Es kommt selten genug vor aber manchmal passieren Dinge die sogar mich sprachlos machen..ich habe mich heute morgen wieder mal auf den Weg in eines unserer Werke nach Wolfratshausen gemacht, wohin ich seit Februar diesen Jahres ausgeliehen bin. Einfache Strecke von daheim ca 50km, ab Sauerlach richtig schön zum Fahren..davor eher nicht so und da fährt man besser etwas die A99 bzw A8.
Waffe der Wahl heute morgen war mal wieder die Commando, soweit so gut. Beim Auffahren auf die A8 am Kreuz Brunnthal fängt sie ein wenig das Stottern an und ich schalte den linken Benzinhahn auf Reserve..das Stottern hört nicht auf. Hä? Also den rechten Benzinhahn (der geschlossen war) auf Reserve gestellt..Stottern geht weiter bis der Motor aus ist. HÄ??? Vergaser probehalber geflutet, da kommt gar nix..
Am rechten Rand - ohne Standstreifen! - ausgerollt und knapp 1km zur Raststätten Hofoldinger Forst geschoben. Leider heisst die Raststätte Raststätte und nicht Tankstelle, die gibt es da nämlich nicht. Na klar.
Also Karre aufgebockt, Klamotten runter und dann angefangen wahllos Leute nach Sprit zu fragen aber - auch klar - Reservekanister sind aus der Mode gekommen und niemand hat was dabei.
Nun gut, dann also den Pannenndienst angerufen..und während ich mit dem Mitarbeiter telefoniere kommt ein Mann auf mich zu und fragt mich ob ich schon Sprit gefunden hätte. Nee ich telefoniere aber gerade mit dem Pannendienst dass der mir Sprit bringt..da sagt er leg auf, ich fahr schnell nach Sauerlach und hol dir Sprit, aber den Kanister muss ich auch kaufen. Ich schau den ungläubig an und bedanke mich schonmal riesig bei ihm, der Mitarbieter vom Pannendienst bekommts am Telefon mit und kanns auch kaum glauben.
20 Minuten später steht der Kerl da mit einem 5L Kanister voll mit Sprit..ich bedanke mich, schüttel ihm die Hand und..er geht weg! Ich sag, halt, ich muss dir den Sprit und den Kanister noch zahlen, da sagt er doch glatt dass er das mit seiner Frau besprochen hat dass sie mir in der Not helfen wollten und nix dafür haben wollen, nur dass ich auch mal jemanden in Not helfen sollte.
Jo.

Wie gesagt, sprachlos. Dass es noch solche Leute gibt..DANKE an den unbekannten Helfer!
Der Kanister bekommt bei mir einen Ehrenplatz!
Und zuletzt noch zu meiner Verteidigung - der Tank ist relativ neu für mich und bisher bin ich nie in den Reservebereich gekommen..und ich hatte keinen Anlass die Benzinhähne mal auszubauen um nachzuprüfen ob da verschieden lange Röhrchen verbaut sind, ob ich genügend Reserve hätte. Jetzt bin ich schlauer. Und weiss jetzt auch dass der Tank insgesamt 17L fasst.
Daniel
(immer noch baff)