecken.
Sammler bin ich auch nicht und ich habe nur einen Ar.ch zum drauf sitzen/ fahren .............. sowie die gewonnene Erkenntnis, das ich körperlich auch nicht mehr so ganz "taufrisch" bin, veranlasst mich zu dieser Entscheidung.
Ähnlich wird`s wohl auch anderen Motorradfahrern meiner Generation gehen .......... möglicherweise auch ein Grund, weshalb vermehrt klassische Mopeten (die sich teilweise sehr lange im Besitz so manches Enthusiasten befunden haben) auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.
Wir dürfen nicht vergessen: Wir sind die Generationen, bei denen die Individual-Mobilisierung und vor allem das Zweiradfahren populär wurden. Während unseres "Erwachsen-werdens" wandelte sich das Krad vom billigen Verkehrsmittel zum Freizeit-Mobil.
Und unsere Generationen "gehen" so langsam ............... ich habe einige Bekannte meines Alters und + 10 Jahren, die bereits verstorben sind ........ und dieses häufig nicht nur aufgrund von Krankheiten oder Unfällen.
Für nachfolgende Generationen ist die Individualmobilisierung nix besonderes mehr - die sind damit einfach aufgewachsen und es hat nix besonderes mehr.

Die teilweise unverständliche Politik dafür verantwortlich zu machen, halte ich für zu oberflächlich ........... da spielen viele Faktoren, die momentan zusammenkommen eine Rolle.
Gruß
Arvid
Zuletzt geändert von der dicke Onkel am Samstag 22. Juli 2023, 08:18, insgesamt 5-mal geändert.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von Ludwig »

Bei der derzeitigen Stimmungsmache werden diese Motorräder wohl einen sprunghaften Wertzuwachs erfahren:

https://www.autoscout24.de/angebote/nsu ... 57adb5b907
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von der dicke Onkel »

Bei der derzeitigen Stimmungsmache werden diese Motorräder wohl einen sprunghaften Wertzuwachs erfahren:

https://www.autoscout24.de/angebote/nsu ... 57adb5b907
Halte ich persönlich für (gefährlichen) Blödsinn ........... wer die Vergangenheit vergisst (oder verleugnet), ist dazu verdammt zukünftig die gleichen Fehler zu machen/wiederholen !!!

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
pixie
Manxman
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 14:55
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von pixie »

Tja, wir sind wohl eine aussterbende Spezies :surpris:
Ich schau mir schon garnicht mehr die Verkaufsanzeigen an, da dort so oft "Verkaufe aus Altersgründen" geschrieben steht und mich das als 63Jähriger zu sehr mitnimmt.
Meiner Ansicht nach ist es doch ein bisschen ein Generationenproblem, es gibt einfach weniger Motorradfahrer die schrauben zu ihren Hobbys zählen, das Fahrzeug soll funktionieren während der Ausfahrt ohne Ziel, und tut es das nicht (muss es zu oft in die Werkstatt) wird was anderes gekauft.

Gestern noch war ich beim lokalen Yamahadealer, Zündkabel wollte ich kaufen (mal nicht bei Luise), gabs nicht, sogar in der Werkstatt nix zu finden. :esad:
Auf meine Frage ob denn sowas heute garnicht mehr verbaut ist, die Antwort "Wir bestellen dafür dann das passende Ersatzteil"
Ich fühle mich in sonem Laden schon wie ein Dino.
Über die vielen, scheinbar neuen, Harley usw. (der Laden stand voll) habe ich mich gewundert, alles Gebrauchte, im Eintausch für Neukauf! :surpris: :facepalm2:
Ich habe den Eindruck, Motorräder sind nur noch mittel zum Zweck, öfter mal was neues, also Konsumgut, kein Herzblut!
Beste Grüße, Peter
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin
Motorräder sind nur noch mittel zum Zweck, öfter mal was neues, also Konsumgut, kein Herzblut!
Das sowieso ........ ein Moppet zu "individualisieren" macht doch heute kaum noch jemand. Deswegen wird ja auch so ein großes "Hallo" drum gemacht, wenn mal jemand was "besonderes"/umgeschraubtes fährt ....... meistens hat er`s "machen lassen" und es hat ein Schweinegeld gekostet. Und wenn doch "selbst geschraubt", beschränkt sich das auf "b.a.b.o." ............. buy and bolt on - Lenker, Blinker, Spiegel .... alles fein anbaufertig bei Tante Louise oder ähnlichen Anbietern gekauft - natürlich mit Anbau-Anleitung :D :D :D
Aber egal - immer getreu Udo`s Motto: Ich mach`mein Ding, egal was die anderen sagen ;D

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von bonnevillehund »

...nun ja, was den Markt anbetrifft, so ist da schon einiges günstig zu bekommen zur Zeit. ... (Pfui!- Aus! - 17 Stück sollten eigentlich allmählich mal reichen... :oops: ) Und die junge Generation? - Ich bin da vorsichtig optimistisch, wenn ich so an die letzten Oldtimer-Treffen hier im Umkreis denke. Und dann gibt´s auch noch die Gelegenheiten, die einen fast schon in alte Zeiten zurückversetzen! Heute morgen z.B. war ich mit der Trident unterwegs und stellte nach ein paar KM fest, dass das Bremslicht permanent leuchtete. Nervt! Also kurz angehalten und nachgeschaut. Bremslichtschalter an der Fußbremse stellte nicht zurück und war auf die Schnelle auch nicht einzustellen (das ging erst mit einem Distanzstück zum Rahmen; hab´ ich dann nachher zu Hause erledigt) Stehe noch nicht ganz, hält neben mir jemand mit einer der neuen 350er Enfield Classic und fragt, ob er helfen könne. Hab´ ihm die Sache kurz erklärt, und dass ich das Ding jetzt abklemme, weil ich ja den vorderen Schalter auch noch hab. Er fuhr dann weiter und als ich selbiges auch in Angriff nehmen wollte, kommt aus dem Haus gegenüber ein junger Typ (nun ja, zumindest jünger als ich...) und fragt "Brauchst Du Werkzeug?". Nö, brauchte ich nicht, hab´ mich aber trotzdem herzlich bedankt, denn das habe ich jetzt schon länger nicht mehr erlebt! Ich hoffe momentan bloß, dass mir nicht noch zu viele "günstige Gelegenheiten" irgendwo ins Auge springen... Sollte allerdings irgendwo mal eine günstige Triton auftauchen, könnt´ ich schon noch mal schwach werden.... :mrgreen:

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7666
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Beitrag von bosn »

Moin Männers...

Es gibt die Strömungen wie ...weniger Interessenten,weniger Bastler,wenig Motivierte.....

Ja, auch in UK sind uns eher ältere Menschen auf dem Markt begegnet...

Trotzdem sieht man in Beaulieu, Mannheim und Co auch junge Menschen mit Begeisterung !

Nun, aber inwieweit sich das langfristig auf Preise auswirkt...

Die Brot und Butterfahrzeuge sind da eher von betroffen.

Klassiker mit Geschichte und Bekanntheit ....werden weiterhin Ihren Wert behallten.

Im Vorkriegsfeld sieht man das ja schon ganz gut....Da kann man shon häufig relativ günstig einsteigen.

Das - sehe ich wiederum als Chance das junge Menschen sich begeistert dem Hobby zuwenden !

Sch .. aufs Geld...siehe die Kienle Geschichte....

Und wie Dr. Wu schon bemerkte...demnächst kommt dann noch eine neue Sau durchs Dorf...

nach Käff und Hot Rod , Brät und Deuselige Ex-Maschinas...

@Phil : Korrekt , wo bleibt das Engagement der zuständigen Clubs ? Wohlgemerkt, schön das es Leute gibt die

Clubarbeit leisten - aber ohne Mitglieder kann auch keiner Präsi werden :esmile:

Naja...Wirtschaftsdellen , Strömungen hin oder her - der Markt ändert sich halt.

Ich wünsche uns allen noch viel Spaß am Hobby- das ist wichtiger als der schnöde Mammon \:D/

So der kurze Umriss, wie ich das sehe.......Münsterländer-Grunzen.... :-p
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten