Boyer Powebox

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Boyer Powebox

Beitrag von heino »

Hallo zusammen
Kann ich meine Boyer powerbox irgendwie durchmessen ob sie noch tut.
Gruß Heino
Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: Boyer Powebox

Beitrag von marcel »

Ist die Powerbox noch am Motorrad, würde ich ein Multimeter auf der Gleichstrom-Seite zur Strommessung (Achtung der Bereich sollte mindestens 10 A sein) in Serie schalten, um den Strom nach der Box zu den Verbrauchern und der Batterie zu messen.
Ist die Box ausgebaut, würde ich mit einen Multimeter eine Durchgangsprüfung machen (Diodenprüffunktion). Das Vorgehen ist wie bei einen Brückengleichrichter (4 Diodengleichrichter).

https://www.youtube.com/watch?v=NlRG_BOkYVU

Achtung bei mir war die Boyer-Powerbox ein Verschleissteil, etwa alle 7 Jahre eine neue (vermutlich war die Verkabelung nicht ganz sauber, Wackelkontakte)?

Marcel
Zuletzt geändert von marcel am Dienstag 27. Juni 2023, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: Boyer Powebox

Beitrag von Ter! »

Hi Heino, falls Du im englischen fit bist, kannste es auch mal hiermit probieren:
http://vintagebikemagazine.com/technica ... -shooting/
Ciao, Ter
1978er Triumph TR7RV
Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: Boyer Powebox

Beitrag von marcel »

Ter! hat geschrieben:Hi Heino, falls Du im englischen fit bist, kannste es auch mal hiermit probieren:
http://vintagebikemagazine.com/technica ... -shooting/
Ciao, Ter
Das ist aber die Zündung nicht die Powerbox, Powerbox = Gleichrichter und Lade-Regler.
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: Boyer Powebox

Beitrag von Ter! »

...uuups, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :facepalm2:
1978er Triumph TR7RV
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Re: Boyer Powebox

Beitrag von heino »

Hallo Marcel
Ich glaub da tue ich nicht rum, da wird’s was neues geben. Ist schon 17 Jahre drin, nicht so viel gefahren, aber 30000 sind’s auch geworden.
Gruß
Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: Boyer Powebox

Beitrag von marcel »

heino hat geschrieben:Hallo Marcel
Ich glaub da tue ich nicht rum, da wird’s was neues geben. Ist schon 17 Jahre drin, nicht so viel gefahren, aber 30000 sind’s auch geworden.
Gruß
Ich hatte auch die Podtronics-Powerbox (es gibt zwei Varianten, mit oder ohne Kondensator),
zum Vergleich habe ich jetzt die Trispark Mosfet-Powerbox, geht für ein Phasen oder drei Phasen-Alternator.
Die Trispark ist effizienter, aber ist mit dem Norton-Commando MK3 WLA (Rote Lampe) nicht kompatibel.

Bei der Podtronics-Powerbox ohne Kondensator kann es Probleme zusammen mit der Trispark-Zündung geben.

Marcel
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Boyer Powebox

Beitrag von Mucks »

Habe einen Regler/Gleichrichter von einer GS500 verbaut (weil in Massen verfügbar). Jetzt schon der zweite, der erste kam wohl mit dem Geschüttel nicht zurecht. Der zweite hängt nu in Gummi und fühlt sich bislang wohl. Jeweils gebraucht für €10,- bei ebay gekauft, macht €20,-. Bleiben noch 6 Versuche bis ich "hätte ich mir mal gleich einen Podtronics geholt!" sagen kann :mrgreen:
Grüße,
Marijan
Antworten