Neuvorstellung eines alten Bekannten...

Bitte zuerst hier lesen
Antworten
Sven
Two Stroker
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2023, 08:29

Neuvorstellung eines alten Bekannten...

Beitrag von Sven »

IMG-20230703-WA0017.jpg
IMG-20230703-WA0015.jpg
Berühmt, berüchtigt habe ich dieses Forum schon vor Jahren mit meiner BSA Lightning genervt. Jetzt ein paar Jahre älter und auch ein wenig erfahrener, trete ich wieder mit einer Matchless G12 CSR , bzw Apache an. Mein Jüngster, frühkindlich konditioniert, von Zündapp über NSU, Yamaha, BSA, ist inzwischen KIT Maschinenbauer und sehr hilfreich, was das Verständnis und Schrauben an alten Maschinen angeht. Insofern habe ich mir wieder einen Engländer gegönnt, also nicht mehr allein auf weiter Flur. Die Matchless hat ihren Heimathafen jetzt im Rheingau/Taunuskreis, mein Name ist Sven und ich bin 63 Jahre alt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, denn irgendetwas ist immer....
Ich habe noch zwei Zündapp R50 Roller, eine SR 500 und eine Kawasaki KE 125 im Stall. Gruß an alle, Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4713
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Neuvorstellung eines alten Bekannten...

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Sven,

schöne Mopeds.
Viel Spaß hier.

Gruß

Ralph

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Neuvorstellung eines alten Bekannten...

Beitrag von Phil »

Hoi Sven,

hab' Spaß hier.

Wo ist denn Deine A65 abgeblieben?

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Neuvorstellung eines alten Bekannten...

Beitrag von guzzimk »

Hallo Sven,

herzlichwillkommen!
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Neuvorstellung eines alten Bekannten...

Beitrag von Uli »

Hallo Sven,
wilkommen zurück.

So ein R50 würde auch noch in mein Portfolio passen... :-k

Grüße
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10913
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Neuvorstellung eines alten Bekannten...

Beitrag von jan »

Hallo Sven,

wenn ich sehe, wie Du den Primärtrieb mit der Karre auf dem Seitenständer stehend beschraubst, fallen mir schon wieder die alten Sünden ein. :roll:
Was ist mit Mittelständer/Hebebühne/Vorderradwippe o. ä.? Es gibt so viele Möglichkeiten, diese Stelle beim Schrauben gut zugänglich zu machen - und Du wählst keine davon.

Na ja, trotzdem viel Spaß und Erfolg mit der Matchy... - cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Sven
Two Stroker
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2023, 08:29

Re: Neuvorstellung eines alten Bekannten...

Beitrag von Sven »

Hallo Jan, ich habe keinen Platz für eine Werkstatt und die Matchless keinen Hauptständer. Ich weiß, es sieht dilletantisch aus, aber wir schrauben gern auf dem Hof – es blieb keine Schraube übrig und das Problem ist gelöst. Ich habe die letzten drei Jahre unser Haus saniert, ein altes Fachwerk, viel Holz, da war ich besser aufgehoben. Mit dem Schrauben ist ein Ritual zwischen mir und Oskar – KTM auf dem Hinterrad. Er weiß, dass ich kein geborener Schrauber bin aber immerhin dafür gesorgt habe, dass wir aufregende Mofas, Mopeds und Motorräder hatten. Es ist ein Vater Sohn Projekt, Oskar studiert in Karlsruhe und wenn er kommt schrauben wir an irgendeinem Teil, wie früher im Wohnzimmer – alles auf dem Boden und hoppla, Ölfflecken, daran wird sich nichts ändern, man möge mir verzeihen....
Sven
Two Stroker
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2023, 08:29

Re: Neuvorstellung eines alten Bekannten...

Beitrag von Sven »

Hallo Phil, meine BSA habe ich verkauft, ich habe sie nie auch nur halbwegs dicht bekommen, zudem hat sie so vibriert, dass die Handgelenke taub wurden, die war einfach zu anstrengend. Die Matchless läuft ruhiger und zieht gleichmäßiger, so mein Eindruck. Aber meine BSA war auch verbastelt, daran hatte sich ja schon mein Schwager versucht, ich hatte sie geerbt. Gruß, Sven
Antworten